Cmd Befehl ausführen (.bat Datei)

  • Grüße euch (hoffe ich bin im richtigen Forum) <3 ,



    ich versuche gerade folgendes mit einer .bat Datei hinzubekommen. Sie soll eine Aneinanderreihung von Befehlen auslösen und zwar folgendes:



    1. cd C:\Users\Administrator\Desktop\Overviewer (also diesen Ordner auswählen)


    2. overviewer.exe “C:\Users\Administrator\Desktop\Overviewer\stadt“ “C:\inetpub\wwwroot\map-stadt“ (das starten)



    Mehr ist es im Grunde nicht. Was ich versuche hinzubekommen ist mit einem Autotask (Scheduler) es hinzubekommen das mein Windows Server 1 mal die Woche diesen Befehl alleine ausführt. Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Kann mir da irgendwer helfen, das wäre MEGA! <3


    LÖSUNG GEFUNDEN - darum als erledigt makiert!

  • Der "Administrator" User gehört auf einem Windows Server deaktiviert und auf keinen Fall benutzt. Davon abgesehen ist "Desktop" ein ziemlich schlechtes Arbeitsverzeichnis.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Danke 3 Gefällt mir 2
  • Der "Administrator" User gehört auf einem Windows Server deaktiviert und auf keinen Fall benutzt. Davon abgesehen ist "Desktop" ein ziemlich schlechtes Arbeitsverzeichnis.

    Wenn ich jetzt aber auf einen User wechsel, muss ich dann nicht "alles was ich als Admin bereits gemacht hab neu aufsetzen oder kann ich es einfach rüberschieben ohne große Arbeit"? Und wieso ist der Desktop dafür ungeeignet?


    bitte bitte bitte lass keine Spiele-Dienste mit administrativen Rechten laufen. (Meistens) unnötig und bei fehlerhafter Config/Sicherheitslücken das Ende deiner (Windows)Kiste. :(

    Overviewer ist ein Programm kein Spiel. Aber ja ich lass da aktuell ein Spiel drüber laufen. Du rätst mir also auch dazu auf einen Useraccount zu wechseln aber ist das ohne weiteres möglich oder muss ich dann alles neu aufsetzen? Muss ja meine Daten "rüberbekommen"?


    Magst du uns deine Lösung mitteilen, falls andere auf dieses Thema hier treffen? :)

    Klar sehr gerne <3 :


    @ECHO OFF

    C:

    cd\

    cd C:\Users\Administrator\Desktop\Overviewer

    overviewer.exe C:\Users\Administrator\Desktop\DragonCraft\kreativ C:\inetpub\wwwroot\map-kreativ

    pause

  • Wenn ich jetzt aber auf einen User wechsel, muss ich dann nicht "alles was ich als Admin bereits gemacht hab neu aufsetzen oder kann ich es einfach rüberschieben ohne große Arbeit"? Und wieso ist der Desktop dafür ungeeignet?

    Programme gehören in den Programme Ordner und nicht auf den Desktop. Dahin installieren sich Programme mit Installer sowieso, Programme ohne Installer kann man manuell dahin packen. Alles andere ist unsauber und wird Dir um die Ohren fliegen. Dateien auf dem Desktop sollte man jederzeit folgenlos löschen können.


    Aus 2 Gründen arbeitet man nicht als "Administrator":


    - Der Administrator ist ein Standardnutzer, den es auf JEDEM Windows Server gibt, d.h. ein Angreifer hat schon mal die Server IP und einen existierenden Benutzer. Dann braucht er nur mehr das Passwort, auf das er Brute Force oder sonstige Attacken fahren wird. Wird ein anderer administrativer Nutzer, z.B. "HansDampfOverviewer" erstellt und der Administrator deaktiviert, fehlt dem Angreifer schon mal der administrative Benutzername und er muss auch die Benutzernamen bruteforcen. Trotzdem wird es weiterhin Angriffe auf RDP geben. Wenn man nun noch https://github.com/DigitalRuby/IPBan installiert und korrekt konfiguriert, werden Brute Force Attacks durch Firewall Sperren verhindert.


    - Man sollte nur mit den Berechtigungen Serverprogramme ausführen, die man auch wirklich unbedingt benötigt. D.h. wenn für die Ausführung des Programms keine Administratorrechte nötig sind, sollte ein normaler Nutzer (Mitglied der Gruppe Benutzer, nicht Administratoren) das Programm ausführen.


    Zudem sollte man Dinge, die immer (auch unabhängig von eingeloggten Benutzern) laufen sollten, eigentlich als Service einrichten. Hierbei hilft z.B. https://nssm.cc/


    EDIT: Zudem gibt es von Overviewer auch Linux Versionen....

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 3
  • Overviewer ist ein Programm kein Spiel.

    Ändert nichts am Problem und an meinem Hinweis, wenn darüber letztendlich doch ein Spiel gestartet wird. Eine Unachtsamkeit beim Konfigurieren irgendwelcher Plugins oder Sicherheitslücken (die bei solchen Programmen/Spielen und erst Recht bei Plugins von Möchtegern-Codern nicht selten vorkommen) und hat ein Angreifer schlimmstensfalls administrative Rechte. Das gilt es unbedingt zu vermeiden.


    Muss ja meine Daten "rüberbekommen"?

    Joa, bisschen blöd gelaufen leider, aber das lässt sich doch wohl irgendwie vom Adminkonto rüberkopieren oder nicht?

    Die Zeit solltest du schon investieren - das gehört einfach zum Job eines Serveradmins. Ansonsten kannst du auch einfach abwarten, wäre nur eine Frage der Zeit bis deine Daten ggf. von Dritten unfreiwllig kopiert oder entsorgt werden. ;)


    Ansonsten hat TBT eigl schon alles gesagt.

    Einfach nochmal drei Schritte zurück und richtig machen. Dann gibt's später auch keinen Stress. :)

  • Danke für diese ausführliche und leicht verständliche Erklärung. Ich werd schaun das ich das in Zukunft ändere. Macht schon Sinn mit dem Benutzernamen. Lediglich das mit Linux versteh ich nicht ganz was mir das sagen soll. Ich weiß nur das Linux ein anderes Betriebssystem ist und wohl auch sicherer als Windows. Aber mehr auch nicht. Wahrscheinlich (nehme ich an) soll ich das Programm also über "Linux" laufen lassen aber wie ich das auf meinem Windows Server mache und das auch die Ordner von Windows für seinen Job ausliest, da bin ich bereits überfragt.

    Dankeschön, werd ich tun! <3

  • Danke für diese ausführliche und leicht verständliche Erklärung. Ich werd schaun das ich das in Zukunft ändere. Macht schon Sinn mit dem Benutzernamen. Lediglich das mit Linux versteh ich nicht ganz was mir das sagen soll. Ich weiß nur das Linux ein anderes Betriebssystem ist und wohl auch sicherer als Windows. Aber mehr auch nicht. Wahrscheinlich (nehme ich an) soll ich das Programm also über "Linux" laufen lassen aber wie ich das auf meinem Windows Server mache und das auch die Ordner von Windows für seinen Job ausliest, da bin ich bereits überfragt.

    Dankeschön, werd ich tun! <3

    Linux:

    Du solltest den Server komplett neu aufsetzten und Linux als grundlage verwednen.

    Macht vieles einfacher und günstiger.

    Wie genau lizensierst du eigentlich Windows (ohne hunderte € auszugeben)

  • Linux:

    Du solltest den Server komplett neu aufsetzten und Linux als grundlage verwednen.

    Macht vieles einfacher und günstiger.

    Wie genau lizensierst du eigentlich Windows (ohne hunderte € auszugeben)

    Bedauerlicherweise hab ich aktuell absolut keine Ahnung von Linux. Zumal durch diese fehlende Oberfläche mir die Bequemlichkeit abhanden geht wie auf einem Desktop PC arbeiten zu können. Da ich mit dem Server auch nur private kleinere Projekte habe wüsste ich aktuell nicht ob sich der Aufwand für mich lohnen würde (da das ganze erstmal zu lernen doch schon viel Zeit mit sich bringen wird, auch wenns ein gut gemeinter Rat ist).


    Aktuell läuft das Ganze noch über die kostenlose Testzeit. Wie mir die Mitarbeiter von Netcup als Tipp mitgegeben haben sollte ich eine Backup File machen die ich vor Ablauf neu aufspielen sollte nachdem ich zuvor alles gerettet hab. Alternativ wäre natürlich eine Lizens für den Windows Server in Frage gekommen (wobei es seltsam ist, dass es diese Schlüssel von seriösen Portalen online bereits viel günstiger zu geben scheint. Windows 10 Keys (beispielsweise) funktionieren auch schon seit Jahren bei vielen Bekannten für gerade mal 10 Euro Online von bekannten Händlern wie Kinguin).

  • Bedauerlicherweise hab ich aktuell absolut keine Ahnung von Linux. Zumal durch diese fehlende Oberfläche mir die Bequemlichkeit abhanden geht wie auf einem Desktop PC arbeiten zu können. Da ich mit dem Server auch nur private kleinere Projekte habe wüsste ich aktuell nicht ob sich der Aufwand für mich lohnen würde (da das ganze erstmal zu lernen doch schon viel Zeit mit sich bringen wird, auch wenns ein gut gemeinter Rat ist).


    Aktuell läuft das Ganze noch über die kostenlose Testzeit. Wie mir die Mitarbeiter von Netcup als Tipp mitgegeben haben sollte ich eine Backup File machen die ich vor Ablauf neu aufspielen sollte nachdem ich zuvor alles gerettet hab. Alternativ wäre natürlich eine Lizens für den Windows Server in Frage gekommen (wobei es seltsam ist, dass es diese Schlüssel von seriösen Portalen online bereits viel günstiger zu geben scheint. Windows 10 Keys (beispielsweise) funktionieren auch schon seit Jahren bei vielen Bekannten für gerade mal 10 Euro Online von bekannten Händlern wie Kinguin).

    Lass das besser.

    Lizenz != Key

    Das kann dir sehr teuer zu stehen kommen.

    Gab ja gerde erst den Fall mit Win Keys.

  • Lass das besser.

    Lizenz != Key

    Das kann dir sehr teuer zu stehen kommen.

    Gab ja gerde erst den Fall mit Win Keys.

    Oh? Hast du da eine Quelle für mich? Das Thema interessiert mich. Wie gesagt, natürlich will man lieber 10 € statt 300 € zahlen, aber wenn einem das Hobby oder die Sache wichtig ist, nimmt man auch zwangsweise den höheren Preis. Nur wenns auch günstiger geht dann natürlich günstiger.

  • Und statt 300€ für eine Windows-Lizenz zu verballern, wäre das Geld m.M.n. in Linux-/Serverbücher besser investiert. :)


    Weiterer Vorteil: dann reicht ggf. auch ein kleinerer RS. Mein Teamspeak-Server begnügt sich derzeit mit gerade mal 382 MB RAM-Verbrauch und knapp 2 GB HDD-Belegung. Und das inkl. Betriebsystem (Debian)! Möchte sehen wie man das mit Windows schafft. ;)