Subdomain Netcup auf raspberrypi verweisen

  • Hallo,

    ist es möglich eine Subdomain auf meinen Raspberry zu verweisen, damit er über die Domain erreichbar ist? Wenn ja, wie funktioniert das und welche Einstellungen muß ich machen? Ich habe einen Webhosting 2000se Vertrag.

    Vielen Dank für Antworten.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja das sollte kein Problem sein, Du musst dir nur eine Subdomain auswählen und im CCP

    im DNS-Editor einen DNS-Eintrag hinzufügen;

    z.B.


    raspi A 12.34.56.78

    raspi AAAA 2000:1:2:3:4::1


    dann ist Dein Raspi so erreichbar


    https://raspi.domain.tld/

    (Deine Domain laute hier domain.tld und die Subdomain raspi)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Danke 1 Verwirrend 1
  • Nur Vorsicht, wenn du keine statische IP an deinem Raspberry hast. Dann bietet sich ein DynDNS-Dienst an (bei einer Fritzbox z.B. das kostenlose MyFritz) oder ein Script auf dem Pi, das seine aktuelle IP selber im CCP updated. Irgendwo hatte da mal jemand ein Script für auf Github. Find's aber gerade nicht.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Hm, ja fein. Wenn das so einfach geht.

    Zum Erleuchtender: wo und wie finde ich den dns Editor.?

    Zum Profi: mein Raspi ist immer über die selbe interne ip 192.168.200.xx erreichbar. Und wenn ich doch von netcup die subdomain mit letsencrypt habe, dann benötige ich doch kein dyndns? Oder sehe ich das falsch?

  • ein Script auf dem Pi, das seine aktuelle IP selber im CCP updated

    Geht das mit der spärlichen API von Netcup? Afaik kann die API nur Lesen. Da müsste man dann auf Cloudflare setzen mit einer entsprechend niedrigen TTL.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Als ISP TelnetSystems GmbH. Wohne in Österreich. Kleiner regionaler Anbieter in Reutte Tirol. Netzwerk unifi. USG ist direkt mit Glasfaser verbunden. Meine IP wechelt ja immer. Ist keine statische .

  • Zum Profi: mein Raspi ist immer über die selbe interne ip 192.168.200.xx erreichbar. Und wenn ich doch von netcup die subdomain mit letsencrypt habe, dann benötige ich doch kein dyndns? Oder sehe ich das falsch?

    Du würfelst hier ein paar Sachen durcheinander.


    Wir sollten zunächst einmal klären, ob du überhaupt von außen (also vom Internet aus) auf deinen Raspi zugreifen möchtest. Oder ob du den noch aus deinem Netzwerk erreichen willst.


    Sobald du in den DNS Settings (CCP -> Domains -> Lupe neben deiner Domain -> DNS) einen Eintrag machst, der auf deinen Raspi zeigt, hat dein Webhosting nichts mehr mit dieser Subdomain zu tun. Somit auch das letsencrypt Zertifikat nicht. Um das Zertifikat muss sich dein Raspi kümmern.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Aha okay. Jetzt kommen wir der Sache näher. Zur genauen Erklärung. Auf dem Raspi ist dietpi installiert. Dort habe ich cerbot ausgerollt um ein letsencrypt zertifikat zu bekommen. Was nicht funktioniert. Obwohl ich im unifi Netzwerk den Dyndns eingerichtet und die Portfreigabe gemacht habe. Beim Porttest bei Dyndns bleiben alle Ports geschlossen. Ich denke, somit kann auch keine Zertifikatsfreigabe erfolgen.

    Dann dachte ich, wenn ich schon bei Netcup bin muss es eventuell möglich sein, mit einer Subdomain auf den raspi zuzugreifen. Ohne den heckmeck dyndns und letsencrypt. Das hat noch nie geklappt. In meiner Verzweiflung habe ich oben genannte Frage gestellt.

    Dann geht das wahrscheinlich nicht mit der subdomain. Habe verstanden!! Wenn ich mit dem raspi vorwiegend im eigenen Netz synchronisiere, und ihn nicht von außen erreichen möchte, isst der Aufwand letsencrypt, dyndns dann überhaupt notwendig?

    Danke

  • Hay,


    1. DynDNS (bspw. mypi.dyndsanbieter.tld) auf dem Router und Portfreigabe auf Port 443 und 80, tcp (bzw. HTTP und HTTPS), die auf den Raspi verweist. 80 muss nämlich auch offen sein (wird manchmal übersehen), sonst scheitert die ACME Challenge, die ja noch gar nicht auf 443 zugreifen kann.
    2. Darauf achten, dass der Webbrowser überhaupt auf Anfragen von außen antwortet. ggf. also pssende vhosts auf dem Webservers des PI anlegen, falls er nicht auf alles antwortet. Testen z.B. mit dem Handy aus dem Mobilfunknetz, auf keinen Fall aus dem Netz heraus, in dem der PI hängt.
    3. Wenn man schon DynDNS hat, dann macht man das idealerweise über einen CNAME im DNS der Domain. CCP aufmachen, Lupe neben der Domain klicken, Karteireiter DNS aufmachen und dann kann man da eintragen bei Host z.B. "mypi", bei Type "CNAME", bei Destination den DynDNS-Namen (also wie oben "mypi.dyndsanbieter.tld")
    4. ca. 48 Stunden warten... DNS Änderungen brauchen manchmal ihre Zeit...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 2
  • Hay,


    moment, habe ich das (nach mehrmaligen durchlesen) richtig verstanden?


    Der PI soll gar nicht nach außen verfügbar sein, sondern nur unter einer Subdomain der eigenen Domain aus dem internen Netz erreichbar sein?


    Ähm. Also das geht auch. Ist nicht gut, ist nicht regelkonform, geht aber.


    Einfach einen A-Record mit der Subdomain verweisend auf die interne IP-Adresse eintragen.
    IST NICHT GUT, SOLLTE MAN SO NICHT MACHEN! Man sollte das besser über einen internen DNS lösen.


    Unbenannt.JPG

    (Ist wirklich nicht gut...)


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    2 Mal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Gefällt mir 4
  • Moin,

    in "einfach" geht das leider nicht. Dein Pi wird ja bei dir zuhause stehen und nicht im Rechenzentrum. Das bedeutet auch, dass du alle paar Stunden oder Tage eine neue IP-Adresse für deinen Pi bekommst. Du müsstest also für die Subdomain alle paar Tage oder Stunden eine neue IP hinterlegen.
    Das kann man zwar mit ein paar tools automatisieren - aber dann kommt das zweite Problem - du musst deinem PI erlauben mit der Welt zu kommunizieren. Normalerweise würde dein Router Anfragen an Geräte im Netzwerk blockieren (NAT) das müsste man aufmachen damit der Pi diese Anfragen entgegennehmen kann.
    Ich weis nicht ob du das willst oder ob das für dich sinn macht. Aber wir sind schnell in dem Bereich in dem sich Aufwand und Ertrag nicht decken.
    Ein kleiner VPS kostet unter 3 EUR im Monat - also ziemlich genau das was der Pi an Strom kostet :)
    Da kann man lieber den VPS kaufen.

  • IST NICHT GUT, SOLLTE MAN SO NICHT MACHEN! Man sollte das besser über einen internen DNS lösen.

    Zudem blockieren einige Router (u.a. auch die Fritzbox) DNS-Antworten, die auf lokale IP-Adressen zeigen (DNS-Rebind-Schutz). Kann man zwar konfigurieren, ist aber auch ein Stolperstein bei so einer Lösung.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 3
  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • okay, vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.Das war alles sehr hilfreich. Mannomannomann.

    Zur Antwort CCP aufmachen, Lupe neben der Domain?? Ich find keine Lupe . Zu doof für diese Welt....

  • Hay,


    Zure Antwort CCP aufmachen

    Schau mal ganz oben rechts hier im Forum, da ist "Kunden Panels". Aufklicken, schwupps "CustomerControlPanel CCP". Zugangsdaten müsstest Du eigentlich nach Bestellung Deiner Produkte bekommen haben...


    Unbenannt.JPG


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    2 Mal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Danke 1
  • sieht glaube ich anderst aus. Wahrscheinlich beinhaltet dies mein Vertrag nicht.

    Halt, stop, return, ich sag ja zu blöd..., so langsam schäme ich mich...

    Habs gefunden. Das Lupensymbol wird nicht als Lupe dargestellt... Ausrede :(

    Da kann ich aber nur meine Haupt-Domain editieren. Meine erstellte Subdomain geht nicht? Oder?

  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • eisbaer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.