Riesige error_log Datei im logs Verzeichnis

• Hi,

bei meinem Webhosting war eine riesige error_log Datei (298 GB) im logs Verzeichnis entstanden. Leider war die Datei zu groß um sie anzuzeigen, so dass mir nicht klar ist, was darin geloggt wurde.

Wie entsteht so eine riesige Log Datei und wie lässt sich dies verhindern? Lässt sich diesbezüglich evtl. etwas einstellen?

Schon mal danke für Infos und Tipps. :)

• Bessere Tools verwenden. Nicht jedes Programm braucht ein paar hundert Gigabyte, um solche Dateien anzuzeigen oder zu durchsuchen. Die Ursache kann ganz "harmlos" sein, wie z.B. ein durchdrehender Crawler. Es kann auch ein Versuch sein, einen (evtl. erfolgreichen) Angriff zu verschleiern, indem jemand gezielt Fehler erzeugt, damit die Logdatei nicht analysiert wird oder die wichtigen Einträge in einem Meer aus unbedeutenden Fehlern untergehen. Schau kurzfristig nach, ob die Datei wieder anwächst und dann analysiere sie rechtzeitig, bevor sie dir wieder zu groß wird.

• Womit wolltest Du Dir die Datei anzeigen lassen?

Wenn Du Dich per SSH auf den Server einloggst, könntest Du versuchen, den Inhalt z. B. mit less, head und/oder tail anzusehen, sofern Du die Datei nicht bereits gelöscht hast.

[Suche] RS Piccolo gesucht

• Ich habe die Datei jetzt schon mehrfach über den Dateimanager gelöscht, ob sie tauscht (mit dem alten Datum vor ein paar Tagen) immer wieder auf.

Ich finde es auch seltsam, dass überhaupt eine Log Datei in dieser Größe entstehen kann, da sie den zur Verfügung stehenden Webspace um ein vielfaches übersteigt.

• ich hatte ein ähnliches Problem

und die error.log lässt sich nicht löschen.

bei mir waren es aber nur 14MB.

Also den support angeschrieben, damit die den löschen.

der meint aber man kann die error.log leeren.

Kann man aber nicht. Und da ich das WH abgegeben habe,

schreiben die dann nach 5 Tagen, dass sich besagtes WH nicht in meinem Besitz befindet.

bei mir wars ein fehlendes Zertifikat für die Standarddomain.

Aber zum Problem:

ich würde mir erstmal mit tail die log ansehen und dann das Problem

lösen . Danach kann man immer noch den Support bemühen, damit die das leeren.

It's me, only me, pure michi 🦆

RS: ja:thumbup: VPS: yep:thumbup: ARM: sicher:thumbup: WH: klar :thumbup:

Domains: auch:thumbup:

• Bei meinem Web-Hosting habe ich auch eine /logs/error_log, in der seit 2018 über 90000 Einträge "AH01909: hostingXXXX.netcup.net:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name" aufgelaufen sind. Die Datei ist 16 MB groß.

• Bei meinem Web-Hosting habe ich auch eine /logs/error_log, in der seit 2018 über 90000 Einträge "AH01909: hostingXXXX.netcup.net:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name" aufgelaufen sind. Die Datei ist 16 MB groß.

kannst du die leeren?

It's me, only me, pure michi 🦆

RS: ja:thumbup: VPS: yep:thumbup: ARM: sicher:thumbup: WH: klar :thumbup:

Domains: auch:thumbup:

• kannst du die leeren?

Leeren nicht, da sie root gehört. Ich konnte sie aber löschen, da meinem Benutzer das Log-Verzeichnis gehört. Bisher ist sie auch noch nicht wieder aufgetaucht und laut Ausgabe von du belegt das Verzeichnis jetzt nur noch 4 MB. Ich hab's direkt auf der Shell via SSH gemacht.

• ich bin mal gespannt,

nur weil dir das Verzeichnis gehört, kannst du nicht Dateien von root löschen

(wenn ich die Rechtevergabe von linux richtig verstanden habe) ;)

Das dachte ich auch lange Zeit, bis ich das vor einiger Zeit schon mal hatte. Das geht tatsächlich, selbst wenn man nur Leserechte auf der Datei hat. Es wird gefragt, ob man die Datei überschreiben möchte, und wenn man das bestätigt, wird sie gelöscht. Aber am besten probierst Du es selbst einmal aus. :)

So, die error_log ist aber inzwischen auch hier wieder in der Originalfassung von den Toten auferstanden. :D Ich vermute mal, weil der Web-Server sie noch immer geöffnet hatte. Stimmt gar nicht - ich hatte auf dem falschen Server geschaut. Klares Zeichen, ins Bett zu gehen. ;)

Edited once, last by terence (March 3, 2026 at 11:04 PM).

• Ich hatte gestern mal die Standard-Domain hostingXXX.netcup.net im WCP unter Hosting-Einstellungen/Websites & Domains deaktiviert und seitdem wurden keine neuen Einträge in die Log-Datei geschrieben. So kann man also anscheinend ein Anwachsen der Datei verhindern.

Meine Hoffnung, daß ich die Datei nun auch dauerhaft löschen kann, hat sich leider nicht erfüllt. Ich kann sie zwar wie gehabt löschen, aber wenn ich im WCP die Nutzungsdaten aktualisiere, ist die sofort wieder da.

Hast Du mittlerweile mal in Deine Log-Datei schauen können, MCDan?

• die logs die von root geschrieben und sehr wahrscheinlich auch offen gehalten werden, kannst du nicht endgültig löschen.

»Hauptsache BogoMIPS!«
    Fleischfresser
    »Sämtliche Cyberrisikomanagementmaßnahmen wurden übererfüllt!«
    Volksfront DLT #64Ksplit
    Sag' NEIN zu Wordpress

• Ja, sieht so aus.

Das Vorgehen, um die Datei bzw. deren Inhalt loszuwerden, wäre also

1. Standard-Domain deaktivieren
    2. Support bitten, die Datei zu löschen/leeren

Bleibt die Frage, warum dafür kein Logrotate eingerichtet ist.