Teamspeak 3 Server - Connection Time

  • Hallo,


    Ich habe eine Teamspeak-3-Frage, wozu ich noch keine Antwort gefunden habe.


    Ich habe einen TS3-Server auf Linux-V-Server ausgesetzt und entsprechend einen A-Rekord in der DNS-Zone bei meiner Domain angelegt.


    Verbinden über die Domain funktioniert auch soweit problemlos.

    -

    Nun zur Frage:

    Wenn ich mit der Server-IP auf den Ts3 verbinde, bin ich schneller mit dem Ts3 verbunden als mit der Domain.Natürlich liegen hierzwischen nur Sekunden. Aber man merkt, dass es über die Domain länger dauert.


    Inwiefern kann man das beeinflussen bzw. an was liegt das?


    Hat hier jemand eine Idee ?


    Danke vorab :)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der TS-Client erstmal nach einem SRV-Record guckt und erst danach nach einem A-Record. Vielleicht sorgt das für die Verzögerung.


    Oder ist da zufällig noch ein AAAA-Record auf der Domain aktiv? Und dann wird erst ein Timeout abgewartet und dann die IPv4 als Fallback verwendet?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Ich könnte mir vorstellen, dass der TS-Client erstmal nach einem SRV-Record guckt und erst danach nach einem A-Record. Vielleicht sorgt das für die Verzögerung.


    Oder ist da zufällig noch ein AAAA-Record auf der Domain aktiv? Und dann wird erst ein Timeout abgewartet und dann die IPv4 als Fallback verwendet?

    AAAA Record ist nicht angelegt. Habe mal einen SRV-Record angelegt. Mal sehen, wie es dann ist.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der TS-Client erstmal nach einem SRV-Record guckt und erst danach nach einem A-Record. Vielleicht sorgt das für die Verzögerung.


    Oder ist da zufällig noch ein AAAA-Record auf der Domain aktiv? Und dann wird erst ein Timeout abgewartet und dann die IPv4 als Fallback verwendet?

    Mit SRV klappt es nun. Danke dir :)

    Macht es eigentlich Sinn für Teamspeak auch einen AAAA-Record anzulegen ?
    Normalerweise sollte doch A + SRV Record reichen oder ?

  • Macht es eigentlich Sinn für Teamspeak auch einen AAAA-Record anzulegen ?

    IPv6 ist die Zukunft und daher immer sinnvoll. ;)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • IPv6 ist die Zukunft und daher immer sinnvoll. ;)

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man IPV6 für den Server aktivieren kann ?
    Wenn ich an die IPv6 Adresse einen Ping sende kommt nichts zurück. Genauso kann ich mit der IPv6 IP nicht auf den Ts3 verbinden.

    Im SCP ist aber bereits eine IPv6 Adresse hinterlegt. Verwende Debian (12) Bookworm.

    Mein PC hat eine funktionierende IPv6-Anbindung.

  • Screenshot 2024-01-21 194541.png
    Der networking restart funktioniert nicht.

  • Du musst das gleiche Netzwerkinterface verwenden. Für IPv4 verwendest du ens3. Tausche deshalb eth0 gegen ens3.


    Edit: bin mir nicht sicher, ob die Zeilenumbrüche kritisch sind oder ob alle Whitespace-Characters gleich behandelt werden. Ansonsten die noch wie von hamilrat angegeben einfügen.

  • Da scheint ein Syntaxfehler im interfaces File zu sein, ist der Inhalt im Screenshot vollständig zu sehen?

    Kommentiere mal einzelne Zeilen aus um zu sehen was falsch ist.

    Ja, ist im Screenshot vollständig. Habe grade mal folgendes auskommentiert. Selber Fehler.


    Code
    allow-hotplug ens3
    iface ens3 inet dhcp