Vserver mit FreeBSD

  • Hallo, ich habe mal eine kleine Anregung. Ich hoffe das richtige Forum getroffen zu haben :)


    Es geht darum ob es in Zukunft möglich wäre FreeBSD als Linux alternative auf einem Vserver anzubieten?
    Begründung: Mir geht es leider so wie vielen anderen die gerne mit *BSD arbeiten und es auch auf einem Server einsetzen wollen, es gibt leider im deutschen Raum kaum einen Anbieter der brauchbare *BSD Systeme anbietet. Die wenigen Anbieter die es anbieten sind nicht bezahlbar. Hier könnte Netcup nebenbei noch ein paar potentielle Kunden ansprechen, so als netten Nebeneffekt :)


    Meine Frage ist nun ob es die Option für *BSD Vserver geben würde/könnte wenn eine entsprechende Interesse vorhanden wäre?


    So das war es eigendlich schon :) Über eure Meinung zu dem Thema freue ich mich.


    In diesem Sinne

  • Ich habe von FreeBSD absolut keine Ahnung (bin halt ein reiner Debian/Ubuntu User ;)), aber könnte man es nicht einfach über den Recovery Modus installieren? Bei anderen Linux Distributionen funktioniert das ja auch. Falls /dev bei FreeBSD genauso aufgebaut ist sollte das ja eigentlich kein Problem sein, weiß halt nicht wie dort alles gehandhabt wird.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von sim4000;5606

    FreeBSD ist nun mal Unix, und nicht Linux.
    Und ich bezweifel, dass man da mit den dev's vom Debian-Wirt weit kommt.


    Mal davon abgesehen das man einen FreeBSD Kernel brauchen würde :)


    Zitat

    Vielleicht ist es einfach nicht geeignet für vServer oder der Aufwand ist zu groß es verfügbar zu machen?

    Also das ist nicht der Fall, du kannst sogar mit Boardmitteln Virtuelle Umgebungen erstellen mit Jails, daher wäre bei FreeBSD theoretisch nicht einmal eine Software zur Virtualisierung notwendig um Vserver auf einem Hostsystem zu erschaffen. Jails sind eine interessante Sache, im Prinzip ist es dem chroot Befehl von Linux sehr ähnlich, in einem Verzeichniss befindet sich ein weiteres System welches diese Umgebung niocht verlassen kann. Es können dort auch wieder eigene Benutzer existieren. Selbst die verfügbare Systemleistung läßt sich komplett vorher einstellen. Wer mehr zu Jails lesen will kann dies hier: http://www.freebsd.org/doc/de_…handbook/jails-intro.html
    Von der Softwareinstallation ist der AUfwand auch nicht sehr viel größer wie bei einem Linux System die Software wie Apache sind ja gleich.


    Es gibt viele Anbieter die entsprechende root Server mit *BSD anbieten, aber ein root ist in vielen Fällen zu teuer, für einen privaten User bzw. User mit kleineren Ansprüchen also zu groß. Es gibt 2 oder 3 Anbieter die auch Vserver mit FreeBSD anbieten, diese werden die VServer aber nicht los weil die eine bescheidene Leistung zu einem zu hohen Preis anbieten. Aber das kennen wir ja von den meisten Vserver Anbietern :)


    Der große Vorteil von FreeBSD ist eben das alles aus einer Hand kommt, die Software und die wirklich gute Dokumentation sind pefekt aufeinander abgestimmt. Außerdem bietet FreeBSD einen leistungsfähigeren Netzwerk Stack, aus diesem Grund wird das System auch von Anbietern wie Yahoo, Google und vielen anderen eingesetzt. Durch die gute Dokumentation sollte es auch für Anfänger sehr gut möglich sein sich schnell richtig einzuarbeiten. Bei Linux muss man leider seine Dokumentation überall zusammensuchen und auf Eigenheiten der verwendeten Distribution achten :)


    Ach bevor ich es vergesse, schönes Wochenende noch :)


    In diesem Sinne

  • Hallo!


    Also ich finde die Idee mit FreeBSD gut, ich nutze das System schon länger neben Linux und bin im Bezug auf die Stabilität und vor allem Dokumentation sehr zufrieden.


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich glaube nicht das das kommen wird. Wie schon gesagt, müsste dafür extra Hardware angeschafft werden.
    Und dafür gibt es einfach zu wenig nachfrage. Man kann nun mal kein *BSD mit einem Linux Wirt zum laufen bekommen, da sich in der Technik von Netcup alle Systeme einen Kernel Teilen.


    Nur um das noch mal gesagt zu haben... :)

  • Ok, wie gesagt mein MainOS ist FreeBSD.
    Aus diesem Grund kann ich zur Zeit nicht einschätzen, ob und wie es in Linux umzusetzen ist.
    Fakt ist jedoch, sofern man FreeBSD als HostOS für die vServer einsetzen würde, ist eine Virtualisierung von FreeBSD-vServern kein Problem.
    Das behaupte ich jetzt einfach mal! :D


    [netcup] Felix P.:
    Kannst Du mir bitte mal Infos (www-Links o.ä.) zu Eurer vServer-Umgebung geben? Gern auch als PM, wenn notwendig.
    Nur damit ich mir mal ein Bild davon machen kann, was notwendig wäre um die Nutzung eines FreeBSD-vServers in Eurer Umgebung zu ermöglichen.


    Vielen Dank