Subdomain Netcup auf raspberrypi verweisen

  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo lb. Forenmitglieder,

    möchte nur Rückmeldung geben.

    1.Möglichkeit

    Das mit der Sub-Domain hat nicht geklappt. Wie "Profi" schon sagte, für das letsencrypt Zertifikat muss sich Raspi "Ich" selber kümmern. Und das funktioniert nicht.

    Wahrscheinlich falsche Eintragungen im c-name Profil. Habe es aufgegeben.


    2.Möglichkeit

    Auf meinem Raspi ist dietpi installiert. Das bringt eigentlich einen Automatismus mit, wo man nichts falsch machen kann??

    Man legt eine DynDns an.

    Macht den Eintrag im Router, gebe Port 80 und 443 frei.

    Installierte cerbot auf dietpi, das stösst dann Letsencrypt an zur Zertifizierung.

    Und das eben funktioniert nicht. Schon bei der Portprüfung auf dyndns werden beide Ports als geschlossen angezeigt.

    Die Fehlerausgabe bei dietpi lautet: Wahrscheinlich Firewall? Habe aber keine!!

    Ich versuche das jetzt schon ewig, immer wieder mal. Normal geb ich nicht so schnell auf. Aber jetzt lasse ichs. Das nervt. :)

    Dann halt nicht von außen erreichbar.

    Aber Raspi gehört hier im Forum eh nicht her, denk ich mal...


    3. Wenigstens ein Lichtblick

    Hier im Forum gab es mal ein Thema Baikal (Kalender und Adress Synchronisierung) über Subdomain installieren, Server Netcup. Dies funktioniert schon 2 Jahre und läuft problemlos und synchronisiert über https. Wunderbar. :=),


    4. Nur über den Raspi geht es halt nicht. Kann man nichts machen

  • Macht den Eintrag im Router, gebe Port 80 und 443 frei.

    Installierte cerbot auf dietpi, das stösst dann Letsencrypt an zur Zertifizierung.

    Mach Mal einen exposed host (für Testzwecke) und Versuch es dann noch mal

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Kann es sein, dass du keine eigene öffentliche IPv4 hast? Stichwort DS-Lite? Oder hör mal bei deinem ISP nach, ob die irgendwelche Ports blocken. Das kann nämlich auch mal gut sein.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Öffentliche IPv4?? Ist eine feste also statische IP vom ISP-Anbieter. Wenn dem so ist, dann habe ich das nicht. Ich dachte, deshalb muss ich auf eine Dyndns zugreifen.

    Bei mir wechselt ja die IP. Mein ISP sagte mal, dafür benötige ich einen Business Tarif, der dann doppelt so teuer wäre.

  • Nein, die IP muss nicht statisch sein, sie darf dynamisch sein. Aber öffentlich muss sie sein, sprich, nicht aus einem NAT oder CGNAT Bereich. Ist das sichergestellt? Poste im Zweifel die ersten 3 Ziffernblöcke, dann können wir dir das sagen.

  • Wenn er jetzt die von außen sichtbare IP-Adresse postet, hilft uns das aber auch nicht wirklich weiter. :)


    eisbaer Was zeigt Dein Router bzw. Modem als IP-Adresse für den Internetanschluss an? (Die ersten zwei Blöcke.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • 100.64.53

    Router ist ein security Gateway v. unifi

    direkt am Glasfasernetz angeschlossen. PPPoE

    Ich bin jetzt nochmals auf die Seite des ISP, Mein Tarif hat non-public-ip Adresse. War ja klar. Da kann ich lange rum probieren....

  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • So wie ich das sehe, müsstest du da mindestens in den telenet.fun Tarif wechseln. Ab diesem Tarif bekommst du eine öffentliche, wenn auch dynamisch zugewiesene IP-Adresse, die mit DynDNS nutzbar wäre.

  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Fortg. und Erl. ,

    sorry das ich eure Namen abkürze, aber ich habe ein Problem mit meinen Fingern, mechanischer Art. Geht nicht so, wie ichs möchte.

    ich weiß nicht von was Ihr redet??

    Mein Anbieter sagte mal, ich soll mir einen Tunnel zum Nachbarn machen . Was er damit meinte keine Ahnung? Die Tiroler sind etwas Wortfaul und als Deutscher verstehst manchmal nur die Hälfte :)

  • Hallo Fortg. und Erl. ,

    Du darfst uns auch beim Namen nennen. Dienstgrad ist nicht erforderlich.


    ich weiß nicht von was Ihr redet??

    Anbieter, die nur private IPv4 Adressen verteilen, verteilen häufig zusätzlich ein IPv6 Prefix. Damit werden die Anschlüsse von außen erreichbar, wenn man z.B. eine Webcam oder sowas betreiben will. In deinem Fall wäre das die Lösung.


    Mein Anbieter sagte mal, ich soll mir einen Tunnel zum Nachbarn machen .

    Physikalisch mit der Schaufel oder doch eher per VPN? Nee, Scherz. Keine gute Idee.

  • Mit OpenVPN über Raspberrypi habe ich einen Tunnel zustande gebracht. Mit DynDns usw. Das funktioniert prima.

    Das hat aber jetzt nichts mit dem zu tun?

    Im Anhang wird das geöffnet wenn ich im Browser meine dyndns eigebe.


    Diese Fehlermeldung wirft cerbot aus

    Saving debug log to /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log

    Plugins selected: Authenticator webroot, Installer None

    Requesting a certificate for nanoo

    Performing the following challenges:

    http-01 challenge for nanoo

    Using the webroot path /var/www for all unmatched domains.

    Waiting for verification...

    Challenge failed for domain nan

    http-01 challenge for nano

    Cleaning up challenges

    Some challenges have failed.


    IMPORTANT NOTES:

    - The following errors were reported by the server:


    Domain: nano

    Type: dns

    Detail: no valid A records found for nano; no valid

    AAAA records found for nanooker.ddnss.de

    [FAILED] DietPi-LetsEncrypt | Certbot failed, please check its above terminal output. Aborting...