Teamspeak 3 Server - Connection Time

  • So, Netzwerk geht wieder. Danke für eure Hilfe!

    lag an meiner eigenen Inkompetenz.

    Ich habe in Zeile 1 wohl aus Versehen nicht auskommentiert und es nicht bemerkt. :S

    Code
    This file describes the network interfaces available on your system

    Nun habe ich statische IPs festgelegt. Leider kann ich immer noch nicht die IPv6 Adresse des Servers pingen oder damit auf den Teamspeak verbinden.

    Woran liegt es hier?


  • Dir ist klar, was schief geht, oder?

    Leider nicht ganz. Klär mich bitte mal auf :/

    Ich vermute mal das nun in zwei Configs static IPs konfiguriert sind.

    Braucht man die 50-cloud-init.cfg dann überhaupt ? Wieso wird hier eth0 verwendet statt ens3 ?

    Hier im Forum wurde ja angeraten die interfaces zu verwenden mit ens3.

  • eth0 ist die alte Bezeichnung. Generell kann man die mit entsprechenden Änderungen auch noch nutzen. Kommentiere doch den Inhalt der 50-cloud mal aus. Vorher schaust du aber, welche Bezeichnung bei dir zur Anwendung kommt per ip a

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der TS-Client erstmal nach einem SRV-Record guckt und erst danach nach einem A-Record. Vielleicht sorgt das für die Verzögerung.

    Um noch etwas mehr Informationen zu liefern, da mich das auch schon vor Jahren gewundert hat, hier die Reihenfolge der Abfrage:


    _ts3 SRV record

    _tsdns SRV record

    TSDNS

    DNS


    Deswegen dauert es kurz, wenn man wirklich nur einen A Record setzt.

  • Leider nicht ganz. Klär mich bitte mal auf :/

    Du importierst die 50-cloud-init.cfg vor deinen eigenen Einträgen (was deine obsolet macht) und sie verwendet ein anderes Interface, was wahrscheinlich bedeutet, dass en3 bei dir nicht funktionieren wird.


    Ich weiß nicht, inwiefern cloud-init da reingrätscht und Änderungen an den Dateien in /etc/network wieder überschreibt.

  • Du importierst die 50-cloud-init.cfg vor deinen eigenen Einträgen (was deine obsolet macht) und sie verwendet ein anderes Interface, was wahrscheinlich bedeutet, dass en3 bei dir nicht funktionieren wird.


    Ich weiß nicht, inwiefern cloud-init da reingrätscht und Änderungen an den Dateien in /etc/network wieder überschreibt.

    Muss ich dann die Einträge in der 50-cloud-init.cfg machen oder inwiefern kann man die Datei abschalten?

    Angelegt ist diese ja standardmäßig.

  • Na dann alles in der 50-Cloud auskommentieren und in der interfaces alles von ens3 in eth0 ändern

    Habe ich gemacht. IPv4 funktioniert. Nur IPv6 kann ich weiterhin nicht von meinem PC pingen oder auf den Ts3 damit verbinden.

    Kannst du von deinem Server aus per IPv6 pingen?. Bitte hinterlege noch DNS für beide statischen Einträge.

    Direkt vom Server aus kann ich nun IPv6 pingen

  • Wenn IPv4 und IPv6 nun auf dem server funktionieren, ist das schon mal ein Anfang ;) . Jetzt schau mal, ob deine Firewall (iptables oder nftables) nicht ICMPv6 blockiert. Poste mal folgende Ausgaben


    Code
    iptables -L
    Code
    nft list ruleset
  • Ich bin jetzt kein absoluter interfaces Experte, aber deine eigenen Einträge sind vom Syntax her was ganz anderes, als die aus der cloud-init. Da die aus der cloud-init funktionieren und deine nicht, würde ich jetzt mal empfehlen, deine Einträge entsprechend anzupassen. Dazu gehören auch Einrückungen etc, und die Angabe der Subnetzmasken.