Beiträge von stm77

    Nicht völlig uncharmant die Idee :) aber allein ich habe unter meiner Vornamen-Subdomain hunderte "Mail-Adresse" via Catch-all. Ich vergebe, wenn ich mich wo anmelde, eine Adresse anbieter-kontakt@vorname.name.example. Damit kann ich sehen, wenn wer meine Adresse leakt und wenn da Spam kommt, dann leite ich diese Adresse nach /dev/null. Und ich habe überall einen anderen Login, so daß selbst ein Paßwort-Leak nicht sofort zu Problemen führt. Diese Adressen müßte ich überall dann auf anbieter-kontakt@vorname-nachname.example ändern ... =O:wacko:

    • Bei Netcup im Kundenbereich die Domain als externe Domain eintragen.

    Den Schritt mit dem mehrfachen umschalten der DNS-Einträge ich noch nicht ganz verstanden. Das erste Mal ist, damit netcup die externe Domain als auf sich zeigend erkennt und sie aktiv markiert? Wozu dann die mehrfachen danach?


    Und wie werden aus den Postfächern, die ich unter der externen Domain eingerichtet habe, solche unter der dann danach transferierten Domain? Überhaupt, wann nehme ich die Domain aus der Liste der externen Domains wieder raus? Vor oder nach dem Domain-Transfer?

    Das mit den delegieren wäre nice2have, aber nicht zwingend.


    mail@sub1.domain.example ist aber absolut notwendig für mich. Das geht wirklich nicht? Das hat doch mit reseller nichts zu tun, wer kauft bei einem reseller schon ein hosting ohne eigene Domain und stattdessen mit einer sub unter fremder Domain!? In der Leistungsbeschreibung steht ja auch x Subdomains und nicht x Subdomains für Webseiten only?


    Da bräuchte ich wirklich schnell eine offizielle Antwort, weil mein alter Vertrag läuft aus und ich muß noch dann anderswo umsehen!

    Ich bin aktuell mit Mail und Website bei einem Mitbewerber. Das soll in den nächsten Tagen alles zu netcup ziehen. Der Vertrag dort ist schon gekündigt und läuft aus, es wurde angegeben, daß ich die Domain transferieren möchte. Den Umzug der Website und Datenbanken werde ich hinbekommen. Aber die Mails machen mir ein wenig Sorgen.


    Es sind zum einen rund 20 Postfächer umzuziehen (meine aber auch Familie, sprich ich kenne die Paßwörter nicht und will sie auch nicht kennen). Und es sind so rund 50 Weiterleitungen noch dazu.


    Soweit ich das sehe, kann ich die Adressen (Postfächer und reine Weiterleitungen) erst einrichten, wenn die Domain zu netcup umgezogen wurde? Ich weiß es noch nicht sicher, gehe aber davon aus, daß im Augenblick des Wegzugs der alte Anbieter die Postfächer samt Inhalten löscht. 8| Wobei ich gar nicht weiß, was in der Zeit passiert, wo dann eventuell noch alte DNS-Einträge propagiert wurden und Mails an den alten Server gehen!?


    Wie bekomme ich denn jetzt am besten die Mails zu netcup? Und am liebsten so einfach, daß das meine Familie auch selber unter Anleitung machen kann, damit ich deren Paßwörter nicht brauche? BTW, wo kann der einzelne Postfachinhaber das von mir dann initial vorgegebene neue Paßwort gegen sein eigenes auswechseln? Bei meinem alten Anbieter gab es da einen Menüpunkt im Webmailer, der scheint hier bei netcup deaktiviert zu sein.

    Ich habe mir ein Webhosting 2000 Paket geholt. Bislang habe ich noch keine Inklusiv-Domain registriert, habe also erstmal eine Testdomain hosting201xx.a2fcd.netcup.net im im System eingepflegt bekommen. Da habe ich dann test.hosting201xx.a2fcd.netcup.net erstellt. In der Mail-Konfig ist diese aber nicht zu sehen, überhaupt heißt die dort @mail201xx.mx2fcf.netcup.net. Ist das eine Besonderheit der Testdomain? Sprich, wenn ich meine eigene Domain zu netcup umgezogen haben werde, dann kann ich doch Adressen wie mail@domain.example und auch mail@sub1.domain.example und mail@sub2.domain.example einrichten, oder?


    Und wenn das geht: Kann ich dann die Mail-Administration so einer Subdomain komplett delegieren? Konkret hat bislang jeder in meiner Familie eine Subdomain vorname.nachname.example für Mail und Webseite und jeder sollte sich da selber Adressen/Postfächer/Weiterleitungen wie irgendwas@sein-vorname.nachname.example selber einrichten können. Geht das?

    Wenn ich eine reine Weiterleitungsadresse einrichten will (an eine externe Mailadresse), dann muß ich "Kann zur Anmeldung in Plesk verwendet werden." und " E-Mail-Postfach" ausschalten, korrekt? Dennoch wird dann immer noch nach einem Paßwort bei der Einrichtung gefragt. Soll das so sein? Oder mache ich was flashc?

    Diese Frage kann nur der Support beantworten. Die Antwort auf eine entsprechende Anfrage würde aber sicherlich viele Kunden hier im Forum interessieren. ;)

    ach stimmt, sollte man da nicht wen anpingen oder so? [netcup] Claudia H. oder so?

    Nutze doch eines der vorhandenen ISO Images, z.B. die System Rescue CD 9.03 und lege die ins DVD Laufwerk deines VPS.

    das habe ich dann letztlich auch gemacht, Genauer es gibt da sogar ein grml in 2022.11 - aber es wäre halt idealer, wenn das als Rettungssystem angebotene auch direkt aktuell wäre :)

    Guten Abend,


    ich versuche mich gerade daran, meinen VPS auf ein größeres System zu migieren und wollte über das Rettungssystem nach einer dd-Kopie ein paar Korrekturen vornehmen. Mein System ist mit LUKS verschlüsselt. Leider meldet das Rettungssystem aber beim Öffnen mit

    Code
    sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda1 my_encrypted_volume

    nur ein LUKS 2 nicht supportet.


    Wie ich nun sehe, das Rettungssystem ist ein 2017.05, das aktuelles stable ist aber 2022.11!


    Könnte das das aktualisiert werden, damit man mit dem Rettungssystem auch wirklich aktuelle Installationen retten kann?

    noch ein Versuch mit drei IPs, einmal alle mit label eth0:0 und einmal alle unterschiedlich wie hier zu sehen:

    ergibt


    Code
    eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
            inet 45.9.62.xx  netmask 255.255.252.0  broadcast 45.9.63.255
            inet6 2a03:4000:xxxx:xxxx::3  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
            inet6 2a03:4000:xxxx:xxxx:2427:5dff:fed3:9990  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
            inet6 2a03:4000:xxxx:xxxx::1  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
            inet6 2a03:4000:xxxx:xxxx::2  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
            inet6 fe80::2427:5dff:fed3:9990  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
            ether 26:27:5d:d3:99:90  txqueuelen 1000  (Ethernet)


    aber es sind jetzt alle IPs anpingbar, auch die ::1, außer diesmal die ::2

    Zusätzliche IPv6 Adressen fügt man bei Debian so hinzu:

    OK ich bin es erstmal langsam angegangen mit nur einer weiteren IP:


    das ergibt auch schön:


    Code
    eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
            inet 45.9.62.xx  netmask 255.255.252.0  broadcast 45.9.63.255
            inet6 2a03:4000:xxxx:xxxx::1  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
            inet6 fe80::2427:5dff:fed3:9990  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
            inet6 2a03:4000:xxxx:xxxx:2427:5dff:fed3:9990  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
            ether 26:27:5d:d3:99:90  txqueuelen 1000  (Ethernet)


    aber 2a03:4000:xxxx:xxxx::1 ist nicht von außen anpingbar (lokal aber schon).

    nochmal ein anderer Anlauf:


    ich habe jetzt nur die 50-cloud-init.cfg verändert:



    führt zu


    Code
    eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
            inet6 2a03:4000:xxxx:xxxx::2  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
            inet6 fe80::2427:5dff:fed3:9990  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
            inet6 2a03:4000:xxxx:xxxx::1  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
            ether 26:27:5d:d3:99:90  txqueuelen 1000  (Ethernet)

    und ich kann sowohl 2a03:4000:xxxx:xxxx::2 als auch 2a03:4000:xxxx:xxxx::1 per ssh erreichen. Aber halt ohne die IPv4-Adresse. Und ohne die lange 2a03:4000:xxxx:xxxx:2427:5dff:fed3:9990


    Aber:


    führt zu


    Code
    eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
            inet 45.9.62.xx  netmask 255.255.252.0  broadcast 45.9.63.255
            inet6 2a03:4000:xxxx:xxxx::1  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
            inet6 fe80::2427:5dff:fed3:9990  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
            inet6 2a03:4000:xxxx:xxxx:2427:5dff:fed3:9990  prefixlen 64  scopeid 0x0<global>
            ether 26:27:5d:d3:99:90  txqueuelen 1000  (Ethernet)

    und ich kann wiederum alle dort aufgeführten IPs (v4 wie v6) erreichen. Aber :::2 und ::3 sind nicht dabei.


    Ich verstehe es nicht mehr.

    Eine Ergänzung:


    Ich habe jetzt mal eine /etc/network/interfaces.d/49-v6-init.cfg erstellt, die vor der originären 50-cloud-init.cfg ausgeführt werden müßte.


    Da habe ich drin stehen:



    jetzt werden hieraus die ersten beiden IPs übernommen, die dritte und alle aus 50-cloud-init.cfg nicht mehr.


    UND: Ich kann diesmal mit 2a03:4000:xxxx:xxxx::4 und 2a03:4000:xxxx:xxxx::5 per ssh auf den Server von draußen zugreifen.


    Und während ich beim ersten Versuch drei inet6-Adressen konfiguriert bekommen habe (eine davon die fe80) und eine inet(4), sind es diesmal nur die drei inet6-Adressen (einmal die fe80 und dann die beiden ::4 und ::5) aber keine inet(4)!

    Hallo!


    Grundsätzlich komme ich mit Linuxservern ja klar und auch Netzwerken ist kein Hexenwerk, aber das habe ich noch nie gemacht und diverse Lektüren haben mir nicht weitergeholfen:


    Ich habe bei netcup auf einem VPS das hiesige debian-10-mit-jitis-Image installiert. Ich will nun aus dem zugewiesenen IPv6-Subnet drei Adressen hinzufügen.


    Ich habe dafür in der /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg das um die drei letzten Einträge ergänzt:


    und erhalte nach einem Neustart nur das hier in


    Es wurde also nur der erste der drei ergänzten Einträge übernommen und dann kann ich den Server nichtmal per ssh von außen über die 2a03:4000:xxxx:xxxx::1 erreichen. (lokal vom Server "auf sich selber" mit der 2a03:4000:xxxx:xxxx::1 geht es) :(


    Was mache ich falsch?