Teamspeak 3

  • Zitat

    === Server Release 3.0.0-beta20 10 March 2010
    - fixed channel/client icons not shown correctly in certain setups
    - remove unwanted /r/n sequences while reading query_ip_whitelist.txt



    also ich sehe hier nichts..
    vllt beim client:


    nein auch nichts..



    aber: sei doch froh wenn sicherheitsfixes kommen, ist immerhin besser als das beispiel internet explorer. eine sicherheitslücke ist jahrelang ungefixt und wird irgendwann mal entdeckt.. und zwar nicht von einem der die lücke schließt, sondern ausnutzt

  • Naja, gut, in letzter zeit eher weniger.
    Jedoch bin ich bereits beim Suchen nach Begriffen wie "TS3 Sicherheit" (Ja, ich überlegte, es trotz Beta zu installieren) auf ein Forum gestoßen, wo es massig Exploits für die Betas gab.
    Naja, wie auch immer. Ich verweise einfach wieder an das hübsche Zitat aus der Wikipedia: "vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen"

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • in letzter Zeit eher weniger... oder auch gar nicht?


    Dass man es nicht produktiv einsetzten soll, heißt doch nichts anderes, als dann man sich bei kritischen Prozessen nicht darauf verlassen sollte. Etwa in Unternehmen irgendwelche Buchhaltungssoftware. Aber abgesehn von den Problemen, die man eigentlich immer hat (Sicherheit) - auch bei ausgereifter Software wie Linuxbetriebssystem - kann der Schaden, den TS3 etwa bei einem Ausfall hat, wohl nicht so groß sein wie etwa bei der Buchhaltungssoftware.


    Das, was in letzter Zeit erarbeitet wird, ist doch in keinster Weise mehr kritisch...

  • Naja, wenn man jedoch z.B. BNCs, Webspace und auch TS²-Voice-Server vermietet, sollte man tunlichst das Wort TS³ aus seinem Wortschatz löschen und bei der Kombination TS³+Vermieten rasend werden.
    Es sei denn natürlich, man garantiert eine gemittelte Online-Zeit von 80%. Dann sollte es möglich sein.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Also betreue derzeit etwa 50 TS3-Server, die eine weitaus höhere Uptime haben.. Aber mal abgesehn davon: bei den ganzen Anbietern, die bereits TS3 im Angebot haben, wird immer dazu gesagt, dass es sich um ein Betaprodukt handelt; und dann ist es doch die Entscheidung des Kunden, ob er sich so ein Ding bestellt oder nicht.


    Du kretisierst hier aber ohne irgendeine Grundlage...

  • Zitat

    Also betreue derzeit etwa 50 TS3-Server, die eine weitaus höhere Uptime haben.. Aber mal abgesehn davon: bei den ganzen Anbietern, die bereits TS3 im Angebot haben, wird immer dazu gesagt, dass es sich um ein Betaprodukt handelt; und dann ist es doch die Entscheidung des Kunden, ob er sich so ein Ding bestellt oder nicht.


    Du kretisierst hier aber ohne irgendeine Grundlage...


    Wenn du nichts neben dem TS3-Server betreibst, ist es ja einigermaßen OK, wenn auch immer noch nicht empfehlenswert.


    Wenn aber daneben noch andere Dienste laufen und durch TS3 abgeschossen werden, wird dir kein Gericht der Welt Recht geben, wenn die Kunden per sofort kündigen udn Schadenserstz für Ausfälle verlangen.


    Und wenn dein kompletter vServer durch ein Sicherheitsloch bei TS3 exploitet wird, wird dir keiner Beilied bekunden, wenn du den Einsatz von TS3 zugibst.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • meine ts3 server haben auch eine erreichbarkeit von mehr als 99%
    (abzüglich der zeit in der ich updates eingespielt habe, geplante wartungsarbeiten eben)


    ausfälle gab es bisher ausschließlich netzwerktechnisch wovon auch einige andere kunden hier betroffen waren.


    ich finde teamspeak3 läuft eigentlich ziemlich rund, für meinen teil überraschend rund..


    bei mir läuft noch der indianer, mysql und diverse andere dienste.. who cares, ich vermiete die nicht, hab meine NPO Lizenz.. 512slots auf 10virtuellen ts3 servern, reichen vollkommen aus

  • Zitat

    who cares, ich vermiete die nicht


    Jo, dann ist ja alles in Butter.
    Dann noch ein wenig Skepsis trotz des fortgeschrittenen Betastadiums und ich wäre auch dabei. Aber ich bin ehrlich gesagt zu faul zum Updaten xD

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • xD


    wenn du mal die features vergleichst.. isses das wert.. allein schon die tatsache dass es identitäten gibt, die gewisse sicherheitsstufen entsprechen, hat mich überzeugt ^^


    gibt dann keine ip bans mehr sondern identitätenbans.. und je nachdem wie hoch die server sicherheitsstufe ist, desto länger dauert es ne neue identität zu erstellen (für die leute die nichts besseres zutun haben als user auf irgend nem teamspeak zu nerven) ^^
    sprachqualität... astrein :D


    hachja.. da gibts so viel zu entdecken.. ich find mich immernoch nich ganz zurecht :D

  • Zitat

    hachja.. da gibts so viel zu entdecken.. ich find mich immernoch nich ganz zurecht :D


    Jo!
    Ich war anfangas total verwirrt. Und ich blicke da auch teilweise immer noch nicht durch:
    Wie ist das jetzt mit den Identitäten? Werden die grundsätzlich an den Server gesendet? Was ist, wenn ein fremder Server so präperiert ist, dass er die ankommende Identität speichert und versucht, damit auf deinem Server SA zu erreichen? Oder ist das nicht möglich? Was ist die Sicherheitsstufe?
    Irgendwie ist das noch sehr undurchsichtig, zumal es noch keine vernünftige Doku gibt (naja, Beta-Status?).

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Also Teamspeak3 Server zu verwalten ist doch schon Recht kopleziert......
    Wann ist die Beta Phase eigendlich vorbei?

  • hmm darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. aber ich denke nicht dass man das abfangen kann.. die identität ist immer eindeutig.. ich hab auf meinem hauptserver ne sicherheitsstufe von 20, dachte mir dürfte fürs erste ausreichen :D
    meine identität hab ich aus interesse an der zeit die das braucht mal erhöht..
    momentan bin ich bei 27, und grade läuft die auf 30... würde noch knapp 24h dauern.. also lass ichs xD


    wann die beta vorbei ist steht in den sternen geschrieben :D

  • Zitat

    momentan bin ich bei 27, und grade läuft die auf 30... würde noch knapp 24h dauern.. also lass ichs xD

    Echt? Ich habe innerhalb weniger Minuten 35 erreicht...
    Ich kann das Viech ja mal in das Clustersystem unserer Uni eingeben :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • lol :D


    naja, aber ich denke das wird schon seinen grund haben, und enorm mehr sicherheit bieten als ts2.. ob sowas fälschbar oder abfangbar ist, müssten die ja auch überlegt haben.


    achja: und für ne beta finde ich, dass es schon ziemlich stabil läuft und selten fehler vorkommen.


    sobald aber der release candidate draussen ist, werde ich die datenbanken löschen.. hab keine lust irgendwie datenmüll o.ä. da drin zu haben. vor allem wenn es in der RC dann evtl. so ist, dass was behoben wurde und falsche datenbankeinträge die stabilität beeinflussen :rolleyes: das wär blöd


    was meiner meinung nach noch fehlt und für ne community eine tolle spielerei wäre: serverseitige plugins mit denen man in channels einen unsichtbaren bot o.ä. setzen kann, der einen stream laufen lässt oder songs aus einem ordner abspielt.


    mag für viele unnötig sein, aber wenn man es so hinstellen könnte, dass die musik leise im hintergrund läuft, oder sich automatisch leiser dreht wenn jemand spricht.. das wär mit unter etwas was sich jede community die einen teamspeak oft nutzt echt nicht schlecht ^^ da ich aber keine ahnung hab wie ich sowas bewerkstelligen könnte, warte ich auf ne geeignete 3rd party lösung :)

  • Zitat

    achja: und für ne beta finde ich, dass es schon ziemlich stabil läuft und selten fehler vorkommen.


    sobald aber der release candidate draussen ist, werde ich die datenbanken löschen.. hab keine lust irgendwie datenmüll o.ä. da drin zu haben. vor allem wenn es in der RC dann evtl. so ist, dass was behoben wurde und falsche datenbankeinträge die stabilität beeinflussen :rolleyes: das wär blöd


    Weißte was?
    Ich habe mir mal die letzten Changelogs genau zu Gemüte geführt und mal geguckt, wie lange die Beta-Phase nun schon läuft: Ich habe auch kein Bock mehr, schit drauf...
    Naja, ts3-Server ist noch nicht ganz installiert. Es macht noch ordentlich Zicken:

    Code
    2010-03-22 14:45:10.877433|INFO    |ServerLibPriv |   | Server Version: 3.0.0-beta20 [Build: 10413], Linux
    2010-03-22 14:45:10.877610|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin name:    SQLite3 plugin, (c)TeamSpeak Systems GmbH
    2010-03-22 14:45:10.877642|INFO    |DatabaseQuery |   | dbPlugin version: 3.6.21
    2010-03-22 14:45:10.877837|INFO    |DatabaseQuery |   | checking database integrity (may take a while)
    2010-03-22 14:45:10.883983|INFO    |SQL           |   | pruning old database log entries where timestamp is older than 90 days
    2010-03-22 14:45:11.061602|WARNING |Accounting    |   | Unable to find valid license key, falling back to limited functionality
    2010-03-22 14:45:11.062193|ERROR   |Accounting    |   | failed to register local accounting service
    2010-03-22 14:45:11.062436|ERROR   |ServerLibPriv |   | Server() error while starting servermanager, error: instance check error

    Muss wohl mal ein bisschen suchen

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • okay.


    das mit der lizenz is manchmal ein wenig tricky.. ich lad mal meine configs hoch.. nutzt du mysql?
    und den fehler mit dem instance error hatte ich auch mal.. weiss aber nicht mehr wie ich den weg bekam.
    vorgestern hatte ich einen auf nem anderen vserver installiert und meine ini's benutzt.. startete sofort.



    kleines tut:

    init.d script

    Bash
    #!/bin/bash
    USER=[B]server[/B]
    DIR=[B]/srv/teamspeak3[/B]
    su -c "cd $DIR && $DIR/ts3server_startscript.sh $1" - $USER


    das ts3server_startscript.sh liegt ja seit ein paar versionen mit bei.
    dieses mal öffnen.. zeile 5:

    Code
    COMMANDLINE_PARAMETERS="inifile=[B]ini_server.ini[/B]" #add any command line parameters you want to pass here



    ini_server.ini


    ini_mysql.ini

    Code
    [config]
    host=127.0.0.1
    port=3306
    username=[B]teamspeak3[/B]
    password=[B]i8WHEwmEeLz3jkWitTZp0mMd[/B]
    database=[B]teamspeak3[/B]
    socket=


    Achtung! Das wichtigste bei den ini dateien ist, dass man zum schluss der Datei eine leere Zeile anhängen muss.
    Warum das so ist, weiss ich nicht, auf jeden fall verursachte es probleme.


    die licensekey.dat liegt im root verzeichnis vom server..


    Fett geschriebene abschnitte bei den dateien müssen eben ersetzt werden, aber da sollte selbstverständlich sein ^^

  • Hey, dani!


    Vielen Dank für die Infos. Werde wohl auch gleich auf mySQL umsteigen, nutze momentan noch sqlite.
    Das o.g. Problem war einfach zu beheben, indem ich eine Non-Profit-License erwarb und einband. Nun läuft alles glücklich.


    Nun muss ich nur noch verstehen, wie das Rechtemanagement funzt.
    OK, dass meine ID durch das Verwenden des Tokens permanent in die SA-Liste eingetragen wird, scheint klar zu sein. Das Token verfällt danach, oder ("database empty result set")?
    Und mit den Tokens lassen sich praktisch clientseitig Rechte freischalten, Serverseitig Einmal- oder Mehrmal-Tokens erstellen, mit denen man die Clients Rechte freischalten lassen kann? Also in der Praxis einfach nicht zu gebrauchen? Oder haben die einen tieferen Sinn?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • jap das verfällt


    ich weiss nicht welchen sinn es hat, ausser dass man seine eigenen rechte erwirbt..


    fakt ist dass du danach relativ uneingeschränkte rechte hast, was den virtualserver angeht. anderen irgendwelche rechte geben machst du mit dem clientseitigen rechtemanagement (Rechte -> Server Gruppen) dort kannst du von hand die userids eintragen, die in der datenbank gespeiechert sind. wahlweise aber auch einfach per rechtsklick auf den user (Server Gruppen setzen, Channel gruppe zuweisen etc.)


    ich finds ziemlich komplex, aber wiederum ziemlich cool. man könnte zb. weitere servergruppen erstellen für mitglieder, trial mitglieder etc. je nachdem was man braucht. neue leute bzw. leute ohne höhere rechte landen automatisch in der Guest group, die ich umbenannt habe in "normal".


    wenn man temporär jedoch server query access braucht, kann man einfach folgendes machen:
    (server query öffnen [Strg + Umschalt + V])

    Code
    login serveradmin blablapasswort123
    use sid=1
    servergroupaddclient sgid=2 cldbid=2

    wenn man so eingeloggt ist, kann man jegliche rechte des servers editieren. beispiel zb. dass normale serveradmins den server nicht editieren können oder zb channels löschen können.. ist irgendwie viel besser zu verwalten als damals übers webinterface.


    nachtrag:
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob man auch als serveradmin andere serveradmins vergeben kann, evtl. ist das der sinn mit den tokens. normale user brauchen keine tokens, die werden automatisch in die datenbank eingetragen und nach so und soviel tagen gelöscht wenn diese nicht mehr da waren (betrifft nur leute die in der Guest servergruppe sind)


    bisher hab ich mich nur mit servergruppen beschäftigt.. die anderen reiter müssen auch zu irgend etwas gut sein ^^ achja: channel gruppen.. da sind die alt bekannten channel admins, operatoren, voice user


    so, ich bin mal einkaufen bis dann^^

  • Zitat

    fakt ist dass du danach relativ uneingeschränkte rechte hast

    Öhööö! Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass man meinen Server als Warez-Schleuder missbrauchen kann, wenn man sich ein wenig in den Rechten vertut. Ich muss wohl ein wenig Vorsicht walten lassen mit dem Viech, was?


    Und vor allem muss ich dringend durch das mehrseitige Rechte-Management durchsteigen.
    Also, ein schönes *nix-System für 500 Benutzer ist nichts dagegen...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de