Beiträge von pl1

    Ich denke die Lösung mit Thunderbird ist die Beste.
    Soweit ich es verstehe kann mit entsprechender Anleitung jeder User sein eigenes Postfach migrieren, ohne dass ich den Zugriff über deren Passwörter benötige.


    Für mich steht also jetzt an den neuen Tarif zu bestellen, damit beide parallel laufen. Doch worauf muss ich bezüglich der Postfächer achten, wenn ich die alte Domain mitnehmen möchte? Wohin gehen die Mails dann? Sind die beide Hosts parallel über die gleiche Domain erreichbar?


    Mercy!

    Danke schon mal für die vielen Tips!
    Ich werde mich da noch mal in Ruhe reindenken.


    Nur kurz zu Thunderbird: das kann dann nur jeder Nutzer mit seinem eigenen Account machen, richtig?
    Ich möchte nur ungern auf die Postfächer meiner User zugreifen, was ja in dem Fall heißt, dass ich deren Passwörter erfragen muss und dann die Mails lesen könnte...

    Hallo zusammen,


    ich bin Kunde mit einem Business 100 G - Tarif und möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt in den aktuellen Business M - Tarif wechseln/ändern/downgraden, sowie die verwendeten E-Mail-Postfächer samt Domain mitnehmen...


    • Mir wurde mitgeteilt, dass ein Wechsel nur zu höheren Tarifen möglich ist und ich in diesem Fall den Tarif kündigen und den neuen bestellen muss. Gibt es da wirklich keine einfachere Lösung?
    • Gibt es neben audriga noch andere (möglichst kostenlose) Möglichkeiten, die vorhanden Postfächer samt Inhalt und Ordnerstruktur mitzunehmen? Also ein Workaround für alle Postfächer gleichzeittig?


    Viele Dank für die Hilfe! ;)


    pl1

    Hallo an Alle,


    erstmal sorry, wenn ich diesen alten Thread wiederbelebe...


    Ich bin neuer Kunde von netcup und beschäftige mich zum ersten mal ernsthaft mit einer Website. Irgendwann muss man ja anfangen auszuprobieren...


    Ich versuche gerade mich in die Materie reinzuarbeiten indem ich unteranderem roundcube testweise installiere. Es ist mein erster Kontakt mit SQl-Datenbanken, daher bin ich dankbar für gute Hinweise, auch auf Howto´s etc.


    Ich bin nach der install von roundcube vorgegangen: https://svn.roundcube.net/trunk/roundcubemail/INSTALL


    Jetzt stehe ich an dem Punkt, an dem ich einen user in der Datenbank anlegen muss. Dafür scheint mir eine möglichkeit in phpmyadmin zu fehlen. Liegt das an meinem Webspace-Paket (Business 100G mit Confixx) und wenn ja, wie kann ich das Problem umgehen?
    Muss ich überhaupt einen neuen user in der Datenbank eingeben oder kann ich auch die login-Daten für die Datenbank bzw. phpmyadmin verwenden?


    Zitat von Robert;3701

    Der Datenbankteil für Mysql:


    Dort wird davon ausgegangen, dass man Zugriff per Konsole hat, was ja beim Webspace nicht geht. Ich weiß nicht, ob man beim Webspace neue Benutzer in phpMyAdmin erstellen kann. Wenn ja: neuen Benutzer anlegen und dabei eine Datenbank mit gleichem Namen und allen Rechte anlegen lassen. Ansonsten muss es ja eine Möglichkeit geben, eine Datenbank zu erstellen... das Ergebnis sollte jedenfalls sein, dass du einen Benutzer hast, dessen Passwort du weißt und der alle Rechte auf eine Datenbank hat. Dann gehst du in phpMyAdmin in diese Datenbank, dort auf "Importieren" und wählst die Datei "SQL/mysql.initial.sql" aus.


    Genau an dem Punkt scheitere ich gerade. Zumindest vermute ich, dass mein Problem an der Datenbank liegt. Ich kann den installer noch nicht ausführen.


    Für Tips und Hinweise bedanke ich mich schon mal sehr herzlich!
    :)


    EDIT: Problem gelöst mit Hilfe von sim4000. Eigentlich habe ich der Datenbank nur ein neues Passwort gegen, aber es hat geholfen...^^