Das längste Thema

  • Wo gibt es den noch Wechselbare Akkus ;(

    Außer eventuell bei Fairphone

    https://geizhals.at/samsung-galaxy-xcover-5-v68937.html

    Älter: https://geizhals.at/samsung-galaxy-xcover-4s-v11743.html


    https://geizhals.at/?cat=umtsover&xf=3287_wechselbar


    https://www.golem.de/news/umweltschutz-eu-beschliesst-ende-verklebter-akkus-2306-174978.html


    Wechselbar ist ein dehnbarer Begriff. Mit dem richtigen Werkzeug, etwas Geduld und Geschicklichkeit kannst Du jeden Akku wechseln. Kollateralschäden sind möglich.

  • Wo gibt es den noch Wechselbare Akkus ;(

    Wenn Du ein halbwegs aktuelles (!) Gerät findest, bitte PN an mich. ;(


    Bonuspunkte gibt es für Geräte mit brauchbarer Unterstützung für alternative ROMs.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn Du ein halbwegs aktuelles (!) Gerät findest, bitte PN an mich. ;(


    Bonuspunkte gibt es für Geräte mit brauchbarer Unterstützung für alternative ROMs.

    Wie schon geschrieben: Fairphone hab es nicht selber aber es ist in Ordnung.

    An sich zu teuer für die Kamera oder den Prozessor- dafür sehr gut reperierbar.

    Über 500€ für ein Qualcomm Snapdragon 750G ist halt schon teuer.

    Die Customer Rom Unterstützung ist auch sehr gut https://www.reddit.com/r/fairp…roms_alternative_oss_for/ hier ne Liste von den Möglichkeiten alle grossen sind dabei.

    z.B. Linegeos: https://download.lineageos.org/devices/FP4/buildsGibt es sogar direkt mit /e/ OS

    Kommt in den Tests auch gut weg https://www.notebookcheck.com/…Umweltfokus.593365.0.html


    Ist im Moment das beste Handy wenn man auf Reperibarkeit wert legt (mir war es aber den Traid Off nicht wert gegenüber ein Pixel 7a und Ein OnePlus 9 Pro (1 Jahr ausseinader gekauft))

  • tom434 Das FP3 hätte ich mir (zähneknirschend) vielleicht noch gekauft, aber das FP4 ist in einigen Punkten ein No-Go für mich. Ich bin gespannt, wie sie das kommende FP5 kaputt optimieren. :(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was stört dich so am FP4? (Außer der Preis) die Tests lesen sich an sich gut

    Über den fehlenden Klinkeanschluss könnte ich vielleicht noch hinwegsehen, auch wenn Adapter dann nur blöd im Weg hängen. Aber kein zweiter SIM-Kartenslot stößt mir wirklich sauer auf, ich will nicht auf eine eSIM angewiesen sein. Es gibt eventuell noch mehr Ausschlussgründe, aber danach habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Für den ausgerufenen Preis will ich ein Gerät, mit dem ich wirklich zufrieden bin und keinen Kompromiss.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Wenn Du ein halbwegs aktuelles (!) Gerät findest, bitte PN an mich. ;(

    Aktuell in Sachen Hardware sind die alle nicht. In Sachen Software findet Geizhals 7 Geräte mit Android 13 und wechselbarem Akku. FP3 und XCover...

    Bei den China-Marken fehlt manchmal die Angabe, ob der Akku wechselbar ist. Da hilft nur Recherche.

  • Über den fehlenden Klinkeanschluss könnte ich vielleicht noch hinwegsehen, auch wenn Adapter dann nur blöd im Weg hängen. Aber kein zweiter SIM-Kartenslot stößt mir wirklich sauer auf, ich will keine eSIM. Es gibt eventuell noch mehr Ausschlussgründe, aber danach habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Für den ausgerufenen Preis will ich ein Gerät, mit dem ich wirklich zufrieden bin und keinen Kompromiss.

    Verständlich wobei beides für mich kein Ausschluss Grund ist (Bluetooth Kopfhörer und E Sim finde ich eigentlich ganz gut Datenschutz technisch geben sich in Deutschland beide nichts und E Sim ist beim Reise praktisch).

    Aber man muss leider auch andere Kompromisse (Leistung, Gewicht, Kamera) eingehen.

    Was ein wenig in der Schwebe lässt...

    Und für den Preis ist es selbst mit Reperibarkeit naja (man bekommt sonst gleichwertig Handys für weniger als 200€ inzwischen - sogar mit 3 Jahren Updates+)

  • Über den fehlenden Klinkeanschluss könnte ich vielleicht noch hinwegsehen, auch wenn Adapter dann nur blöd im Weg hängen. Aber kein zweiter SIM-Kartenslot stößt mir wirklich sauer auf, ich will nicht auf eine eSIM angewiesen sein. Es gibt eventuell noch mehr Ausschlussgründe, aber danach habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Für den ausgerufenen Preis will ich ein Gerät, mit dem ich wirklich zufrieden bin und keinen Kompromiss.

    Hab gerade noch das gefunden:

    Gigaset GX6 OUtdoor

    Hat Klinke und Dual Sim und ein eingermassen guten Prozessor und Android 12 (angeblich 5 Jahre Updates also noch 4)

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_gigaset-gigaset-gx6-128-gb-titanium-grey-dual-sim-2838226.html?emid=64b703bb55f6b37fdc0d1428&utm_campaign=rt_affiliate_na_nsp_na_deeplinkgenerator-ao&utm_medium=aff-content&utm_source=easymarketing&utm_term=53046

  • tom434 Die Gigaset Geräte habe ich mir auch schon mal angesehen. Aber da sieht es afaik mit alternativen ROMs sehr schlecht aus, falls sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat. Ohne Rootrechte und einem Image, das ich mir selbst kompilieren kann, bin ich noch unglücklicher als mit fehlenden Schnittstellen bzw. Slots. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • tom434 Die Gigaset Geräte habe ich mir auch schon mal angesehen. Aber da sieht es afaik mit alternativen ROMs sehr schlecht aus, falls sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat. Ohne Rootrechte und einem Image, das ich mir selbst kompilieren kann, bin ich noch unglücklicher als mit fehlenden Schnittstellen bzw. Slots. :D

    Das stimmt leider - glaub aber leider nicht dass das Fairphone 5 für dich besser sein wird. Klinke wird kaum wiederkommen und E Sim ist auf dem Vormarsch.

    Rooting scheint bei Gigaset möglich zu sein aber nur sehr kompliziert und es gibt keinen Original Firmware um das Gerät wiederherzustellen

  • tom434 Die Gigaset Geräte habe ich mir auch schon mal angesehen. Aber da sieht es afaik mit alternativen ROMs sehr schlecht aus, falls sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat. Ohne Rootrechte und einem Image, das ich mir selbst kompilieren kann, bin ich noch unglücklicher als mit fehlenden Schnittstellen bzw. Slots. :D

    Was spricht gegen das

    Samsung Galaxy Xcover 6 Pro

    ? (Sorry wegen der Formatierung ist am Handy umständlich)

  • tom434 Von den technischen Daten her auf den ersten Blick ganz in Ordnung. Bis auf das Gewicht, aber okay...


    Nur gibt es für das Ding wohl auch keine Möglichkeit alternative Firmware aufzuspielen? Schade :(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • btw: Ich habe in den letzten ca. 7 Jahren grob 350 Euro für Smartphones ausgegeben. Insgesamt inkl. Versandkosten! Dabei war ein Neugerät, ein Amazon-Warehouse-Deal und drei Gebrauchtgeräte. :D


    Wie wäre es mit einem Murena auf Basis von e/os und Teracube?

    Du wirst lachen…


    Für das/den Teracube bekomme ich seit 2021 sogar irgendeinen Newsletter, weil ich mich irgendwann dafür interessiert habe. ^^


    Gar nicht mehr daran gedacht, muss ich mir nochmals ansehen. Danke für den Tipp!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Der eigentliche Ablauf war ja so, dass ich das mit den schnell verschwindenden Aufschriften bei MS sogar schon vor dem Kauf in den Rezensionen gelesen, aber nicht ernst genommen hatte. Ich fand das zwar ärgerlich als klar wurde, dass die Rezensenten durchaus Recht hatten, habe mit den 7-8 mehr oder weniger unbeschrifteten Tasten aber noch einige Monate gearbeitet. Das war in der Regel auch nicht weiter problematisch. Aufkleber finde ich jetzt persönlich nicht so prickelnd.


    Die neue HP-Tastatur nervt wesentlich mehr, weil ich damit keinen Satz in einem halbwegs normalen Tempo schreiben kann, bei dem am Ende nicht mehrere Zeichen fehlen. Die HP-Tastatur habe ich mir aus einem guten und aus einem schlechten Grund gekauft. Ich wollte halt mal wieder versuchen auf Wireless umzustellen, sowohl Keyboard als auch Maus, weil die Kabel einfach lästig sind und tatsächlich auf dem Tisch erstens unordentlich aussehen und zweitens mehr Platz wegnehmen als der Mini-PC, in den sie eingesteckt werden. Und das war schon der gute Grund :rolleyes: .


    Der wirklich schlechte Grund war, dass ich sie beim Aldi gleich mitnehmen konnte und nicht erst noch bestellen musste. Aber die HP-Kombi nervt leider auf der ganzen Linie. Die Tastatur hat die beschriebenen Probleme, im letzten Satz musste ich schon wieder drei Zeichen nachträglich einfügen. Und die optische Maus ist dermaßen bescheiden, dass sie ohne ein gutes Mauspad nicht funktioniert - was mit der kabelgebundenen MS-Maus überhaupt kein Problem ist, die funktioniert prima auf der Schreibtischunterlage. Ich habe die jetzt auch wieder angeschlossen, weil die von HP - für mich - schlicht unbrauchbar ist. Besonders ergonomisch ist sie auch nicht, mir persönlich etwas zu klein. Mit der Tastatur wird wohl demnächst das selbe passieren. So kann man ja nicht arbeiten. Da schreibt es sich ja sogar auf der Notebook-Tastatur besser. Und die hat nun wirklich sehr flache Tasten ohne vernüftigen Druckpunkt, was mir nicht wirklich gefällt. Aber sie zaubern wenigstens das entsprechende Zeichen zuverlässig auf den Bildschirm wenn man sie drückt.


    Im Endeffekt suche ich jetzt also eine kabellose Tastatur und Maus. Eine Tastatur, die nicht so furchtbar flach ist wie bei den heutgen Notebooks und bei der man nicht jedes getippte Zeichen hinterher auf Anwesenheit überprüfen muss. Und eine Maus, die nicht zu klein und nicht so geformt ist, dass man nach 10 Minuten halbwegs intensivem Geklicke einen Krampf in der Hand hat. Und die auch mit etwas weniger strukturiertem Untergrund noch gut klar kommt, eventuell eine Laser-Maus. Ideal wäre es auch, wenn sie nicht nach einiger Zeit anfängt, aus einfachen Klicks Doppelklicks zu machen. Ich hatte mal eine, mit der konnte man am Ende kein Fenster mehr verschieben, weil sie mit ihrem Doppelklick dabei recht zuverlässig das Fenster maximiert hat. Entweder gleich beim Klick auf das Fenster oder beim Verschieben mit gedrückter Maustaste. Das war damals übrigens eine Logitech-Maus, also auch nicht unbedingt ein Noname Produkt. Ansonsten eine tolle Maus, so aber letztendlich leider nicht mehr zu gebrauchen.

  • [,..]

    Im Endeffekt suche ich jetzt also eine kabellose Tastatur und Maus. Eine Tastatur, die nicht so furchtbar flach ist wie bei den heutgen Notebooks und bei der man nicht jedes getippte Zeichen hinterher auf Anwesenheit überprüfen muss. Und eine Maus, die nicht zu klein und nicht so geformt ist, dass man nach 10 Minuten halbwegs intensivem Geklicke einen Krampf in der Hand hat. Und die auch mit etwas weniger strukturiertem Untergrund noch gut klar kommt, eventuell eine Laser-Maus. Ideal wäre es auch, wenn sie nicht nach einiger Zeit anfängt, aus einfachen Klicks Doppelklicks zu machen. Ich hatte mal eine, mit der konnte man am Ende kein Fenster mehr verschieben, weil sie mit ihrem Doppelklick dabei recht zuverlässig das Fenster maximiert hat. Entweder gleich beim Klick auf das Fenster oder beim Verschieben mit gedrückter Maustaste. Das war damals übrigens eine Logitech-Maus, also auch nicht unbedingt ein Noname Produkt. Ansonsten eine tolle Maus, so aber letztendlich leider nicht mehr zu gebrauchen.

    Wenn die Sticker Deinen Tag nicht retten, solltest Du bei Logitech kabellos fündig werden. Ansonsten bleibt es bei der guten alten Cherry.



    P.S.: Dieser Moment, wenn der Support nach etwas über einer Woche auf ein Mail wegen der Phishing-Welle reagiert und Dich für Hilfe im Umgang mit Phishing-Mails auf's Wiki verweist, nachdem Du ihm angeboten hast, IP-Adressen und Absender oder sonstige Charakteristika zu melden, die dabei helfen sollen, arglose Kunden darüber aufzuklären.

  • Wenn die Sticker Deinen Tag nicht retten, solltest Du bei Logitech kabellos fündig werden. Ansonsten bleibt es bei der guten alten Cherry.

    Taugen die Logitech-Teile was, also zum Schreiben, nicht zum Spielen? Nach der Geschichte mit dem Doppelklick bei der Maus habe ich angefangen, an Logitech ernsthaft zu zweifeln. Aber gut, echte Alternativen gibt es auch nicht gerade wie Sand am Meer. Letztlich kommt mittlerweile wohl sowieso alles aus China, sogar mein Mini-PC.

  • Taugen die Logitech-Teile was, also zum Schreiben, nicht zum Spielen? Nach der Geschichte mit dem Doppelklick bei der Maus habe ich angefangen, an Logitech ernsthaft zu zweifeln. Aber gut, echte Alternativen gibt es auch nicht gerade wie Sand am Meer. Letztlich kommt mittlerweile wohl sowieso alles aus China, sogar mein Mini-PC.

    Ich nutze die Logitech Tastaturen jetzt schon sehr lange und bin insgesamt sehr zufrieden. Aktuell bin ich mit einer MX Mechanical Mini unterwegs. Würde ich mir wieder kaufen, wenn ich müsste. Die kommt hier vor allem für Dev und Office Arbeiten zum Einsatz. Habe auch noch G915 TKL hier. Aber die ist dann doch eher für Gamer ausgelegt. Man kann aber auch super mit ihr schreiben. Hängt natürlich dann noch von den verbauten Switches ab. Was man halt bevorzugt. Da es die grundsätzlich sowohl mit linearen als auch mit clicky Varianten gibt, sollte da doch definitiv was dabei sein.