vServer als Data Storage fürs Heimnetz

  • Servus Zusammen,


    Ich stehe heute mal wieder vor einem kleinen Rätsel. Eigentlich nicht direkt ein Rätsel aber ich würde mich über Vorschläge eurerseits freuen.


    Ich habe 2 Netzwerke an unterschiedlichen Standorten, beides Heimnetzwerke. Ich möchte meinen Volksserver 2000 als Dateiserver Nutzen. Ein Tun/TAP Device habe ich bis jetzt nicht bestellt und möchte das wenn möglich auch vermeiden.


    In einem Heimnetzwerk wird eine Fritzbox 7270 als DSL Modem verwendet im anderen die Vodafone Easybox 602. Ich denke nicht das das wichtig ist aber für alle Fälle...



    Samba Freigaben halte ich für nicht möglich, da die Daten ja für jeden einsehbar wären und auch jeder Daten schreiben könnte. Das heist genau gesagt wäre das sogar fahrlässig. FTP will ich nicht da die Daten unverschlüsselt übertragen werden.SFTP ist zu kompliziert, da auch DAUS auf die Freigaben zugriff haben müssen. DAV ist auch nicht das wahre, da zusatzsoftware benutzt werden muss...


    So damit schließt sich vieles ja schon aus. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee??


    Grüße Flo

  • Zitat von Scaleo;22536

    FTP will ich nicht da die Daten unverschlüsselt übertragen werden.SFTP ist zu kompliziert, da auch DAUS auf die Freigaben zugriff haben müssen.


    Es gibt auch noch FTPS, und das versteht sogar der Windows IE/Explorer ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Seit wann geht DAV bei Windows out of the BOX?? Ich hab da bei verschiedenen kurzweiligen Tests schon paar graue Haare bekommen.
    Habs mit XP und 7 probiert...


    Wäre natürlich grundsätzlich keine schlechte idee, weil es recht einfach zu konfigurieren wäre.
    Gibt es da zur Rechteverwaltung zufällig ein schönes Webinterface?, denn dann wäre es natürlich sehr einfach und enorm Zeitsparend die Rechte zu vergeben. Das ganze sollte offenen Quellcode haben... (GNU)

  • Aber meistens nicht per Default. Oft muss man selbst kompilieren.
    Außerdem kann Windows keine SMB-Verschlüsselung, man müsste einen unixoiden SSL-Proxy verwenden.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Scaleo;22543

    Seit wann geht DAV bei Windows out of the BOX?? Ich hab da bei verschiedenen kurzweiligen Tests schon paar graue Haare bekommen.
    Habs mit XP und 7 probiert...


    Es geht mit beiden, wobei XP etwas mehr rumzickt. Allerdings könnte es manchmal etwas schneller sein...