Das längste Thema

  • In wie fern unperformant und lahm?

    Beim SSH Login hats zum Teil ewig gedauert, eh die Shell da war. Und all solche Späße. Oder wenn du mal Tab completion nutzen wolltest, hat der auch immer erst ein paar Sekunde gehangen. War irgendwie komisch.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hat jemand zufällig (haha) eine Idee, warum Bubblesort beim ersten Durchlauf, der mit den meisten Zufallszahlen, so sehr viel effizienter als Insertsort ist? In den übrigen Durchläufen ist es konsquent und vor allem deutlich andersherum.


    Dass die Laufzeit (Systemzeit in ms beim Beenden minus Systemzeit in ms beim Starten des jeweiligen Algorithmus') quasi "überdreht" halte ich für unwahrscheinlich, ich nutze hier long, der dürfte nicht voll werden. Ich würds nochmal durchlaufen lassen, aber das dauert etwa 40 Minuten...


    (Das ist nicht extrem dringlich oder sonst irgendetwas. Die Aufgabe war, das ganze für 10 Zufallszahlen, mit der Möglichkeit, diese beliebig zu erhöhen, umzusetzen. Jedenfalls hab ich dann einfach mal große Zahlen eingegeben und bin zufällig darauf gestoßen.)

  • @03simon10 zählst Du die Anzahl an Vergleichen bzw. Vertauschungen?

    hab aus meiner Schulzzeit ein Programm ausgegraben:

    bei 48 absteigend sortierten Werten ergibt es eine "Statistik" diese aufsteigend zu sortieren die so aussieht:

    sortstats.png

    hab es aber nicht mehr im Kopf, welchen Rechner ich hier hatte, der diese Werte (Zeitspalte) liefert;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hmm. Ich habe mir einen Ping Exporter in Python3 für mein Prometheus geschrieben. Der arbeitet mit subprocess.popen und führt den Ping command vom OS aus.


    Problem ist, dass der sich Stück für Stück mit RAM voll frisst. Die Subprozesse beenden sich ordentlich, aber so innerhalb von ein zwei Tagen Laufzeit braucht das Ding über nen halben GB RAM. Open End, bis der RAM vom Container randvoll ist.


    Irgendwelche sich endlos verkettenden Variablen o.Ä. sind eigentlich nicht drin. Hab da mehrmals drüber geschaut... Irgendwelche Ideen oder Ansätze? :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • zählst Du die Anzahl an Vergleichen bzw. Vertauschungen

    Nein. aber ist definitiv eine Erwägung für die nächste Version. Das mit dem UI sieht eigentlich auch ganz nett aus, aber das tu ich mir in Java lieber nicht an. (Kennt jemand hier den Java-Editor? Damit sollen wir UI Kram bauen, alles andere, wo die Befehlszeile reicht, wird aber bei mir in VSCode erledigt.)


    Aber dein Verhältnis von Bubblesort und Insersort bestärkt ja meine Annahme, dass bei der sehr großen Anzahl an Zufallswerten etwas komisch ist. Vertauschungen zählen oder hin und wieder den Debugger anhalten und die aktuellen Variablen auslesen/screenshotten schafft hoffentlich abhilfe, aber heute nicht mehr.

  • Enthält sie irgendwelche Bilder?

    Ja (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen), daran lag es jedoch nicht (zumindest nicht alleine).:)


    Was sagen denn die Logfiles von z.B. clamd

    In der mailcow UI wird der Log vom clamd nicht mit "aufgelistet", aber auf die Idee, beim Docker-Container nachzuschauen, bin ich natürlich nicht gekommen...PhishTank.Phishing.6162138.UNOFFICIAL(6b7ddfa7d355e4fda90378dd8040701e:6509) FOUND

  • Kann jemand erschwingliche On-Ear-Kopfhörer empfehlen, welche sowohl Bluetooth als auch 3,5mm-Klinke als Eingang haben?

    Bin mit meinen Sennheiser HD 4.40 BT echt zufrieden, Anfang des Jahres für ca. 90 Euro erstanden. Etwas klobig (nicht schwer, stehen nur etwas vom Kopf ab), aber schöner Klang und schirmen durchs geschlossene System auch ganz gut ab. Habe sie derzeit größtenteils im (Home-)Office im Einsatz.

    EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta

  • https://www.computerbase.de/20…-delta-max-rgb-ssd-preis/


    Meine Güte... wo wollen die denn noch alles RGB einbauen? Also bei so Gehäuselüftern gehe ich ja noch mit, habe ich auch. Aber nun sogar die SSDs?

    oh man. Irgendwann leuchtet der Komplette PC xD. Viele Teile fehlen ja nicht mehr ^^

    Für die Stromkabel vom Netzteil gibt es ja auch schon LEDs damit die Leuchten xD

    gabu-177_gabu_177_01_285x255.jpg

    https://www.caseking.de/lian-l…-stromkabel-gabu-177.html

  • weiss einer wo der haken bei dem Angebot ist?

    Der Haken ist, dass es eigentlich nur so halb Callya ist, da du zwangsweise einen Lastschrifteinzug erstellen musst. Dann der nächste Haken, dass du keinen telefonischen oder persönlichen Support mehr hast, und ein weiterer Haken, man kann (zumindest aktuell) nicht aus einem regulären Callya Tarif reinwechseln, da es ja in Wahrheit garnicht so wirklich echtes Callya ist.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber