Serverhardware - Wie viel brauche ich?

  • Alter Falter schon jetzt 55 Domains... wtf :D Hording :P

    Als Spielwiese gibt es bei O..... "denen wo Java gehört" ein paar Sachen im "immer kostenlos" Always free.

    Z.B. sollte da mit 4 Kernen und 24 GB Ram Minecraft locker laufen ;)

  • So grob würde ich mal schätzen, dass für die genannten Aufgaben eher ein RS passen würde als ein VPS und hier wohl ein "RS 3000" (den es standardmäßig nicht gibt, wohl aber bei diversen Aktionen) ganz passend wäre - der hat dann auch noch Luft nach oben.

    Code
    Processor:  AMD EPYC™ 7702
    Processor cores:    8 dedicated
    Memory DDR 4 ECC:   24 GB
    Hard disk:  960 GB 

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 1
  • Also es müssen mindestens zwei Server sein, hatte ich vergessen zu sagen.

    Ein Teil der Anwendungen sind für den Verein, und mit dem habe ich hier ein eigenes Konto. Das hätte ich auch gerne getrennt, da im Notfall auch andere Personen Zugriff auf das Vereinskonto haben. Aber ich denke für den Verein wird es ein kleiner VPS oder RS, da dort nur kleinere Webprojekte mit Docker laufen. Ich glaube ein RS 1000 mit mehr RAM oder Core wäre nice...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich werfe mal noch in den Raum, dass du für deine gewählten Anwendungen auch die stündliche Abrechnungen nehmen kannst, um dich den tatsächlich benötigten Ressourcen anzunähern :)

    Beispielsweise ein VPS 500 für deine Webgeschichten und wenn es nicht passt, gehst du eine Stufe höher. Falls es passt, schiebst du es auf einen billigeren langfristigen Vertrag.


    Ich hoffe die Minecraftler werden mich nicht steinigen, aber ein RS 1000 sollte doch locker dafür reichen =O Du hast satte 8GB RAM, bei vielen Fertighostern bekommst du gerade mal 1-2GB in der Grundausstattung. Wobei ich auch gerade sehe, dass die mittlerweile bei 10€ im Monat sind. Irgendwie dachte ich noch an 8€ :(

  • Der VPS 1000 G9 BF21 - 2 Cores / 8 GB / 160 GB SSD von skunze hat sich hierfür gut angehört, aber den hat sich aRaphael schon geschnappt.


    Egal, mein VPS ist erstmal offline und ich schau in nächster Zeit ob bei den Angeboten etwas interessantes mit dabei ist...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich werfe mal noch in den Raum, dass du für deine gewählten Anwendungen auch die stündliche Abrechnungen nehmen kannst, um dich den tatsächlich benötigten Ressourcen anzunähern :)

    Beispielsweise ein VPS 500 für deine Webgeschichten und wenn es nicht passt, gehst du eine Stufe höher. Falls es passt, schiebst du es auf einen billigeren langfristigen Vertrag.


    Ich hoffe die Minecraftler werden mich nicht steinigen, aber ein RS 1000 sollte doch locker dafür reichen =O Du hast satte 8GB RAM, bei vielen Fertighostern bekommst du gerade mal 1-2GB in der Grundausstattung. Wobei ich auch gerade sehe, dass die mittlerweile bei 10€ im Monat sind. Irgendwie dachte ich noch an 8€ :(

    Soweit ich weiß kann man bei Netcup aber keine Downgrades durchführen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Sorry, hatte ich falsch gelesen :O

    Gerade erst aufgestanden, Zeit für einen Kaffee in der netcup Tasse.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net