Beiträge von jay

    dass mir damit keiner sowas mit dem Johannes veranstaltet8o

    https://www.ksta.de/image/6354…n-lidl-01-01-12-2-jpg.jpg

    dazu braucht man aber keinen johann, sondern nur ne maak :)

    ja, auch ich stelle fest, daß man bei neueren wagen manchmal ganz schön dran reißen muss um das teil rauszukriegen.

    bei mir ist das teil mittlerweile so etabliert, dass ich garkeine alternative mehr dabei habe.

    und dann blöd gucke, wenn es irgendwo noch wagen mit dem einschiebemechanismus gibt (für die man einen gebogenen draht brauchte).

    :)

    jay

    btw: Ich nehme an, dass man das Ding auch nutzen kann, ohne die DE-Domain zu bestellen, oder? Die brauche ich nämlich nicht, habe ich beim Expert Light ebenfalls nicht genutzt.

    weshalb sollte man nicht?

    dem "identischen" produkt von letzem jahr (da 2 ct teurer ;) , kann man problemlis zusatzdomains zuweisen.

    nur externe sind kostenpflichtig.

    jay

    Was ist denn daran besser, außer das es "billiger" ist? Im Gegenteil, bei hochfrequentierten Seiten kann sowas ganz schön Last auf den DNS-Server verursachen.

    ich möchte behaupten, daß das bei anständig angebundenen ns nicht wesentlich ist.
    zumindest nicht in den regionen von denen wir hier reden. es sind schießlich vserver. wirklich riesige services werden wohl von den wenigsten hier betrieben.

    Zitat
    Raucht dein DNS (warum auch immer) kurz ab, sind die Auswirkungen bei kurzer TTL wesentlich größer wie bei einer längeren TTL.

    das stimmt nicht! hab ich doch oben schonmal geschrieben. ihr tut ja gerade so, als wäre eine ip nach ablauf der ttl ungültig und gelöscht. dem ist NICHT so!

    Zitat

    Und die TTL wird wie erwähnt nicht von allen beachtet, damit ist das umschalten nicht garantiert, davon ab hast du bei einer TTL von 300 immer noch eine dicke Latenz bis du auf den Failover umschaltest, das Umschalten der IP dauert Sekunden. Und du könntest in ein Master-Master Problem rennen (je nach Applikation), die IP ist immer nur fest einem Server zugeordnet, beim DNS können unterschiedliche Clients unterschiedlich auflösen, je nachdem wie aktuell der Cache ist etc.

    ich sage nicht, daß geroutete ips nie und nirgends sinnvoll sind. ich fragte lediglich weshalb es hier so aussieht als bräuchte jeder ganz unbedingt sowas...

    Zitat

    Du wolltest es als Failover nutzen, dafür ist es nicht das adäquate Mittel (außer die Ausfallzeit ist einem "egal", aber dann braucht man eigentlich kein Failover).

    eben. ich fragte mich, was die leute hier reihenweise für dermaßen wichtig halten, daß es nicht mal 5 minuten nicht erreichbar sein darf...

    Zitat
    Um Domainumzug/geplante Änderung am DNS ging es glaub ich nie.

    hat vor ein paar posts jemand ins spiel gebracht. betraf meine ursprüngliche frage nicht.

    Die TTL funktioniert leider nur in der Theorie gut. Es sind ja meist gar nicht die Resolver, die das eigentliche Problem darstellen. Klar, in Ausnahmefällen schon. Aber hauptsächlich scheitert es doch an fehlerhaft implementieren Client Anwendungen, die evtl. einmal einen Lookup machen und dann nie wieder. TTL hin oder her.

    ja, aber da sind ja eindeutig "anwendungen" fehlerhaft.
    es geht auch garnicht um "anwendungen" sondern mir wurde gesagt dass es um resolver geht, die die ttl bewußt verlängern...

    Zitat

    Einfaches Beispiel

    du führst als beispiel ein server proxy szenario an. mal davon abgesehn, daß in sowas eh direkt eine ip gehört (und dann ggf eine routbare ip als ziel sinnvoll ist), ging es aber eigentlich eher um webbrowser die von irren resolvern bedient werden...
    jetzt wird mir der faden aber lansgam zu unübersichtlich, wenn ich immer, wie jetzt, 5 seiten posts durchsuchen muss :)
    Jay

    wenn diese Resolver das TTL überschreiben, dann tun sie auch etwas mehr,

    wie vlt. Domainsperren udgl. und diese Resolver verwendet man genau deswegen nicht;

    daß bei genau diesen Resolvern DNSSEC fehlerfrei durchkommt halte ich da auch f. ein Gerücht ...

    ja, das denke ich auch. vor allem, daß "man" sowas nicht benutzen sollte.

    umso erstaunter war ich ja, daß hier so viele die ttl als "lachhaft nutzloses instrument" ansahen und mich auslachten, daß eine niedrige ttl ein (m.e.besserer) ersatz für eine kostenpflichtige routbare zusatzip ist.


    Daher wie einige vorher schon gesagt haben, bei einer Änderung ttl auf 300 und gut ist.

    ähm, eigentlich bin ich der einzige, der sagte dass da eine niedrige ttl das adäquate instrument ist.


    Zur Not kontaktiere einfach die die für die Resolver zuständig sind und gut ist.

    woher soll ich denn wissen, welche ns forwarder ttl manipulieren? und ich bin nicht so missionarisch, oder vermessen anzunehmen, dass ein provider der seinen kunden einen manipulierenden forward resolver antut, das aufgrund meiner intervention ändert. :)


    jay

    Dass die TTL auf den netcup Nameservern standardmäßig auf 24h eingestellt ist, ist dir bewusst?!

    es geht nicht um die ttl des autoritativen nameservers! die kann und sollte der zonenbetreuer so einstellen, wie er es für richtig hält.

    es geht um resolver, die diesen wert eigenmächtig verlängern. offensichtlich tun das manche dsl-provider in ihren forward resolvern.

    jay

    Hm bei dem ganzen Gerede über Domains hätte ich wetten können heute sind welche im Kalender! Naja fast, als Reseller haha.


    Ich brauch doch wieder ne hand voll neuer Domains, die ich rabattiert kaufe, nie vergebe und nach einer oder zwei Laufzeiten ungenutzt kündige ?

    lach. ich bin gerade dabei meine nameserver von leichen zu säubern. 270 alte einträge :)

    viele davon irgendwann mal spontan registrierte domains, die nie benutzt wurden, aber doch jahrelang mitgeschleppt...


    jay


    Kenne soviele Provider Resolver welche die TTL min. auf 12 Stunden stellen.

    kann man machen, ist dann aber scheiße. :)

    ich weiß garnicht welchen spackenadmins so etwas einfallen kann.

    sind die alle so hohl, daß sie sich nicht mit den regeln auskennen?

    oder so arrogant, daß ihnen ihre kunden scheißegal sind?


    von einer Niedrigen TTL bin ich kein wirklicher Freund von, da man einerseits den DNS Server stresst und sollte mal DNS ausfallen ist es bei einer Kurzen TTL recht schnell zappenduster.

    ich sehe, daß auch du dich nicht wirklich auskennst. wenn der nameserver nicht erreichbar ist, gilt nicht der ttl wert sondern der expire wert. und der ist definitiv höher...


    bei Geplanten Umstellungen setze ich die TTL meist eine Wocher vorher auf 5 Minuten und nach der Umstellung wieder hoch.

    umstellungen sollten immer geplant sein. :)

    "man" setzt aber nicht einfach auf 5 minuten, sondern (bei stark nachgefragten servern) von zb 7 auf 3 stunden, dann am nächsten tag von 3 auf 1, dann am nächsten tag auf 10 minuten. so war es "althergebracht".

    ich selbst belasse es meist dann bei 10 minuten, denn bei ner ip umstellung kann die im normalfall jeder verkraften...


    aber auch dein vorgehen ist ja fürn arxxx, wenn der abrufende einfach seinen resolver patcht und deine ttl verändert.

    die ttl sind ja keine spieleri, sondern ein wichtiges instrument des zonenbetreuers der domain.

    da hat kein ns-forwarder admin was dran rumzufummeln.


    sind denn bei deinen ""sovielen providern" dann auch sämtliche dynip adressen völlig sinnlos, weil sie sich nur alle 12 stunden erneuern?


    jay