Externe Domain wartet auf DNS-Prüfung

  • Hallo zusammen,


    ich bilde mir ein, dass beim Hinzufügen einer externen Domain früher nicht auf richtige DNS-Records geprüft wurde.


    Jetzt möchte ich eine einfügen, im Plesk bereits alles fertig konfigurieren und erst im Nachgang einige Records umstellen. Ich möchte keine Mail-Records oder sonstige weitere Dinge anpassen. Allerdings fügt er mir die Domain nun überhaupt nicht erst hinzu.


    Ist dieses nervige Verhalten gewollt?


    domain.net Wird angelegt sobald DNS korrekt gesetzt ist. Versuch 1/100 DNS record mail.domain.net A should be 202.61.232.x but is x.x.x.x.
  • Um bei netcup eine externe Domain erfolgreich zu konfigurieren, musst du beim erstmaligen einbinden alle DNS-Einstellungen von netcup übernehmen. Wurden die DNS-Einstellungen alle korrekt gesetzt und überprüft, kannst du die gewünschten Records im nachhinein wieder ändern.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Mist. Sorry, aber das ist echt ärgerlich. War früher definitiv nicht so.


    Ein Ändern der DNS-Einstellungen im Live-Betrieb der Domain ist mir definitiv nicht möglich, kann nicht einfach wie wild die Mail-Records und @-Records einfach umstellen.

  • Mist. Sorry, aber das ist echt ärgerlich. War früher definitiv nicht so.


    Ein Ändern der DNS-Einstellungen im Live-Betrieb der Domain ist mir definitiv nicht möglich, kann nicht einfach wie wild die Mail-Records und @-Records einfach umstellen.

    Bleibt dir wohl leider nicht viel übrig - ausser einen Zeit zu wählen wo dein Mail Service möglichst wenig Mails bekommt - kannst ja bei Plesk auch eine Wild Card einrichten um möglichst alle Mails zu bekommen.


    Sobald es überprüft ist, kannst du die Mail Einträge wieder ändern

  • Leider konnte der Support hier auch nichts tun. Verstehe nicht, wieso zumindest dieser die Domain nicht einfach manuell hinzufügen kann. Noch dazu, weil es bis vor paar Monaten noch kein Problem war.


    Auf einer Webseite mit hohem Traffic und Mailaufkommen, kann man nicht einfach Dienste unerreichbar machen.


    Für mich ein Grund, das Hosting zu kündigen - wegen so einer Kleinigkeit - schade drum! Das Hosting ist bis dahin für mich nicht nutzbar.

  • Das sind halt alles Automatismen die da ablaufen und den Großteil der Wünsche abdecken. Anders kann man so einen geringen Preis auch gar nicht halten.

    Passt natürlich nicht in jedem Szenario, aber dann ist das Discounterangebot ggf. auch falsch gewählt.

  • Leider konnte der Support hier auch nichts tun. Verstehe nicht, wieso zumindest dieser die Domain nicht einfach manuell hinzufügen kann. Noch dazu, weil es bis vor paar Monaten noch kein Problem war.


    Auf einer Webseite mit hohem Traffic und Mailaufkommen, kann man nicht einfach Dienste unerreichbar machen.


    Für mich ein Grund, das Hosting zu kündigen - wegen so einer Kleinigkeit - schade drum! Das Hosting ist bis dahin für mich nicht nutzbar.

    Naja sagen wir mal der Mitarbeiter hat eine Lohn von 20-40€ die Stunden - dein Hosting kosten ca 4€ im Monat d.h. sollte er dafür länger als 10 Minuten brauchen ist das der komplette Monatspreis deines Hostings.

  • Das sind halt alles Automatismen die da ablaufen und den Großteil der Wünsche abdecken.

    Wenn ich den Automatismus verstehen würde. Es geht hier um das Hinzufügen einer externen Domain, was extrem erschwert wird und bei keinem Hoster nun so umständlich funktioniert, wie bei Netcup.

    Naja sagen wir mal der Mitarbeiter hat eine Lohn von 20-40€ die Stunden - dein Hosting kosten ca 4€ im Monat d.h. sollte er dafür länger als 10 Minuten brauchen ist das der komplette Monatspreis deines Hostings.

    In der Zeit, wo der Mitarbeiter schreibt, dass es nicht geht, wäre der Klick zum Hinzufügen der Domain in Plesk auch schon getätigt.

    An der Stelle wünscht man sich einfach ein "Ich weiß, was ich tue" Kästchen, gerne mit dem Hinweis, dass Support dann ausgeschlossen ist.

    Absolut.

  • Wenn ich den Automatismus verstehen würde. Es geht hier um das Hinzufügen einer externen Domain, was extrem erschwert wird und bei keinem Hoster nun so umständlich funktioniert, wie bei Netcup.

    In der Zeit, wo der Mitarbeiter schreibt, dass es nicht geht, wäre der Klick zum Hinzufügen der Domain in Plesk auch schon getätigt.

    Absolut.

    Ne das ist ja andere Abteilung

  • Wenn ich den Automatismus verstehen würde.

    Vermutlich wird der Großteil der Kunden das Webhosting eben INKLUSIVE der Mailfunktionen nutzen und daher gilt dieser default-Wert? Ansonsten häufen sich Meldungen im Support. Oder die dahinterliegende Software Plesk setzt das voraus. Weiß der Geier, gibt viele Möglichkeiten.


    TTL bei der Domain runter, kurz den MX wie gewünscht gewechselt, TTL wieder rauf und die Nichterreichbarkeit per Mail wäre maximal ein paar Minuten. Für Projekte, die nicht mal solche kurzen Downtimes vertragen, ist ein so günstiges Webhosting einfach die falsche Produktwahl.

  • TTL bei der Domain runter, kurz den MX wie gewünscht gewechselt, TTL wieder rauf und die Nichterreichbarkeit per Mail wäre maximal ein paar Minuten.

    Und dann macht man das ganze eben noch in einer Zeit, in welcher eh wenig / keine E-Mails versendet werden. Mittwoch um 02:00 Uhr zum Beispiel...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wenn dieses Problem nach mittlerweile mehreren Monaten gelöst wäre, dass ich nicht alle Records umstellen muss, sondern das Webhosting über eine Subdomain laufen lassen könnte ...


    ... dann hätte ich heute bei einigen Webhostings zugeschlagen. Schade drum!