netcup-status.de

  • *push*


    Jetzt ist es bald ein Jahr, seit den ersten Hinweisen, die noch immer nicht behoben wurden :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo, ja, die Prioritäten haben sich leider etwas verschoben. Die Fehler werden natürlich noch beseitigt bzw. die Updates ausgerollt. Die Status Seite wird auch weiterhin entwickelt und gepflegt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

  • Zitat von eXeler0n;24142

    Wie meldet man sich da eig an?


    Die Frage stellt sich für mich grade auch, am 01.07. bekam ich vom System eine Meldung das mein Server ausgefallen sei, als ich mich dann später hier http://www.netcup-status.de einloggen wollte, war dass nicht möglich.
    Da frag ich mich warum gibt es solch eine Seite überhaupt, wenn ich mich nicht mal als Kunde dort Informieren kann?


    Viele Grüße
    Bruce

  • Ein Kundenlogin ist dort nicht vorhanden, wenn, dann hätten Sie hierzu Informationen / Zugangsdaten erhalten. Globale Ausfälle werden dort bekannt gegeben, dazu ist kein Login notwendig. Ausfälle wo nur einzelne Kunden oder ein kleiner Kundenkreis betroffen ist wird direkt per Newsletter an die Kunden bekannt gegeben.

  • Könnte man von http://status.netcup.de eine Weiterleitung auf die entsprechende Seite einrichten?


    Üblicherweise ist es so, dass bestimmte Dienste über Subdomains erreichbar sind. Beim Aufruf von http://status.netcup.de bin ich auf der Hauptseite gelandet. Leider ist von dort aus die Status-Seite nicht verlinkt. Selbst unter Support gibt es nur den Hinweis auf das Wiki sowie das Kundenforum. Eine Suche im Wiki nach "status" liefert auch keine Hinweise wo sich denn die entsprechende Seite versteckt. Erst eine Suche per Google brachte mich auf die korrekte Seite wo ich sehen konnte, dass erst eure Router und danach das vservercontronpanel bekannte Probleme hatten.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Dachte ich mir gestern auch, hatte es nämlich andauernd mit status.netcup.de/.net versucht und dachte mir schon, die ist auch offline. Erst Google und Twitter spuckten dann das korrekte Ergebnis aus. Wenn man die Domain selten aufruft, vergisst man sie sonst leicht :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Könnte man von * eine Weiterleitung auf die entsprechende Seite einrichten?

    Leider nein, da bei einem kompletten Ausfall auch netcup.de inkl. aller Subdomains weg sein kann. Wir legen bewusst wert darauf, dass netcup-status.de (die wird über einen anderen Webhoster bezogen) bei unseren Kunden in den Favoriten gespeichert wird.


    Der Server selbst auf dem netcup-status.de betrieben wird, steht in unserer Backup-Colocation in Aalen.

  • Ich habe es immer so verstanden, dass DNS-Einträge eine TTL haben und solange vom Nameserver vom Provider gespeichert werden. Selbst wenn "netcup" offline ist, so ist der DNS-Eintrag gültig und würde die entsprechende Seite zeigen.


    Verstehe ich es daher richtig, dass Sie für eine Subdomain keinen eigenen DNS-Eintrag (hier: IP-Adresse) setzen können?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von [netcup] Felix;36845

    Wir legen bewusst wert darauf, dass netcup-status.de (die wird über einen anderen Webhoster bezogen) bei unseren Kunden in den Favoriten gespeichert wird.


    Nützt mir wenig, wenn ich gerade keinen Zugriff auf meinen Computer und Online-Favoriten haben :p


    Aber ich werde es mir einmal im Handy als Notiz abspeichern.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Ich habe es immer so verstanden, dass DNS-Einträge eine TTL haben und solange vom Nameserver vom Provider gespeichert werden. Selbst wenn "netcup" offline ist, so ist der DNS-Eintrag gültig und würde die entsprechende Seite zeigen.


    Wenn die Seite nicht regelmäßig aufgerufen wird, ist die Domain nicht im DNS-Cache des Providers. Zudem nutzen auch Kunden eigene DNS-Server.


    Zitat

    Verstehe ich es daher richtig, dass Sie für eine Subdomain keinen eigenen DNS-Eintrag (hier: IP-Adresse) setzen können?


    Das verstehen Sie falsch.


    Eine Status-Seite muss unserer Meinung nach, komplett unabhängig von der bestehenden Infrastruktur sein. Daher gibt es auch bei uns hier eine komplette Trennung.

  • Ein Log sollte es geben. Quasi das man nicht nur den MOMENTANEN Status sieht sondern auch einen vergangenen.


    Ich z.B. musste meinen Server grundlos neu starten und da wäre es dann doch sehr schön zu wissen woran es liegt.


    lg
    Paddy

  • Bei netcup-status.de werden sowieso nur Störungen gelistet, die einen Großteil der Kunden betreffen (Netzwerk-Probleme, Wartungsarbeiten an zentralen Diensten,...). Bei allen anderen Problemen gibt es "nur" eine E-Mail-Benachrichtigung an die betroffenen Kunden.

  • Und immer gibt es auch nicht unbedingt ne Mail. Ich hatte schon ein paar mal Störungen wo gar nichts kommuniziert wurde. Die Status-Seite ist in meinen Augen daher aktuell mehr oder weniger komplett nutzlos.

  • Und immer gibt es auch nicht unbedingt ne Mail. Ich hatte schon ein paar mal Störungen wo gar nichts kommuniziert wurde. Die Status-Seite ist in meinen Augen daher aktuell mehr oder weniger komplett nutzlos.


    Ach komm... Nutzlos ist sie doch nicht.
    Sie sieht doch schick aus und vermittelt ein Gefühl von "Die Welt ist in Ordnung und die IT ist keine von Hass und Wut getränkte Branche".
    Ich finde sowas ist heutzutage schon echt viel wert. ;)

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson