Wie wärs mit einer Netcup App

  • Hallöle,


    so weil ich mir nun ein Smartphone mit Android gekauft habe, wäre es doch für alle User schön, wenn es eine Netcup App geben würde oder?


    Ich meine sowas, wo man seine Daten verwalten kann, den VServer und alle Hostingpakete verwalten kann, aufs Forum zugreifen kann usw.


    Wär das nicht mal ne coole Idee?


    Fragt sich bloß wer sowas proggen kann ;)


    Liebe grüße

  • Es wurde lediglich für mitte September der letzte große Milestone seitens der Entwickler angekündigt. So wurde es von Herrn Preuß im entsprechenden Thema dazu auch geschrieben. Es war keine Rede von einem Release des fertigen Panels im September.


    Hier bitte aber beim eigentlichen Thema bleiben.

  • Also wenn das neue VCP draußen ist, würde ich mich doch mal eine Web-App für das iPhone/iPod Touch wagen. Die dürfte dann ja auch ohne all zu große Anpassung auf anderen Smartphones (mit Android) funktionieren.


    Hab schon eine WebApp für meinen iPod touch programmiert, die fast fertig ist (bzw. sich in dem Status "Dauerbaustelle" mit sich ständig ändernde Features befindet^^). Wobei das nur eine "Kleinigkeit" zur Steuerung meiner Raumbeleuchtung ist.

  • Zitat von [netcup] Felix;25091

    Das neue vServercontrolpanel wird ein XML-API besitzen.


    wird die API auch getrennte Zugangsdaten haben?
    Denn wenn ich mich mit seinem CCP-Daten per API einloggen muss, habe ich dadurch nichts gewonnen, dann kann ich noch immer keine Tools, die mit dem CCP sprechen, auf meinem vServer laufen lassen.
    Denn sollte der ganz unrealistische Fall eintreten, dass jemand doch Zugang erlangt, hätte er ja gleich die ganzen Zugangsdaten auf dem Silbertablet.


    Je nachdem wie meine Zeit zum Zeitpunkt der Fertigstellung aussieht (Termin ist ja ungewiss), werde ich mich auch dransetzen und ein natives iOS-App bauen.

  • Zitat von ice-breaker;25113


    Je nachdem wie meine Zeit zum Zeitpunkt der Fertigstellung aussieht (Termin ist ja ungewiss), werde ich mich auch dransetzen und ein natives iOS-App bauen.


    Gut, dann sollte man sich aber vorher absprechen, nicht dass man nachher zwei App's für iPhone und Co. hat und nichts für z.B. Android.


    Wobei ich in diesem Fall halt eher zu einem WebApp tendieren würden, denn ohne Internet-Zugang ist die native App sowieso "nutzlos" und bringt einem im Grunde genauso viel wie eine nicht zugreifbare Web-App, nämlich nichts ;).


    Zudem bietet die Web-App in diesem Fall doch einige Vorteile, wie ich finde (weniger Arbeit (?); schnelle Updates, da man nichts in den AppStore laden muss; evtl. funktionsfähig auf anderen Smartphons?; theo. kann später auch Netcup "dran rumbasteln", ganz ohne Mac ;) ).

  • Es ist nachher natürlich abhängig, was die Api alles anbietet ;)
    Aber eben Dinge wie Notifications usw sind eben mit einer WebApp nicht umsetzbar.
    Zumal ich es mit Titanium Mobile umsetzen würde und man somit ne Android und iPhone Anwendung hätte ;)
    Nen WebApp mit Jquery UI wäre natürlich zwar nicht in dem klassischen iPhone-Design, aber von einer breiten Masse an Smartphones bedienbar, was auch nützlich sein kann.


    Aber hey, das ist natürlich noch Zukunftsmusik, erstmal muss die API kommen.

  • Zitat von sim4000;25119

    Wieso sollte das nicht umsetzbar sein? Die Webkit Engine von Apple kann soweit ich weiß auch XMLHTTPRequests und somit auch JavaScript.


    Notifications sind Meldungen die man bekommen kann, wenn das App nicht mehr läuft, also auch wenn die Webseite nicht mehr offen wäre ;)

  • Zitat von ice-breaker;25125

    Notifications sind Meldungen die man bekommen kann, wenn das App nicht mehr läuft, also auch wenn die Webseite nicht mehr offen wäre ;)


    Gut, notfalls könnte man sich da ja was mit E-Mails basteln, als Linux-Administrator/User und iPhone/iPod-Nutzer dürfte man ja gegen gefrickel nichts haben ;)