Roundcube Installation

  • Ja aber gibt es denn nicht jemand der es kann? Ich habs halbwegs versucht aber naja so richtig selbst Lust mich da jetzt durchzufinden hab ich nicht. Hab die anleitung durchgelesen und da steht man soll ne MySQL Datenbank füllen, steht aber nicht womit. Dann steht da INSTALLER Ordner öffnen da steht aber dann Forbidden... kA

  • Also mal im ernst jetzt...
    Du willst eine Internet Agentur aufbauen, hast weder Ahnung von Programmieren noch von Design, und bringst es nicht fertig eine Fertig Software zu installieren?


    Du solltest dein Vorhaben vielleicht noch mal überdenken.



    Heißt zu deutsch:

    • Archiv entpacken und auf Webspace hochladen
    • in dem Roundcube Ordner die Ordner "temp/" und "logs" für alles und jeden beschreibbar machen
    • Über Confixx Datenbank anlegen
    • den Ordner "installer/" via Browser aufrufen
    • Schön lesen, und auf weiter klicken


    Wo liegt jetzt das Problem?

  • Der Datenbankteil für Mysql:



    Dort wird davon ausgegangen, dass man Zugriff per Konsole hat, was ja beim Webspace nicht geht. Ich weiß nicht, ob man beim Webspace neue Benutzer in phpMyAdmin erstellen kann. Wenn ja: neuen Benutzer anlegen und dabei eine Datenbank mit gleichem Namen und allen Rechte anlegen lassen. Ansonsten muss es ja eine Möglichkeit geben, eine Datenbank zu erstellen... das Ergebnis sollte jedenfalls sein, dass du einen Benutzer hast, dessen Passwort du weißt und der alle Rechte auf eine Datenbank hat. Dann gehst du in phpMyAdmin in diese Datenbank, dort auf "Importieren" und wählst die Datei "SQL/mysql.initial.sql" aus.

  • Du brauchst keine neue Datenbank dafür. Ich habe Roundcube auch bei einem anderen Hoster installiert mit einer Standard-DB mit vorgegebenen Namen und Benutzernamen. Es dürfen nur die Roundcube-Tabellen nicht darin existieren (siehe SQL-Schema), dann funktioniert das ohne Problem.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei meinem Projekt (internet agentur wie dus nennst) sind ja noch 4 andere Leute ;)


    Nur bei Roundcube ist ja das witzige, dass der Install-Ordner sich nicht aufrufen lässt und ich für sowas gar keinen Nerv im Moment habe... (wegen gesundheitlichen Herzproblemen oder wie mans nennen will regt mich sowas hier alles ziemlich schnell auf... leider)

  • ich hänge genau an dem selben Problem, ich nutzte Debian lenny + confixx und die installation von roundcube lässt sich nicht starten, ich erhalte nur ein server error...!


    Wo genau liegt der fehler in der .htaccess Datei??


    Ich hasse es wenn leute immer posten "ich habe es gelöst" und ihre Lösung für sich behalten :(

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Setze zum Test einmal Loglevel auf debug in deiner Apache Konfiguration, restarte den Apache, reproduziere den Fehler und schau einmal ins Error-Log vom Apache. Ich würde vermuten, dass du keine Berechtigungen hast bestimmte htaccess-Direktiven zu nutzen oder ein Modul nicht aktiviert ist ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • es ist ein Problem welches wohl mit confixx zusammen hängt, folgendes habe ich per google gefunden:

    Code
    Habe ähnliche Probleme.
    Lasse Roundcube in einer Confixx 3.3.3 Umgebung laufen, dadurch gibt es Probleme mit den Includes, da die confixx_mhost.conf "." als include_path setzt.
    Habe das Teil auskommentiert und in der Apache conf vom Roundcube vhost die Include Pfade gesetzt und in der iniset.php das Setzten der Include-Pfade auskommentiert. 
    Der Install-Check läuft wunderbar durch jetzt und auch die Login-Seite öffnet sich, beim einloggen geht das Script jedoch in einen PHP-Timeout. Habe ich was übersehen?
    
    
    
    
    Edit: 
    Okay nach einem kleinen grep hab ich gesehen dass noch ein vhost-file ein include macht, läuft jetzt flüssig unter confixx muss nur schauen ob das updatescript nicht meine auskommentierung wieder raus nimmt.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Hallo an Alle,


    erstmal sorry, wenn ich diesen alten Thread wiederbelebe...


    Ich bin neuer Kunde von netcup und beschäftige mich zum ersten mal ernsthaft mit einer Website. Irgendwann muss man ja anfangen auszuprobieren...


    Ich versuche gerade mich in die Materie reinzuarbeiten indem ich unteranderem roundcube testweise installiere. Es ist mein erster Kontakt mit SQl-Datenbanken, daher bin ich dankbar für gute Hinweise, auch auf Howto´s etc.


    Ich bin nach der install von roundcube vorgegangen: https://svn.roundcube.net/trunk/roundcubemail/INSTALL


    Jetzt stehe ich an dem Punkt, an dem ich einen user in der Datenbank anlegen muss. Dafür scheint mir eine möglichkeit in phpmyadmin zu fehlen. Liegt das an meinem Webspace-Paket (Business 100G mit Confixx) und wenn ja, wie kann ich das Problem umgehen?
    Muss ich überhaupt einen neuen user in der Datenbank eingeben oder kann ich auch die login-Daten für die Datenbank bzw. phpmyadmin verwenden?


    Zitat von Robert;3701

    Der Datenbankteil für Mysql:


    Dort wird davon ausgegangen, dass man Zugriff per Konsole hat, was ja beim Webspace nicht geht. Ich weiß nicht, ob man beim Webspace neue Benutzer in phpMyAdmin erstellen kann. Wenn ja: neuen Benutzer anlegen und dabei eine Datenbank mit gleichem Namen und allen Rechte anlegen lassen. Ansonsten muss es ja eine Möglichkeit geben, eine Datenbank zu erstellen... das Ergebnis sollte jedenfalls sein, dass du einen Benutzer hast, dessen Passwort du weißt und der alle Rechte auf eine Datenbank hat. Dann gehst du in phpMyAdmin in diese Datenbank, dort auf "Importieren" und wählst die Datei "SQL/mysql.initial.sql" aus.


    Genau an dem Punkt scheitere ich gerade. Zumindest vermute ich, dass mein Problem an der Datenbank liegt. Ich kann den installer noch nicht ausführen.


    Für Tips und Hinweise bedanke ich mich schon mal sehr herzlich!
    :)


    EDIT: Problem gelöst mit Hilfe von sim4000. Eigentlich habe ich der Datenbank nur ein neues Passwort gegen, aber es hat geholfen...^^