Diskussion um Umgang mit Anfängern

  • Hallo!
    Ich habe dieser Tage folgendes Thema mit Interesse verfolgt.
    http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1985


    Da ich nicht schon wieder einen wichtigen Beitrag sprengen möchte, mache ich hier im SmallTalk ein neues Thema auf.


    Als letzten Beitrag zu dem genannten Thema fand ich folgendes:

    Ich muss dem Schreiber in einigen Punkten recht geben, einiges muss allerding auch relativiert werden.


    • Ich bin auch der Meinung, dass keiner Helfen muss, aber jeder helfen darf
    • Es ist aber wichtig, dass der Fragesteller eine schlüssige Überschrift wählt und sich im Beitrag so ausdrückt, dass es auch verstanden werden kann.
    • Bei Fragen sollten immer auch die technischen Gegebenheiten genannt werden, damit sich die Helfenden ein Bild machen können und gezielter helfen können. Antworten auf die Frage:"Webspace oder VServer" sollten nicht so lauten:
      Zitat

      man klar v-server 2000

      Ich denke, hier kann keiner Hellsehen.

    • Warnungen an Anfänger finde ich durchaus richtig, sollten aber nicht übertrieben werden.
    • Letztlich verantwortlich für solche Kunden ist meiner Meinung nach immer noch Netcup selbst


    Ich höre jetzt erst einmal auf an dieser Stelle.
    Ich würde mir wünschen wenn das Thema in folgender Richtung weiter geführt würde:


    • konkrete Vorschläge zu Hilfen für Anfänger
    • in welcher Weise sollten Beiträge zu technischen Fragen beantwortet werden
    • Ausbau des Wikis für Anfängerfragen


    Ich wünsche allen einen schönen Himmelfahrtstag und freue mich auf eine konstruktive Diskussion :):):)
    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • gute idee von dir.


    1) man könnte bei registrierung hier im forum eine seite einblenden die als gelesen bestätigt werden muss. diese könnte dann alle relevanten "pflichten" "links" usw. eines server-admins enthalten.
    danach sollten jegliche warnungen an anfänger unterlassen werden. die meisten wird keiner durch solche "finger hoch" anzeigen von irgendetwas abhalten.



    2) jeder helfende sieht doch "fast automatisch" aus der frage-stellung heraus mit wem er es zu tun hat(meistens).
    wenn der suchende nicht die erforderlichen infos liefert oder zu faul zum suchen ist, dann lasst sie doch einfach auflaufen. nach einiger zeit lernen diese ganz automatisch was sie machen muessen.
    erst hilfe geben und dann nach 2-3 posts die links zu: Root-und-kein-Plan |Admins Haften
    setzten ist ja auch keine lösung, dann lieber gleich raushalten.


    3) posting regeln erstellen in jedem betr. board mit bsp. wie man sich als hilfe-suchender verhalten sollte.


    4) es ist abzusehen wann dieses forum schliessen wird, da es fuehrungslos vor sich hin duempelt.
    warum wird nicht delegiert und mods eingesetzt???


    soweit erst mal.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Zitat von FidiBus;19669

    2) jeder helfende sieht doch "fast automatisch" aus der frage-stellung heraus mit wem er es zu tun hat(meistens).
    wenn der suchende nicht die erforderlichen infos liefert oder zu faul zum suchen ist, dann lasst sie doch einfach auflaufen. nach einiger zeit lernen diese ganz automatisch was sie machen muessen.


    Das gleiche hatte ich auch schon mal an anderer Stelle gepostet.
    Ich würde mich auch noch als Anfänger bezeichnen, finde aber in diesem Forum immer wieder gute Hilfe. Da vieles schon bearbeitet wurde, gibt es auch nicht so viele Fragen von mir in diesem Forum.
    Es wäre schade, wenn das Forum diese Aufgabe nicht mehr erfüllen würde. Aus diesem Grund hatte ich das Thema ja auch verlagert, da der Tread sonst wieder geschlossen wird oder unter "SmallTalk" landet.
    Moderatoren halte ich mittlerweile auch für dringend angeraten. War ja auch schon mal im Gespräch.
    Noch eines an die erfahrenen User: Fa. Netcup und ihre Mitarbeiter sind immer sehr geduldig und hilfsbereit. Das sollten wir uns alle zum Vorbild machen. Man könnte auf diese Weise auch seinen Dank weiter geben. :D

    Zitat

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  • Naja ich habe ihm alles erklärt und wenn er es dann noch nicht kann ist ende und das nicht nur bei mir sondern bei.fast allen.


    Aber wenn Sie sich den Verlauf genauer angucken werden Sie den Grund sehen.




    Code
    Worunter muss ich  phpmyadmin Installieren? Den Pfad meine ich , root  ist es schon mal nicht oder?
    Sorry, ich ba zwar ein wenig Ahnung, was aber den Pfad von  phpmyadmin  angeht

    Also das müsste man wissen :eek:



    Zitat

    wenn ihr helfen wollt...dann macht dieses...ansonsten lasst es einfach. wer keinen bock auf anfänger-fragen hat sollte sich einfach raushalten.
    es muss hier auch keiner die v-server polizei spielen.

    Super Beispiel möchte ich als Kunde das mein vServer offline geht weil ein anderer Kunde nicht auf seine Sicherheit achtet und der Server so eingezogen wird :confused:




    Diese Diskussion gibt es schon lange und ist unnötig .

  • Den Beginn des Themas und die Art der Hilfestellung fand ich ok. das wollte ich auch gar nicht bemängeln.
    Mir war auch schon bei der ersten Fragestellung klar, dass es sich um einen Anfänger handelt. Ich war auch nicht begeistert von der Art der Fragestellung. Da war ich eher positiv überrascht, dass trotzdem vernünftig geantwortet wurde.:) Wenn dann eine Sicherheitsgefährdung zu sehen ist, ist ein Hinweis darauf auch ok. Ab hier sollten sich dann offizielle Moderatoren einschalten. Außerdem wäre es dann an Netcup zu verhindern das unbeteiligte Schaden davon tragen. Denn die Kommentare zu Anfänger und Ahnungslosen hatten wir ja auch schon öfters ;)
    Gruß Jörn

    Zitat

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  • Vorab sei gesagt, wir können alle Argumente verstehen.


    Zitat

    Super Beispiel möchte ich als Kunde das mein vServer offline geht weil ein anderer Kunde nicht auf seine Sicherheit achtet und der Server so eingezogen wird


    Hier kann ich etwas die Sorge nehmen. Abusemails werden von uns umgehend bearbeitet. Das was wir als "intelligente" Firewall verkaufen, erkennt fast jeden ausgehenden Angriff.


    Die Idee mit den Hinweisen auf die Gefahren beim Registrieren in diesem Forum halten wir für sehr gut. Wir werden diese Idee so schnell wie möglich umsetzen.


    Auf welche URLs sollen wir Ihrer Meinung nach verweisen?


    An dieser Stelle weisen wir aber auch noch einmal deutlich darauf hin, dass wir hier einen guten Umgangston wünschen. Alles andere würde dieses Forum kaputt machen. Bitte seien sie immer höflich oder unterlassen Sie bitte Antworten, die zu einem Aufkochen der Emotionen führen. Hierfür wären wir Ihnen sehr verbunden.


    Vielen Dank!

  • Momentan bekommt man nach der Registrierung ja einer private Willkommensnachricht mit Informationen wie man sich unter anderem als Kunde freischalten kann, dort könnte man diese Information mit einbauen, oder man legt eine Contentseite innerhalb des Forums an welche nach der Registrierung erst einmal angezeigt wird bzw. auf welche man entsprechend verweisen kann in einem Beitrag.


    Dort werden das Wiki und evtl. 2-3 nützliche Links erwähnt und ein wenig erläutert was es damiut auf sich hat.

  • Zitat von [netcup] Felix;19679

    Auf welche URLs sollen wir Ihrer Meinung nach verweisen?


    Das sind so die Bekanntesten die in der Linux Gemeinde verwendet werden.


    Ansonsten:
    Wer sich mit Anfängern nicht anfreunden kann, sollte das Thema einfach ignorieren. Ist immer noch besser als Stress zu machen.

  • Folgender Text ist nun in der Aktivierungs Mail des Forums enthalten.


  • Hallo,
    Das ist doch immerhin schon ein guter Anfang, ich würde das mit der Haftung noch direkt in die eMail einfügen (z.B.):
    "Bitte bedenken Sie, das Sie für alle Aktionen die auf ihrem Server passieren haften. Unwissenheit schützt in diesem Fall auch vor Strafe nicht!"

  • Das ist mal wieder eine schnelle Reaktion von Netcup!:D
    Es wird zwar nicht alle Probleme lösen, aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Den Hinweis meines Vorredners wegen der Haftung finde ich auch sehr gut.
    Gruß Jörn

    Zitat

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  • ich mag auchma mein klein bissle Senf bei geben ...


    ich, der ich zwar nicht gaaanz zu viel Ahnung hab ... und weiß, wie es ist mit (jz weiß ich es besser) so gut wie garkeinen Linuxkenntnissen einen V-Server zu mieten ....


    Ihr denkt jetzt alle jaaa diese spinner, die keine Ahnung haben sollte man in den Arsch treten .. ich weiß jetzt auch warum ... ich werde gerade fast minütlich von irgendwelchen Servern (V-Servern) gescannt oder sonstwas ...


    Fakt ist es gibt 2 Arten von "Noobs", die, denen es scheiß egal ist allá hauptsache es läuft wie und warum ist egal


    und die, die sich ernsthaft Gedanken machen, warum denn jetzt genau dieses Programm und diese Konfig und über den Port und ..... kurz - die, die sich die Mühe machen etwas zu lernen und es besser zu machen denen solltet ihr eine Chance geben und den Anderen mindestens so viel Rat, dass deren Server nicht Amok läuft - das hilft jedem ein bisschen ...


    in Zeiten, wo ein SERVER 4-5 € kostet ... ich weiß noch, dass vor 4 Jahren mein Clanleader einen Dicken Root gekauft hatte glaub es war der erste Dualcore oder sowas(112 € nich von hier) ....
    wenn ich vergleiche, was mein 10 € V-server alles Leistet und was der Root damals "nur" geleistet hat ... also dann is der Root echt ein Maybach, wo der Kühlerl gleich dem 20,000€ Panoramadach gleichgesetzt ist


    und der V-server ist der 170 Ps starke Fiat 500
    Kommst zwar ned weit aber für den Alltag ideal und genug power hatta auch


    ja ich bin ein Noob - aber ich kann nicht mehr, wie nur lernen ....
    es wird der Tag kommen, an dem ich Euch einen Tipp oder eine Hilfestellung gebe ... selbstverständlich ...


    MfG

  • Hallo ferrarajunior!
    Ich bin auch noch nicht so erfahren. Und was Du schreibst ist auch vom Grundsatz meine Meinung. Denn die Leute haben den Server ja schon. Nun heisst es Schaden zu begrenzen. Das ist das Eine. Was aber schon nervig sein kann, ist wenn:


    • die Formulierungen so seltsam sind, dass man drei mal lesen muß um zu verstehen, was der Schreiber von einem möchte. (Übrigens gehört Dein Beitrag dazu, wäre schön, wenn Du etwas verständlicher formulieren könntest)
    • Wenn die Fragesteller zu faul sind die Suchfunktionen zu bemühen. Bevor ich eine Frage stelle, habe ich schon viele Seiten durchforstet. Natürlich übersieht man auch mal was, aber es wird schnell klar, warum jemand etwas nicht findet.
    • Wenn die Fragesteller nicht auf die Hilfesteller eingehen (keine Informationen, die erfragt werden weitergeben, nicht auf die Lösungsvorschläge eingehen usw.)
    • Wenn die Themenüberschriften nicht das Problem in kurzen Zügen darlegen ("Hiiiiillllllffffffeeeeeeeee!" sagt mir gar nichts und nervt nur.)
    • usw.


    Deswegen war mein Anliegen in diesem Thema, beide Seiten zueinander zu bringen. So mit finde ich es gut, dass Du Dich geäußert hast. Wenn es nicht so arbeitsaufwendig wäre, würde ich ein moderiertes Anfängerforum anregen.
    Es wäre auch schon interessant, wenn man die Anfängerfragen, die immer wiederkehren in einer Art FAQ aufarbeiten würde. Aber wer hat schon die Zeit so etwas zu realisieren. Und die Frage stellt sich, ob bestimmte Anfänger nicht trotzdem zu faul wären, das zu lesen.
    Gruß Jörn

    Zitat

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  • Das mit dem Anfänger FAQ bringt meiner Meinung kaum was ...


    der Grund -> Anfängerfragen kann man nicht wirklich "vorahnen" bzw. müsste man dazu ein Seitenlanges FAQ schreiben ...


    dann schon lieber auf Linux basics verweisen ...


    meistens sind es Probleme aus irgendwelchen Howtos, die 2004-2006 geschrieben wurden, aus denen man eigentlich nur mit Copy-Paste seinen gewünschten Server installieren kann ... da werden keine wikis, oder docs gelesen ... einfach Copy-Paste ^^


    So wenn es dann heißt : "führt den Sql Befehl x aus" kratzen sich die Meisten am kopf und sagen ... was is das + wie geht das?
    bzw. wenn einfach eine andere Version gebraucht wird ... statt der 32 bit z.B. 64 bit uuulei ... das is für manche ein unüberwindbares Hindernis ^^


    siehe Thread, wo gerade einer gefragt hat, was PhPmyadmin ist ...


    magst du dich hinstellen und in einem FaQ erklären, was ne DB, was ein FtP, was ein User ist.... was in der passwd drinnesteht .....


    Der FaQ wäre dann = Linux basics .... gibts genug


    ich weiß nicht ... bei mir gabs auch öfter "Probleme"


    bestes Beispiel das mit meinem Ftp ... der die user aus der Datenbank erkannte aber die Sysuser ned ...


    letztendlich kam ich drauf, weil ich mir in der Doc jede einzelne kack Funktion von sonem Param. durchgelesen hab


    in Google hatte kein Anderer mein Problem -> wie so oft :D


    das war eigentlich ein "anfängerfehler" einem "profi" wär das ned passiert, weil er sich mit den Param. ausgekannt hätte ....


    Aber ich hab sowieso schon gemerkt für ein Problem kann es 100 Ursachen geben ... und die beste Lösung ist ... Profis helfen Anfängern ^^


    das klappt in diesem Foruim wie nirgends anders !!


    ich war mal vor jahren ( uuuuufff 4-5 ) bei funpic.de (um mal nen Namen zu nennen ) und da war das nicht annähernd so harmonisch wie hier ... da hieß es immer nur : Guck dir den an, wie dumm der is .... ^^


    damals ... wies heute ist - ka
    fakt ist - weiter so Jungs !


    Das mit dem, keiner kapiert was ich eig. sagen will hat auch meine Powi lehrerin gesagt xD also denk ich mal es liegt an mir ^^ und ich spiegle nicht die Allgemeinheit wider


    MfG