Das längste Thema

  • hier passt es

    whois 2001:470:6f:15a::1

    bzw.

    dig 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.a.5.1.0.f.6.0.0.0.7.4.0.1.0.0.2.ip6.arpa +trace ANY

    Zeig mal bitte den gesamten Output, wo dort ein DNS Server steht (vom whois, nicht vim dig gegen den ip6.arpa) - ohne Output ist das immer so ein sinnfreies und zeitraubendes stochern im Dunkeln.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • Zeig mal bitte den gesamten Output, wo dort ein DNS Server steht

    hier ...

    auf des wärst jetzt nicht gekommen ...;)


    Ähm, doch...

    Nein, weil Du mit IPv6 nix am Hut hast ...soviel zum Thema Troll :P

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • auf des wärst jetzt nicht gekommen ...;)

    Nein, natürlich nicht. Dafür hab ich zum Glück dich, dass du mir über solche technischen Schwierigkeiten hinweg hilfts.


    Aber mal zum Thema ohne dieses getrolle.


    Unterschiedliche whois Clients verhalten sich hier unterschiedlich.


    whois auf dem Mac folgt keinem Referal


    whois auf einem aktuellen Debian, führt den Request gegen den Referal weiter.


    Soviel zum Thema, dass halt eben keine DNS Server im inet6num Objekt stehen - das zum Thema "am Hut haben" :D

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • dass halt eben keine DNS Server im inet6num Objekt stehen

    wo zum Henker siehst da was von inet6num?


    und ja es sind auch die Betriebssysteme ganz eigen, eine VM mit einem BSD 10

    dort funktioniert IPv6 nur dann, wenn in rc.conf

    ipv6_defaultrouter="2001:470:6f:15a::1" und nicht ipv6_defaultrouter="fe80::1" steht

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • wo zum Henker siehst da was von inet6num?

    Machst die Augen auf, Zeile 6 ist dein Freund - aber alles lesen, ist nicht so deine Sache, stimmt's :D


    Wie bei nem BSD IPv6 zu konfigurieren ist, hat mit diesem Kontext nichts zu tun. Also keine Nebelkerzen werfen ..... 8)

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • Machst die Augen auf, Zeile 6 ist dein Freund

    das ist aber auch nicht der WHOIS Eintrag zum besagten /64 Subnet ..., sondern vom gesamten /32 Subnet ;)

    (wie Du ja gesagt hast WHOIS clients sind unterschiedlich, manche liefern halt nur die das übergeordnete Netz)

    somit darf da auch nicht der Rückschluß gemacht werden, weil da nix DNS Server, nix DNS Server im WHOIS von Netzbereichen


    interessant hier:

    https://dnslytics.com/ipv6/2001:470:6e:15a9::1

    werden die DNS-Server von HE angezeigt, was sie auch offensichtlich sind

    nur der WHOIS zeigt meine an ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das einzige, was bei einem Reverse Lookup interessiert, ist der korrespondierende ip6.arpa - alles andere ist, wie einige vorhin schon geschrieben haben, Goodwill was ein Registrant einträgt - technisch interessieren nur die nserver Records im ip6.arpa.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • dann kannst WHOIS aber gleich abdrehen, ist wie ein Grundbuch mit Fake-Einträgen

    Exakt so ist es, in deinem Anwendungsfall. Im DNS-Universium wird nie eine Whoisabfrage gemacht.


    Wie douzer schon meinte. Es werden immer die Root-Server Nameserver gefragt und von dort geht es die Kette runter.

  • Nein, weil Du mit IPv6 nix am Hut hast ...soviel zum Thema Troll

    Wenn du mir erklärst, was Nameserver Delegation mit IP6 zu zun hat. Die sind nämlich bei v4 und v6 Identisch (was du offensichtlich nicht weißt)...

    Grmpf. Jetzt hat der Troll mich doch wieder zu ner Antwort genötigt. :D

  • Wenn du mir erklärst, was Nameserver Delegation mit IP6 zu zun hat.

    weil die Rede von IPv6 war, und sie auch nur dort Sinn machen, wo es um ganze Segmente geht; bei einzelnen IPs macht man keine Nameserver Delegation;

    Die sind nämlich bei v4 und v6 Identisch

    des musst mir jetzt aber erklären was da an EINER IPv4 Adresse und einem ganzen /64-IPv6-Prefix ident sein soll ...:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • weil die Rede von IPv6 war, und sie auch nur dort Sinn machen, wo es um ganze Segmente geht; bei einzelnen IPs macht man keine Nameserver Delegation;

    des musst mir jetzt aber erklären was da an EINER IPv4 Adresse und einem ganzen /64-IPv6-Prefix ident sein soll ...:D

    Nein, du machst hier gerade selber den Unterschied zwischen einem Netz bei v6 und einer einzelnen Adresse bei v4. ASS hat in seinem Post hier keinen Unterschied gemacht wie du.


    Wenn du mir erklärst, was Nameserver Delegation mit IP6 zu zun hat. Die sind nämlich bei v4 und v6 Identisch (was du offensichtlich nicht weißt)...


    Die Delegationen funktionieren identisch, wie ASS es schon gesagt hat.

  • twiddern klar funktioniert sie identisch, nur macht sie im Zshg. mit einzeln IPv4s eben keinen Sinn, hingegen bei einem einzelnen IPv6-Prefix macht es schon Sinn;

    tschuldigung, dass ASS mich bereits hier falsch verstanden hat; es ging mir rein nur um WHOIS und wie ich den tatsächlichen authoritativen Server herausfinde;

    ich bin halt davon ausgegangen, dass im WHOIS doch korrekte Daten stehen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • bei einzelnen IPs sind Nameserver Delegationen Quatsch

    ASS - ich darf das auflösen. mainziman bezieht sich nicht auf in-addr.arpa, sondern auf ip6.arpa. Natürlich ergibt eine NS-Delegation für eine einzelne IP in in-addr.arpa nicht viel Sinn, ist aber an sich machbar. Bei einem Prefix der Länge /64 sprechen wir von einer Host Address. Das ist zwar, wie Du richtig feststellst, nicht das Äquivalent zu einer einzelnen IP, aber dennoch die kleinste in den RFCs definierte Prefix-Länge für „Kunden“ (Customers). Und für ip6.arpa ergibt die NS-Delegation durchaus für einen Prefix Sinn; für eine /128 ist das wiederum witzlos.

  • Ich hätte da einmal eine Frage bezüglich Fensterdurchführungen (Flachbandkabel).

    Wenn ich so ein Kabel https://www.amazon.de/dp/B01N4A0UT4 verwende, scheint das nicht sonderlich wasserdicht zu sein - wie auch...; aber ich finde es sinnwidrig, dass es das nicht ist. Ein Fenster ist üblicherweise auf einer Seite außen ;-).


    Kennt jemand von Euch ein Kabel, dass auf der Außenseite die Buchse geschützt (IP68) hat? Was nehme ich sonst? Eine 5x3x3-Kabelbox (oder so ähnlich)?