Das längste Thema

  • Weiß ich nicht - kann man das ermitteln?

    schau Dir mal hier den Aufbau des MBRs an: https://de.wikipedia.org/wiki/…oot_Record#Aufbau_des_MBR

    der hat hier kaum einen Einfluß, zumal Dein Bildschirmabbild ja zeigt, dass es ein fehlerfreies aber unbekanntes Filesystem mit 931,5 GByte (rund 1 TByte) erkennt,

    aber eben in den Daten der Partition keine Strukturen, welche weder zu FAT, NTFS od. exFAT passen, darum als RAW;


    ob dies das Resultat von unlesbaren Sektoren/Blöcken ist od. einfach innerhalb der Partition Daten etwas gröber ramponiert wurden kann nicht gesagt werden :(

    beim oben erwähnten Clonen würde man erkennen ob unlesbarer Blöcke/Sektoren vorliegen, und dann ist die Platte nur noch f. den Shredder :S

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Moin, ich hoffe mal mir kann hier jemand helfen :)


    Hab folgendes Problem: Eine Festplatte mit RAW als Dateisystem, anscheinend ist mit dem MBR was schief gelaufen. Anscheinend soll Testdisk das wieder hinbekommen?

    Könnte auch ein Linux Filesystem oder eine verschlüsselte Platte sein. Könntest Du Dir mal mit https://gparted.org/livecd.php (von USB) ansehen.


    Aber ja: klonen und dann mit dem Klon arbeiten.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Du brauchst nicht die ganze Platze zu klonen. Die wichtigsten Informationen stehen am Anfang. Da Partitionen inzwischen 'aligned' sind, würde ich pa pauschal 8MB per dd rausholen zum Experimentieren.


    Um rauszufinden was für ein Dateisystem kannst du unter Linux dir mit einem Hexeditor oder dem Befehl strings die ersten paar MB anschauen.


    Die Platte muss auch nicht zwangsweise partitioniert sein, man kann auch direkt eine Festplatte mit einem Dateisystem formatieren.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

    Einmal editiert, zuletzt von vmk ()

    Gefällt mir 2
  • Naja, jetzt klackert die Komisch, Safe ein mechanisches Problem

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Die Platte muss auch nicht zwangsweise partitioniert sein

    dagegen spricht halt, dass es als 'Logisches Laufwerk' angezeigt wird,

    was soviel heißt, dass es eine Partition (logisches Laufwerk) in einer erweiterten Partition ist;

    Booten wird man aus dem Grund davon ohnehin nicht können;


    d.h. hier muss man sich nicht nur den Partitionstyp in der Partitionstabelle,

    sondern auch die Partitionstabelle der erweiterten Partition ansehen ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • das sagt vermutlich schon dein crystaldisk-info-screen mit den ganzen "unbekannt"en.

    worin ist die disk denn verbaut und wurde das jetzt evtl. geändert (anderes gehäuse)?

    Das ist eine Eigenart von vielen USB-SATA Bridges.

    Zum recovern sollte die Platte direkt per SATA angeschlossen sein. Wenn du aber per ddrescue versuchen solltest zu recovern, dann kann ein externes USB Gehäuse mit eigener Stromversorgung sinnvoll sein. Sollte die Platte sich aufgehängt haben, dann kannst du damit die Platte schnell resetten.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

    Einmal editiert, zuletzt von vmk () aus folgendem Grund: Platze

  • das sagt vermutlich schon dein crystaldisk-info-screen mit den ganzen "unbekannt"en.

    worin ist die disk denn verbaut und wurde das jetzt evtl. geändert (anderes gehäuse)?

    Die war vorher in einem externen Gehäuse, jetzt ist sie in einem externen Steckplatz da wo man die oben einfach reinsliden kann


    Sollte ich die mal direkt ans Mobo klemmen?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Weiß ich nicht - ist von einem Kollegen, hat aber gesagt wenn nicht auch nicht schlimm.


    Würde es alleine schon aus dem Grund machen, für die Zukunft was zu lernen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()