Hostnames für Cluster

  • Hallöchen zusammen,


    ich weiß, das trifft hier vermutlich auf niemanden zu, daher rein hypothetisch: Nähmen wir mal an, es gäbe Menschen, die sich viel zu viele Server zulegen um diese dann in irgendeiner Art und Weise zu einem Cluster zu verbinden, z. B. einem Kubernetes Cluster. Dabei stellt sich dann auch die (natürlich rein hypothetische) Frage der Hostnames für die einzelnen Nodes dieses Cluster. Daher mal eine Art kleiner Umfrage: Wie macht würdet ihr das machen? Durchnummerieren? Randomisieren? Hash über die Mac-Adresse bilden? Kreative Namen, entweder der Phantasie entspringend oder durchzählen aller verfügbaren Planeten?


    Zum Beispiel:

    • node01...node03.k8s-cluster.langweiliger.name
    • sonne|mond|sterne.center-of-gravity.phantasy.space
    • 800689fe|df05d7f7|fe2c41dd.non-random.host

    Habt ihr coole Ideen? Bin sehr gespannt!


    Viele Grüße
    Kein Server-Messi.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Technisch sind die Namen glaube ich bei fast jedem Cluster-System egal. Geht halt eher ums "Hübsch aussehen". Was mich interessieren würde wären auch gute Vorschläge für den Host-Part nach dem individuellen Teil für den Node, also bei "node01.k8s-cluster.langweiliger.name" also das "k8s-cluster". Macht halt jedem extern auch sichtbar, dass es ein K8s-Cluster ist. Einfach nur "cluster"? Irgendwas ganz anderes?


    Ich hab eigentlich jede Art von Naming-Schema einmal durch, aber so einen richtigen Favoriten noch nicht gefunden... daher freu ich mich einerseits über kreative Ideen, aber eben auch über Anmerkungen/Erfahrungsberichte, was sich als besonders gut oder besonders schlecht herausgestellt hat.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • also bei "node01.k8s-cluster.langweiliger.name"

    k8s.boring.name - so kannst du auch direkt unter der Domain deinen Ingress verfügbar machen und jegliche Dienste per CNAME auf k8s.boring.name schicken.

    Ansonsten geht da ja alles von Schiffahrt zur Kybernetik.

  • Bei mir sind diese in diesem Schema


    prod-de-nbg-nc-69 .meine.domain


    Also prod/test + CountryCode + Ort/Stadt + Anbieter + Servernummer


    Hab damit etwa 30 Server im Betrieb und finde damit es gut auffindbar. Rest macht dann Ansible mit den Inventory's.

  • Hab nur knapp 10 Server, da ist garnix ausgelastet... Aber ich rede mir selber ein dass ich später mal hochscalen muss....

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • So eine ähnliche Frage habe ich auch schonmal gestellt:


    Wie benennt ihr eure Server? - netcup Kundenforum
    Hi! Ich brauche etwas Inspiration für die Benennung meiner Server. Aktuell gehe ich nach dem weniger kreativen Schema server1.example.com, server2.example.com,…
    forum.netcup.de


    Ich hab mittlerweile 3-stellige Namen im Einsatz (Ina, Sam, Nox, Eve…).

    Wirklich praktisch ist das aber nur für eine begrenzte Anzahl an Servern. Wenn mir kein neuer Name einfällt, ist das für mich das Zeichen, dass ich eventuell zu viele Server habe. ^^

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*