Alter Tarif wurde seitens Netcup aufgekündigt - Umzug bekomme ich einfach nicht hin

  • Gute Tag,

    mein bisheriger Tarif Business 5120 wurde von Netcup aufgekündigt.

    Der neue Tarif heisst Webhosting 1000 C2PD1.

    Die Hilfeseiten zum Umzug meiner bisherigen Seite auf den neuen Bereich zeigen Dinge, die beim Aufrufen (z.B. im CCP) nicht vorhanden sind.

    Ich habe dann per FTP die Dateien meiner noch bestehenden Seite (ein auf WBB-basierendes Forum) auf meinen Rechner gezogen. Per Mysqldumper habe ich Backup der Datenbank erstellt und ebenfalls auf meinen PC gezogen.

    Jetzt habe ich die Dateien auf die neue Seite koperen wollen, doch ich weiss nicht, in welches Verzeichnis die gehören.

    Die Datenbank konnte ich auch hochladen, doch egal in welches Verzeichnis ich die alten Dateien kopiere, kann ich die Seite(n) nicht aufrufen.

    Alles zum Umzug von Hilfeseite von Netcup bringt mich nicht weiter.

    Daher jetzt meine Frage in die Runde: Hat jemand einen solchen Umzug seiner Seite erfolgreich hinbekommen und kann mir helfen?


    Gruß Tom

  • Wenn es sich um einen Businesstarif handelt, und Anleitung und Hlfestellung Deines Geschäftspartners nicht ausreichend sind, solltest Du Dir überlegen, ob ein anderer Geschäftspartner nicht besser zu Dir passen würde.

  • Die Antwort ist irgendwie einfach nur sinnfrei.

    Es wird doch sicher jemanden geben, der mir mit vermutlich einfachen Fragen/Antworten zum gewünschten Ergebnis verhilft.

    Daher nochmals meine Bitte: Wer kann mir wirklich helfen?

    Gruß Tom

  • Ist denn deine Domain in deinem neuen Webhostingpaket mit drin? Ich kenne das Forum nicht. Was genau meinst du mit: "ich kann die Seiten nicht aufrufen"? Kommt beim Versuch eine Fehlermeldung oder "nur" ein 404 Fehler. Findet er also die Forensoftware und die wirft irgendeinen Fehler oder sucht der Webserver im falschen Verzeichnis.


    Dinge, die du abklären könntest wären z.B.

    1. Ist der Dokumentenstamm (document root) der (Sub-)Domain deines Forums so eingestellt, dass die aufzurufende Datei (index.php?) sich darin befindet? Falls nicht, entweder die Dateien in den eingestellten Dokumentenstamm kopieren oder den Dokumentenstamm auf das Verzeichnis umstellen, wo die Dateien liegen.
    2. Passt die eingestellte PHP-Version für diese Subdomain zu deiner Version der Forensoftware? Falls nicht, im WCP in den PHP-Einstellungen umstellen.
    3. Irgendwo in deiner Forensoftware musst du sicher auch noch einige Einstellungen auf das neue Hosting anpassen. Zumindest mal die Datenbankzugangsdaten.
  • Leg doch in deinem neuen Tarif mal überall in die Ordner wo du per WebFTP rankommst eine datei "ente.txt" an, die du durchnummerierst - also mit dem Inhalt '1', '2', '3'...


    Und wenn du dann https://deinedomain.de/ente.txt aufrufst weißt du in welchem Ordner du gelandet bist. Dort müssen deine Dateien hin.


    Ich hab leider kein Webhosting sonst könnte ich dir hier vielleicht besser helfen...

  • Beschreibe doch dein Problem etwas genauer, oder mach ein paar Screenshots.

    Auf welches Verzeichnis zeigt die mit dem Hosting verknüpfte Domain, zeigt sie überhaupt schon auf das neue Hosting?

    In welche Verzeichnisse hast du was kopiert?

    Was für eine Webseite ist es denn, html, php, WordPress, …

    Wie äußert sich der Fehler?

  • Warum hat Netcup gekündigt?

    Weil es sich dabei um einen uralten Confixx-Tarif handelt, also noch vor WCP und Plesk. ;)


    Für dieses alte Controlpanel werden bereits seit 10 Jahren keine neuen Lizenzen mehr verkauft und Updates gibt es wahrscheinlich auch schon ewig nicht mehr. Ich schätze mal, dass es auch keine Unterstützung mehr für neue Betriebssystemversionen gibt und mittlerweile die Sicherheitsupdates für das OS endgültig ausgelaufen sind. Dementsprechend ist der Schritt nachvollziehbar.


    Es gab wohl mal Planungen für eine automatische Migration von Confixx zu Plesk, aber die wurden (afaik) aufgrund der Komplexität wieder verworfen. Im Forum findet man dazu einige alte Beiträge.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 4
  • Rückmeldung: Der Tipp mit der kleinen Textdatei hat mir schon mal gut geholfen.

    Ich lade grade das Backup in das gefundene Verzeichnis. Wenn das fertig ist, heißt es Daumendrücken.

    Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön für die bisherigen Hilfen.

  • Aktivier im Control Panel mal die php Fehlerausgabe, hier gibts Screenshots: https://forum.netcup.de/netcup…ay-errors-wird-ignoriert/


    Und versuch die PHP Version so klein wie möglich zu stellen!


    Keine Ahnung welche PHP Version du vorher hattest aber PHP macht gerne breaking changes von Version zu Version.


    Willst du uns denn sagen um welche Software in welcher Version es denn überhaupt geht?

  • Die neue Datenbank nebst Zugangsdaten hast du eingetragen?

    Ansonsten, was heisst "ohne sichtbare Daten"? Wenn du den Seitenquelltext anschaust, ist der dann komplett leer? Das deutet dann üblicherweise darauf hin, dass dein PHP irgendwo mit einem Fehler aussteigt, der findet sich dann normalerweise in den Logs.


    Oder du schaltest einfach mal vorübergehend die Fehlerausgabe von PHP im Frontend ein. Das geht in den PHP-Einstellungen, display_error auf On stellen und speichern.

  • Die Software ist WBB-Lite 102pl3.


    tab: Ja auch der Seitenquellentext ist leer. Und wegen der Datenbank/Zugangsdaten - wo muss ich das vornehmen?


    Sorry für die ganzen Fragen eines ahnungslosen, aber als ich das Forum für über 14 Jahren installiert hatte, war das deutlich leichter.

  • Die Software ist WBB-Lite 102pl3.


    tab: Ja auch der Seitenquellentext ist leer. Und wegen der Datenbank/Zugangsdaten - wo muss ich das vornehmen?


    Sorry für die ganzen Fragen eines ahnungslosen, aber als ich das Forum für über 14 Jahren installiert hatte, war das deutlich leichter.

    Hmm, ich habe gerade mal geschaut und einen WBB-Lite 1.0.2 pl3 Download gefunden aus dem Jahr 2008. Wenn das Ding wirklich so alt ist und nie ein Update bekommen hat, dann wird es jetzt wohl schwierig. Unter welcher PHP-Version lief das denn in deinem alten Webhosting? Bei mir als älteste Version im WCP die Version 5.6 angeboten. Die kam lange nach 2008, nämlich 2014. Und selbst wenn das funktionieren sollte, dann sehe ich spätestens bei MySQL 8 - was in den aktuellen Webhostings verwendet wird, ziemlich schwarz. Das mag aber vielleicht in deiner Business-Version anders aussehen, keine Ahnung. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

  • Also wenn ich das richtig recherchiert habe dann ist WBB-Lite 1.02pl3 irgendwo aus dem Jahr 2007. Das wird unter einem aktuellen PHP 7 nicht mehr laufen. Es gibt aber wohl eine Fangemeinde die sich da wohl schon drum gekümmert hat, z.B. hier: https://www.v-gn.de/wbb/thread.php?threadid=16059


    Die Datenbankzugangsdaten stehen wahrscheinlich unter /wcf/config.inc.php - behauptet zumindest google.

    Wobei ich nicht weiß ob es hier einen Unterschied zwischen WBB und WBB-Lite gibt.

  • Ich habe mich mal ein wenig in dieses mir bisher völlig unbekannte Thema eingelesen, so wie ich das bisher in den diversen Foren gelesen hat bekommt man diese Version zwar mit PHP 7.1 zum laufen, was gerade noch okay wäre, aber zu MySQL 8 habe ich nichts aussagekräftiges gefunden, vielleicht geht es, vielleicht auch nicht.


    Wenn es nicht geht bleibt dir eigentlich entweder nur die Migration auf eine andere Version der Forensoftware, wobei ich glaube dass das bei 15 Jahre alter Software ziemlich schwierig wird auf einen aktuellen Stand zu kommen, oder du betreibst noch einen "alten", externen SQL-Server. Da könnte eventuell schon der kleinste VPS reichen. Aber ich denke dass auch das ein komplexes Unterfangen ist, wenn man sich nicht so genau auskennt.


    Ich glaube Sicherheitstechnisch ist es auch nicht das gelbe vom Ei wenn das ganze mit so alter Software läuft.

  • Guten Tag,

    also ich habe jetzt die config.inc.php mit den Daten der neuen Datenbank "gefüttert".

    Dann habe ich alle Änderungen vorgenommen, die der Autor Schrimm im V-GN-Forum veröffentlicht hat.

    Anschließend habe ich die Version der verwendeten PHP-Version kontrolliert. Es ist die Version 7.4.

    Sollte eigentlich nach allen Änderungen klappen.

    Leider bleibt die Seite weiss.


    Nachtrag: Im Control Panel habe ich unter den Protokollen einige Fehlermeldungen gefunden, die ich als Noob nicht kenne.

    Beispiel:

    mod_fcgid: stderr: thrown in /var/www/vhosts/hosting175642.ae88b.netcup.net/hosting175642.ae88b.netcup.net/httpdocs/acp/lib/class_db_mysql.php on line 30


    in der Zeile 30 steht: $this->link_id=mysql_connect($this->server,$this->user,$this->password);


    Weiterer Fehler:

    mod_fcgid: stderr: #0 /var/www/vhosts/hosting175642.ae88b.netcup.net/hosting175642.ae88b.netcup.net/httpdocs/acp/lib/class_db_mysql.php(26): db->connect()


    In der Datei steht: $this->connect();


    Weiterer Fehler:

    mod_fcgid: stderr: #0 /var/www/vhosts/hosting175642.ae88b.netcup.net/hosting175642.ae88b.netcup.net/httpdocs/acp/lib/class_db_mysql.php(26): db->connect()

    Dort steht: $this->connect();

    Diese Meldungen wiederholen sich laufend. Es sind noch ein paar Fehler vorhanden, aber ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll.