Fax-Mail- Dienstleister...

  • Hallo,


    da ja manche größeren Hoster, die es nötig haben, ihre Kunden über gewachsene Abhängigkeiten zu binden, auch sowas wie Faxzustellung ins Mailpostfach anbieten, und damit bei vielen noch Webhosting mit diesem Thema in Zusammenhang gebracht wird, wollte auch ich auch hier im Forum mal nachfragen:


    Gibt es Tips, wo man gut aufgehoben ist, wenn man sowas sucht, oder gibt es vielleicht sogar in irgendeinem Zusammenhang mit Netcup so ein Angebot, bzw. ist sowas angedacht?


    Als ich letztens auf der Suche war, war ich doch überrascht, wie wenige Anbieter einen auf den zweiten Blick noch genauso überzeugen wie auf den ersten Blick... Faxbegrenzung, Mindestumsatz, kaum was anderes als Geldschneiderei (wohlgemerkt: kaum! ;) ).


    Also her mit den Insidertips!


    Grüße
    Samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • * persönlicher Beitrag *

    Ich persönlich habe ab und zu auf Fax.de zurückgegriffen. Monatlich feste Gebühren und dafür entsprechend "Inklusivfaxe". Leider nur Windowssoftware und daher mittlerweile für mich nicht mehr interessant.


    * persönlicher Beitrag *

  • Naja, ich hatte jetzt nur wegen eines einzigen Kunden damit wieder angefangen (nach früheren untragbaren Erfahrungen mit Web.de in der kostenlosen Version). Mit Mindestumsatz oder festen Gebühren wäre es dann doch übers Jahr gesehen günstiger, selbst dorthin zu fahren und sich die Faxblätter beim Kunden selbst zu kopieren ;)


    Nach genauerem Nachdenken finde ich eine Faxnummer, die den Absender in paar Cent kostet, sogar besser als eine Festnetzfaxnummer, da ja auch Spammer dann bezahlen müss(t)en - und aus dem Ausland lohnt sich Spammen dann gleich dreimal nicht, egal ob mit oder ohne Festnetzflatrate.


    Als ich vor einigen Jahren noch einen Papierfax-Drucker hatte, der nur sehr selten benutzt wurde, waren manche Faxe wegen eingetrockneter Patronen gar nicht lesbar, und die jährlichen Mindestkosten fingen auch bei über 50 Euro wegen Patronen an.
    Mit einem noch vorhandenen Brother-Gerät, das ich alternativ am Telefonanschluß anschließen könnte, reichen allein wegen Selbstreinigung die Patronen nicht mal ein 3/4 Jahr lang. Mal abgesehen davon, daß man den in vielen Fällen, wenn man regulär drucken wollte, erstmal neu starten mußte, weil er sich aufgehängt hatte.
    Naja, hab eh mal drüber nachgedacht, ein Filmchen zu machen, in dem zuerst die Rechnung gezeigt wird, aus der ersichtlich ist, daß noch Garantie auf das Gerät ist, und in dem danach das Ding kleingeschlagen wird - und die Exklusivrechte daran dann Brother anzubieten (natürlich für mehr Geld, als das Ding damals neu gekostet hat) :D

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Was ist denn mit SIP-Anbietern wie Bellshare? Dort bekommst du kostenlos die Faxfunktion und für eine Popelgebühr eine Ortsrufnummer dafür.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich selbst faxe entweder vom nahe gelegenen Internetcaffee aus (kenne den Betreiber schon lange bevor er das Geschäft aufgemacht hat ;)) oder - wenn manche Faxgeräte von dort aus wieder einmal streiken (winkewinke ans Netcup Fax :p) verwende ich fax-senden.de.


    Um Faxe zu empfangen (äußerst selten benötigt) verwende ich meine Festnetznummer, da empfängt die Fritz!Box das Fax, sendet es per E-Mail wohin und speichert es am angeschlossenen USB Stick. Mein Mobilfunkanbieter A1 bietet darüber hinaus auch irgendeine Fax/E-Mail Lösung, diese habe ich aber noch nie ausprobiert.


    Wenn du also eine Fax-fähige (Internet) Nummer hast, dir eine Fritz!Box aufstellst und konfigurierst, hast du den Service selbst bereit gestellt und zahlst eigentlich nur für die Stromkosten der Box, die bei mir zur Zeit <15 €/Jahr liegen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Da ich über sipgate.de telefoniere, faxe ich auch darüber.


    PDF-Upload, "Faxdrucker", günstige Konditionen, API's etc.


    Auch die Faxzustellung ins E-Mail Postfach als PDF im Anhang. ;)


    Falls Bedarf besteht: Hab noch "333 Minuten" - Gutscheine :cool:

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Zitat von cw1;15445

    Da ich über sipgate.de telefoniere, faxe ich auch darüber.


    Ich frage mich, wann das endlich bei sipgate.at angeboten wird. Denn dort bin ich schon sehr lange Kunde und auf meine Nachfragen hieß es immer nur: "Bieten wir nicht an und ist auch nicht geplant" :rolleyes:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was habt ihr eig. gegen einen guten Kombidrucker mit Faxgerät und das 56k-Modem vom PC?
    So eine Telefonleitung ins Zimmer zu legen, ist doch für Serverbetreiber kein Ding sein, die fummeln doch gerne an Strippen rum, oder?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Bei mir geht es nicht "ohne" Probleme, weil ich z.B. keinen "echten" Telefonanschluss habe (Kabelnetz). Gibt immer Theater!


    Ausserdem sind die Daten von überall Abrufbar ;)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Telefonleitung legen geht bei uns nicht, das Büro ist nicht in der Wohnung.
    Und eine geschäftlich genutzte und veröffentlichte Faxnummer ohne Kosten für den Absender kostet mich eh nur sinnlos Tinte und Papier, die möchte ich daher mittlerweile gar nicht mehr haben.


    Aber wie mir gerade scheint, habe ich wohl einen recht attraktiven Anbieter gefunden:
    Keinerlei Gebühren für mich für Faxempfang (01805-Nummer, 14 Cent/Min. für den Absender), und weniger als 10 Cent beim Faxversand, (lediglich für Servicenummern wohl pauschal 1,10), ebenfalls ohne Grundgebühr, Mindestumsatz und Guthabenverfall, nur mit Aufladeschritten von min. 10 Euro pro Aufladung, aber mit kleinem Begrüßungs- und Test-Startguthaben z.B. für ein paar Faxe ins Festnetz. Und klare, direkt ins Auge stechende Preisangaben und ggf. AGB-Ergänzungen bei jedem einzelnen Dienst. Faxen per Mail, Portal oder (vorgefertigtem) Skript auf dem eigenen Webspace... und alles sehr gut dokumentiert. Ach ja, und eine leicht auffindbare Festnetznummer (!!) für Rückfragen, statt für 0,49 oder 0,99 Cent po Minute wie bei anderen. Und wer es ganz eilig hat und nicht erst ins Impressum schauen will, zahlt auch nur 14 oder 9 Cent pro Minute, soweit ich mich richtig an die letzte Meldung erinnere.


    Jajaja, ich glaub meine Suche ist beendet ;)


    Hat aber auch einige Stunden gedauert...


    Grüße
    Samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • *Thread ausgrab*


    So. Ich habe mal fax.de getestet. Bei meinem jetzigen Domainanbieter muss man als Tech-C bei .de-Domains leider eine Faxnummer haben... *sigh*
    Jedenfalls bietet fax.de nun auch den Versand via Webpanel oder Email an. Neuerdings gibt es auch den Versand über Linux-Druckertreiber. (@Wachert)


    Ich habe mir jetzt den BASIC-Tarif geholt. Läuft alles über Guthaben. Sprich solang man mit dem Konto nix macht, wird auch nix abgebucht.
    Finde ich soweit ganz gut.

  • Fax-Server?


    Warum nicht einfach bei Sipgate eine kostenlose Festnetznummer reggen und sie mit dem Asterisk auf dem vServer verwalten?


    Wem das Aufsetzen eines Fax-Servers zu viel Arbeit ist, kann es so machen wie ich: Ich nutze als dritten Trunk Bellshare, neuerdings Bellsip. Der hat einen FaxServer kostenlos dabei, nur keine Festnetznummer für Lau und für mich auch nicht im Ortsnetz.


    Und wenn es eine ungestörte Nummer sein soll: Ich habe auf meinem zweiten Trunk eine 01801er-Nummer für lau.


    Alles kostenlos und sehr komfortabel. Mein Voice-Server vermittelt nicht nur zwischen Netbook, PDA und VoIP-Festnetz-Telefon, sondern macht auch Telefonalarm, liest mit Emails vor...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de