Roundcube 1.7 und Document Root Verzeichnis Änderungen

  • Ich habe seit einigen Jahren Roundcube auf meinem Webhosting Paket selbst laufen und mit Version 1.7 ändert sich das Document Root Verzeichnis.

    Kann man hier nachlesen: https://github.com/roundcube/roundcubemail/issues/10011 und hier: https://github.com/roundcube/roundcubemail/issues/10160


    Wenn ich bei Netcup das Document Root im Webhosting Control Panel von /httpdocs/webmail.xyz/ auf httpdocs/webmail.xyz/public_html/ ändere, lässt sich Roundcube gar nicht mehr aufrufen.

    Hat jemand eine Idee, wie man diese neue Vorgabe seitens Roundcube bei Netcup umsetzt?


    Bevor die Frage aufkommt: die veralteten Roundcube Versionen von Netcup möchte ich nicht nutzen, daher habe ich es selbst auf dem Webspace laufen.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Ja, das habe ich auch gerade hinter mir :)
    Docroot .../public_html ist korrekt. Hast du das alte public_html Verzeichnis gelöscht und dann das neue public_html Verzeichis kopiert? Das hat sich komplett geändert, keine Symlinks mehr vorhanden.

    Wichtig ist auch

    <Directory "/httpdocs/webmail.xyz">
    Options +FollowSymLinks -Indexes
    AllowOverride All
    Require all granted
    </Directory>

    Hier kommt kein /public_html rein.

  • Das Script bin/installto.shnimmt einem ein paar Aufgaben vom Upgrade auf 1.7 ab. Allerdings muss man dort noch --no-perms bei den rsync-Operationen für Netcup hinzufügen.

    RS 2000+1000 G9.5 · VPS nano G11s · EiWoMiSau

  • das alte public_html Verzeichnis ist gelöscht und durch das neue ersetzt.

    Das habe ich "

    <Directory "/httpdocs/webmail.xyz">
    Options +FollowSymLinks -Indexes
    AllowOverride All
    Require all granted
    </Directory>

    " bei mir in die .htaccess Datei gesetzt. Ich erhalte aber einen 500 Internal Server Error.

    Jemand eine Idee? Meine Einstellungen im Webhosting Control Panel siehe Screenshot. Irgendwas muss ich übersehen?

  • <Directory "/httpdocs/webmail.xyz">
    Options +FollowSymLinks -Indexes
    AllowOverride All
    Require all granted
    </Directory>

    Nee, das kommt in den vhost. Nimm das mal raus. Hast du in der config.inc.php Plugins definiert? Wenn ja, testweise mal rausnehmen. Sonst in die Error.log schauen. Da müsste das Problem zum error500 stehen.

  • ich glaube ich stehe gerade einfach auf dem Schlauch.

    Wo finde ich die vhost Einstellung? Oder ist das vlt. bei meinem alten Webhosting Tarif nicht dabei?

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Danke für deine Geduld und Hilfe!

    Folgendes findet sich in der error log:

    PHP Warning: require_once(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/hostingxxxxx.xxxx.netcup.net/httpdocs/webmail.xxxxxxxxxx/program/include/iniset.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hostingxxxxx.xxxx.netcup.net/httpdocs/webmail.xxxxxxxxxx/public_html/:/tmp/:/var/lib/php/sessions:/var/www/vhosts/hostingxxxxxx.xxxx.netcup.net/tmp) in /var/www/vhosts/hostingxxxxxx.xxxxx.netcup.net/httpdocs/webmail.xxxxxxxxx/public_html/index.php on line 40

    PHP Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/var/www/vhosts/hostingxxxxxx.xxxx.netcup.net/httpdocs/webmail.xxxxxxxx/public_html/../program/include/iniset.php' (include_path='.:/usr/local/php85/share/php85') in /var/www/vhosts/hostingxxxxxxx.xxxxxx.netcup.net/httpdocs/webmail.xxxxxxxxx/public_html/index.php:40

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Holla_die_Waldfee (12. Mai 2026 um 19:35)

  • Wie Virinum schon geschrieben hatte, liegt es an einem falschen open_basedir Eintrag. So müsste der korrekt lauten

    /var/www/vhosts/hostingxxxxx.xxxx.netcup.net/httpdocs/webmail.xxxxxxxxxx


    Musst mal in deinen PHP Einstellungen schauen. Dort kannste den festlegen.

  • ja, wie oben beschrieben open_basedir entsprechend auf webspaceroot setzen (und 5 Minuten warten) und das DocRoot auf den public_html Ordner verweisen.

    ansonsten bitte mehr Infos: was hast du bisher getan und was steht in welchen Fehlerlogs?

    habe es eben mal durchgespielt auf einem Webhosting, klappt wie beschrieben:
    - in den PHP-Einstellöungen open_basedir auf {webspaceroot}... stellen
    - Dokumentenstamm auf das <dein-roundcube-verzeichnis/public_html setzen
    - Schreibrechte für temp, config und logs Ordner gewähren
    - /installer.php aufrufen oder config-Datei manuell erstellen