Was macht ihr ? (beruflich etc.)

  • Dann will ich auch mal :D


    ...
    ...
    1997 -1999 - Mittlere Reife Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
    1999 -2002 - Ausbildung zu Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer/Transport
    2002-2009 - in dem Beruf gearbeitet
    2010-ende diesen Jahres - Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration

  • Lauter schlaue Leute hier :D

    • Ich habe 1978 die Hauptschule abgeschlossen,
    • danach Elektroinstallateur gelernt,
    • 25 Jahre bei der Kirche als Küster gearbeitet
    • und seit Juli aus gesundheitlichen Gründen in Rente.


    Ich bin Autodidakt. Alles was ich weiß habe ich mir durch Bücher, probieren und Fragen angeeignet. Leider ist durch meine Schulbildung mein Englisch sehr mager. Das erschwert mir manches, stellt aber auch eine Herausforderung da. Bin gerne in diesem Forum.
    Zur Zeit beschäftige ich mich aus aktuellem Anlaß mit der Forumsoftware PHPBB3.
    Habe in den letzten Tagen wieder viel gelernt.
    Gruß aus Bad Wildungen
    Jörn


    Meine derzeitigen Projekte:
    www.schimmelmann.net
    joern.schimmelmann.net
    service.schimmelmann.net
    forum.schimmelmann.net

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Zitat von Xot;37213

    Derzeit:
    Ausbildung Applikationsentwickler (SAP) mit Berufsmatura (Keine Ahnung wie das in DE heisst, oder ob es das überhaupt gibt)


    In Deutschland heisst die Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ;)


    (PS: Bin auch Schweizer :))

  • Zitat von Hinco;23823

    Zurzeit geh ich noch zur Schule, genauer gesagt in ein weiteres, nicht obligatorisches Schuljahr, das sogenannte 10. Schuljahr (in der Schweiz)


    Danach steht meine Zukunft noch offen, entweder werde ich Mediamatiker lernen, kaufmännischer Angestellter lernen oder Detailhandelsfachmann :)


    Das hat sich jetzt etwas verändert.


    Vorher: 10 Jahre Schule (Unter-, Mittel-, Oberstufe & 10. SJ (Schweiz))
    Zurzeit: Ausbildung zum Informatiker Applikationsentwicklung mit Berufsmaturität (DE = Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)


    Zukunft: Ziel wäre es im Bereich Web Development oder Mobile Development zu arbeiten.

  • Bin ja hier nicht so intensiv beteiligt, aber trotzdem mal meine Infos:


    - Abi inkl. großem Latinum (entweder hat das das logische Denken gefördert, oder ich konnte es schon vorher :D )
    - mäßig freiwilliger Wehrdienst, auf Grundlage rein eigener Landesverteidigung
    - Maschinenbaustudium
    - 1998 - 2004 angestellt als Konstrukteur und Entwicklungsingenieur
    - seitdem im gleichen Bereich selbständig


    Interessanterweise habe ich nach dem letzten richtig spannenden Entwicklungsprojekt, das ich thematisch so zum ersten Mal bearbeitet hatte, jetzt die Aufgabe vor mir, gleich eine ganze Produktfamilie eines entsprechenden Serienherstellers zu überarbeiten, und zwar einer der mit dem Kunden des ursprünglichen Projekts gar nichts zu tun hat! Scheint also doch ne recht anspruchsvolle Sache gewesen zu sein ;)


    Generell treten immer wieder mal härtere Nüsse auf, die man knacken muß, was aber nicht jeder Kollege beim Kunden hinkriegt (manchmal halt auch gar keiner). Das sind dann die 5% der Auslastung, die einen wieder sicher sein lassen, daß man den richtigen Beruf gewählt hat!


    Nebenbei habe ich mich (neben dem Haupthobby "Dampftechnik") hobbyseitig mit einem größeren Projektchen ab 2006 auch in PHP und Javascript sowie das Grafikformat SVG eingearbeitet und mache seitdem in diesem Bereich auch immer wieder "ein bißchen was". Bei Interesse setze ich mal den einen oder anderen Link in meine Signatur rein.


    Grüße
    Samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

    Einmal editiert, zuletzt von samci ()

  • 2004 - 2005: Umschulung zum FiSi
    Seit 2007 - nebenberuflich selbständig: IT-Servicedienstleistungen, Netzwerktechnik und alles was zur IT-Branche gehört
    Seit 2009 - freiberuflich: EDV-Dozent in der Erwachsenenbildung - Bewerbungstrainings auch mit Migrationshintergrund - Betreuung-, Vermittlung- und Schulung von Arbeitslosen jeglicher Bevölkerungsgruppe. Ich musste mich auch schon mit hoch intelligenten Menschen (IQ > 140) beschäftigen, die sehr anstrengend sein können.


    Ab 2012 zeichnet sich eine Tätigkeit als Personalberater ab, werde aber die IT-Welt nicht gänzlich verlassen und nebenberuflich weiterhin tätig sein.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • - Dozent in der Erwachsenenbildung (EDV, Bewerbungstrainings im Rahmen der integration ins Berufslebens) -> freiberuflich
    - gelernt - Fachinformatiker für Systemintegration --> eine Fehleinschätzung, wäre lieber Anwendungsentwickler geworden
    - Personalberatung in Fragen der Integration von Ausländern
    - kleine IT-Service Firma (als Nebengewerbe)
    - ein wenig Webdesign, wenn es die Zeit zuläßt :)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Systemelektroniker gelernt (KEIN IT-Systemelektroniker, sondern der Handwerksberuf der früher als Elektromechaniker bekannt war.)
    Danach als Servicetechniker für TV und Pay-TV (eines bekannten Anbieters mit 3 Buchstaben) im Klinik und Hotel Bereich.
    Ab und zu dabei auch das eine oder ander IP-TV System installiert.
    Darauf folgend Servicetechniker für Ladenbacköfen, Bäckerrei-/Schlachtereigeräte und Zigarettenautomaten (Die die an der Kasse stehen)
    Ab Juni 2010 dann Krebs und aus langeweile habe ich konzentriert begonnen mich mit dem Internet zu beschäftigen und so einige Fachbücher gewälzt und
    schon die eine oder andere Site erstellt.

  • Student,


    habe erst Internationaless Management studiert und bin jetzt dabei meinen Master zu machen in Economics and Business Relationship management.


    Habe vor Jahren angefangen Qbasic zu lernen bin dann zu Linux gekommen und irgendwann auch zu Webseiten und PHP und etwas C++