Mail und Subdomains? Mail-Administration einer Subdomain delegieren?

  • Ich habe mir ein Webhosting 2000 Paket geholt. Bislang habe ich noch keine Inklusiv-Domain registriert, habe also erstmal eine Testdomain hosting201xx.a2fcd.netcup.net im im System eingepflegt bekommen. Da habe ich dann test.hosting201xx.a2fcd.netcup.net erstellt. In der Mail-Konfig ist diese aber nicht zu sehen, überhaupt heißt die dort @mail201xx.mx2fcf.netcup.net. Ist das eine Besonderheit der Testdomain? Sprich, wenn ich meine eigene Domain zu netcup umgezogen haben werde, dann kann ich doch Adressen wie mail@domain.example und auch mail@sub1.domain.example und mail@sub2.domain.example einrichten, oder?


    Und wenn das geht: Kann ich dann die Mail-Administration so einer Subdomain komplett delegieren? Konkret hat bislang jeder in meiner Familie eine Subdomain vorname.nachname.example für Mail und Webseite und jeder sollte sich da selber Adressen/Postfächer/Weiterleitungen wie irgendwas@sein-vorname.nachname.example selber einrichten können. Geht das?

  • Sprich, wenn ich meine eigene Domain zu netcup umgezogen haben werde, dann kann ich doch Adressen wie mail@domain.example und auch mail@sub1.domain.example und mail@sub2.domain.example einrichten, oder?

    Und wenn das geht: Kann ich dann die Mail-Administration so einer Subdomain komplett delegieren? Konkret hat bislang jeder in meiner Familie eine Subdomain vorname.nachname.example für Mail und Webseite und jeder sollte sich da selber Adressen/Postfächer/Weiterleitungen wie irgendwas@sein-vorname.nachname.example selber einrichten können. Geht das?

    Plesk läßt im Normalfall solche Konfigurationen zu.

    Da diese Pakete aber keine Reseller-Pakete sind, wird solche oder auch ähnliche Konfigurationen vom Provider Netcup leider unterbunden.


    Es gibt aber ein Workaround und dieser Workaround funktioniert nur, wenn die betroffene Domain nicht bei Netcup bestellt oder zu Netcup umgezogen wurde.


    Ist das der Fall, so kannst du auch als externe Domain Subdomains, wie z.B. sub1.domain.ext, sub2.domain.ext als Domain im Kundenbereich bei Netcup einrichten und dann sogar als E-Mail-Sub-Domain verwenden.


    Verwalten der einzelnen Webspaces und E-Mailkonten zu den einzelnen Sub-Domains kann dann aber weiterhin nur eine Person. Also nur wer der Kunde dieses Webspace-Pakets ist.

  • Das mit den delegieren wäre nice2have, aber nicht zwingend.


    mail@sub1.domain.example ist aber absolut notwendig für mich. Das geht wirklich nicht? Das hat doch mit reseller nichts zu tun, wer kauft bei einem reseller schon ein hosting ohne eigene Domain und stattdessen mit einer sub unter fremder Domain!? In der Leistungsbeschreibung steht ja auch x Subdomains und nicht x Subdomains für Webseiten only?


    Da bräuchte ich wirklich schnell eine offizielle Antwort, weil mein alter Vertrag läuft aus und ich muß noch dann anderswo umsehen!

  • Da bräuchte ich wirklich schnell eine offizielle Antwort

    Dann wende dich bitte direkt an den Support. Hier im "Forum für Kunden von Kunden" tauschen sich vorwiegend nur Kunden untereinander aus.


    Fakt ist aber, dass sich Mailkonten nur über Workarounds auf Subdomains (als Ext. Domain) einrichten lassen. Wäre mir zu umständlich, aber ich benötige solch ein Feature auch nicht. Andere Anbieter unterstützen so etwas allerdings out of the box.

  • Man kann es auf Umwegen einrichten. Es geht, indem man die Subdomain als externe Domain hinzufügt. Die zählt dann auch im Tarif als externe Domain, die nur in begrenzter Anzahl zum Tarif gehören. Die Grenzen sind dabei aber "soft", man kann nämlich zusätzliche externe Domains jeweils für eine Einmalzahlung aufschalten lassen. Aber ehrlich: Das ist so blöd gelöst, dass man das nur als Notlösung machen sollte. Wenn dir Emails auf Subdomains wichtig sind, ist ein Netcup-Webhosting nicht das richtige Produkt für dich. Ich bin mit meiner Domain, die ich so nutze, nicht bei Netcup, obwohl ich weiß, wie ich das hinbiegen könnte.

  • stm77 Muss es denn zwingend über Subdomains gelöst werden?


    Netcup hat ja regelmäßig de-Domains für schlappe ~13c/mtl im Angebot. Da könnte man auch jedem Mitglied eine eigene Domain spendieren. Die Domains sind dann auch nicht limitiert - man kann beliebig viele Zusatzdomains (d.h. bei Netcup registrierte Domains) auf ein Webhosting aufschalten. Könnte mir vorstellen, dass auch zu Ostern wieder so ein Angebot zu haben sein wird.


    Nur so als Idee. :)

  • Nicht völlig uncharmant die Idee :) aber allein ich habe unter meiner Vornamen-Subdomain hunderte "Mail-Adresse" via Catch-all. Ich vergebe, wenn ich mich wo anmelde, eine Adresse anbieter-kontakt@vorname.name.example. Damit kann ich sehen, wenn wer meine Adresse leakt und wenn da Spam kommt, dann leite ich diese Adresse nach /dev/null. Und ich habe überall einen anderen Login, so daß selbst ein Paßwort-Leak nicht sofort zu Problemen führt. Diese Adressen müßte ich überall dann auf anbieter-kontakt@vorname-nachname.example ändern ... =O:wacko:

  • Nicht völlig uncharmant die Idee :) aber allein ich habe unter meiner Vornamen-Subdomain hunderte "Mail-Adresse" via Catch-all. Ich vergebe, wenn ich mich wo anmelde, eine Adresse anbieter-kontakt@vorname.name.example. Damit kann ich sehen, wenn wer meine Adresse leakt und wenn da Spam kommt, dann leite ich diese Adresse nach /dev/null. Und ich habe überall einen anderen Login, so daß selbst ein Paßwort-Leak nicht sofort zu Problemen führt. Diese Adressen müßte ich überall dann auf anbieter-kontakt@vorname-nachname.example ändern ... =O:wacko:

    Für diesen Zweck hoste ich eine eigene Instanz von https://addy.io/ :)
    1 € im Monat finde ich aber auch noch völlig in Ordnung, wenn man die gehostet Variante verwendet.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Das scheint ähnlich zu spamgourmet zu sein. Kann man machen, aber ich habe ja nun seit inzwischen Jahrzeiten =O8| eben die Adressen unter meiner Subdomain genutzt und kann die ja jetzt nicht alle ändern ^^

  • Das scheint ähnlich zu spamgourmet zu sein. Kann man machen, aber ich habe ja nun seit inzwischen Jahrzeiten =O8| eben die Adressen unter meiner Subdomain genutzt und kann die ja jetzt nicht alle ändern ^^

    Musst du doch nicht. Einfach Subdomain bei addy einrichten und fertig. Standardmäßig werden E-Mail-Adressen, die noch nicht existieren, einfach angelegt, wenn eine E-Mail an diese gesendet wird.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*