Server 2. IP - ist das so richtig?

• Servus,

ich habe einem RS eine zweite IP gegönnt. Das ist ein Proxmox Server, die zweite IP soll ein Mailserver werden. Nun habe ich im SCP dem RS die IP zugewiesen und laut dem was mir das SCP sagt sollte ich dies in die /etc/network/interfaces eintragen:

Alles mit eth0 und vmbr0 zu tun hat funktioniert. eth1 und vmbr1 leider nicht, sieht hier jemand meinen Fehler?

Danke

• Ich habe jahrelang Proxmox auf eigener Hardware gehabt aber würde nie versuchen, das selbst auf virtuellen Servern zu installieren (der RS ist ein VPS mit garantierten Ressourcen). denn es macht keinen Sinn KVM im KVM genested laufen zu lassen.

Zu Deinem Problem:

Du hast nicht zusätzlich eine weitere Netzwerkkarte (eth1) eingebaut bekommen sondern die zusätzliche IP landet auf der Netzwerkkarte eth0.

Das ist dann nicht eth1 sondern eth0:1.

• Ich habe jahrelang Proxmox auf eigener Hardware gehabt aber würde nie versuchen, das selbst auf virtuellen Servern zu installieren (der RS ist ein VPS mit garantierten Ressourcen). denn es macht keinen Sinn KVM im KVM genested laufen zu lassen.

Proxmox ist nicht nur dazu da, um VM´s auf Dedicated Server zu nutzen, sondern wird hier von einigen Kunden auch dazu genutzt, um LXC´s innerhalb eines VPS / RS zu betreiben.

Weiterhin kann Proxmox auch im Zusammenspiel mit dem Proxmox Backup Server zur deutlichen Erhöhung der Verfügbarkeit beitragen, da alles vollautomatisiert von Proxmox im Hintergrund erledigt wird.

Und wenn man Proxmox auf mehreren VPS´s / RS´s zum Betreiben seiner LXCs innerhalb seines vLAN nutzt, kann man sogar die einzelnen LXC´s von VPS / RS zu VPS / RS vollautomatisiert verschieben lassen.