[FEHLER] WordPress Toolkit - keine Erkennung manueller Installationen + Sichtbarkeit des Buttons 'Installieren' in Ansicht 'Websites & Domains'

  • Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit manuelle Installationen hinzugefügt. Die Folge war, dass in der Ansicht 'Websites & Domains' ('Aktive Liste') unter jeder Domain/Subdomain jeweils alle WordPress-Installationen angezeigt wurden ... X(

    Hab jetzt mal alle Installationen getrennt und die Liste ist jetzt auch wieder übersichtlich.


    1. Als ich nun mit dem Toolkit über den Button 'Suchen' die WordPress-Installationen wieder hinzufügen wollte, werden diese gar nicht mehr erkannt. Nach ca. 8 s kommt nur eine Meldung 'Die Suche nach WordPress-Websites wurde durchgeführt.'

    Wo kann die Ursache liegen?.


    2. In der Ansicht 'Websites & Domains' ('Aktive Liste') sind weiterhin Fehler:
    Bei einigen Domains/Subdomains ist jeweils der Button WordPress 'Installieren' sichtbar, bei anderen nicht. Und zwar unabhängig davon, ob unter dem Domainpfad 'Dokumentstamm' tatsächlich WordPress-Ordner vorhanden sind. Es ist keine Regel erkennbar, wann dieser Button sichtbar oder nicht sichtbar ist


    Besser wäre übrigens eine Option zur Auswahl, welche WordPress-Installationen in das Tookit aufgenommen werden sollen.


    Grüße, hjok

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 221 Zugriffe, keine Antwort: So ist das keine Community!


    Wäre ja toll, wenn auch mal jemand ein Feedback geben würde.

    Z. B.: "Bei mir funktioniert es." oder "Bei mir funktioniert es nicht." oder besser noch irgendeine Idee zur Lösungsfindung.


    Grüße, hjok

    • Hilfreichste Antwort

    Hay,


    da ich weder wordpress-instances auf dem webhosting habe, noch jemals eine Instanz abgehängt habe, habe ich mal für Dich gegoogelt und dies als ersten Treffer gefunden:


    https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/4419737494418-Plesk-WordPress-Toolkit-5-9-2-and-above-does-not-detect-instances-that-were-detached


    "Starting from WordPress Toolkit 5.9.2 detached WordPress instances are no longer re-added through the Scan procedure, making their detachment permanent."

    Lösung steht im Link.

    Sieht passend aus... hoffe es hilft Dir.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Gefällt mir 3
  • 221 Zugriffe, keine Antwort: So ist das keine Community!


    Wäre ja toll, wenn auch mal jemand ein Feedback geben würde.

    Naja, wenn ich nix zu dem Thema zu sagen habe, dann tue ich dies idR auch nicht.

    Dennoch lese ich mir das Anliegen durch - weil aus der Überschrift nicht immer ersichtlich ist, was los ist.


    Wäre ja doof, wenn das wie bei Amazon aussieht: "Passen in die rote 1l Flasche auch wirklich 1000 ml?" -> "Keine Ahnung, hab nur die 500 ml Flasche in grün".

    Damit ist auch keinem geholfen. - Ich bin mir bewusst, dass ich gerade das beste Beispiel dafür bin.


    Ich habe übrigens kein Webhosting.


    Zu 2.:


    Ist das im Plesk oder im Toolkit selber?

    Wenn das im Plesk ist, dann bist du mit einer Supportanfrage besser beraten.

    Hier im Forum sind nur Kunden unterwegs - von denen kann dir bei Plesk Problemen / Änderungswünschen keiner helfen.

  • hjok

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • @ Peter:

    Danke für Deine Google-Suche.

    Dein Beitrag war beispielhaft. Obwohl diese Sache nicht in Deinem Interessenbereich liegt, hast Du geholfen und sogar gleich die Lösung entdeckt.

    War ja nicht schwer; ich hatte Deinen Treffer dann auch gleich gefunden. Aber ich hatte erst mal ein Ticket eröffnet. Dazu gleich noch etwas.



    Also ist, wie sich nun herausgestellt hat, die Ursache des Problems kein Fehler, sondern ein neues Feature: Die '.wp-toolkit-ignore' file ermöglicht ein Ausschließen der Erkennung einer Installation. Das ist doch eine sinnvolle Verbesserung.

    Aber sie wurde ungünstig umgesetzt, da sie offensichtlich weder ausreichend dokumentiert wurde noch in der Benutzeroberfläche in Plesk einstellbar ist oder darauf hingewiesen wird – ein kurzer Tooltip-Text würde reichen.


    Das eigentliche Problem ist aber, dass netcup sich um solche Sachen nicht kümmert und deshalb auch nichts kommuniziert. Der Support hatte lockere zwei Wochen gebraucht, bis die Info über diese Funktion kam. Aber auch nur, weil ich es ihnen einzeln E-Mail für E-Mail aus der Nase ziehen musste ...


    Bei einer anderen Sache, sagte mir letzte Woche ein Mitarbeiter, dass der telefonische First-Level-Support in der Regel fast keinen technischen Support leisten kann. Fragen diesbezüglich sollen immer per Mail eingereicht werden.
    Meine Kritik, dass man viele Fragen z. B. zu Plesk im direkten Kontakt mit kompetenten Mitarbeitern von der Technik in vielen Fällen schneller und effizienter klären könnte, hatte man angenommen.

    netcup will das in Zukunft anbieten, so hieß es.



    @ H6G:

    Ja, richtig. Wer dazu nichts beitragen kann, muss nicht antworten.

    Jedoch nachdem sich mehr als 200 Leute durch den unmissverständlichen Titel des Threads angesprochen gefühlt haben, war die Annahme, dass darunter auch WordPress-Nutzer sein könnten, die das Toolkit benutzen und wohl doch Interesse daran haben, dass Basisfunktionen des Toolkits zuverlässig arbeiten, nicht völlig abwegig.

    Dementsprechend habe ich erst mal auch nur eine Rückmeldung erhofft.
    Und zwar auch, weil es nicht nur mich betrifft, sondern prinzipiell alle WordPress-Nutzer, die das Toolkit gebrauchen können.



    Der Zweck einer Community ist nicht nur die Hilfestellung für den Einzelnen. Auch das Sammeln von Feedback ist wichtig, um Entwicklungen, Missstände, Fehler usw. aufzuzeigen, die der Anbieter zur Verbesserung seiner Leistung nutzen kann. Das funktioniert nur, wenn Nutzer dazu bereit sind, in diesem Sinne ihre Erfahrungen beitragen zu wollen.



    @ H6G:
    Zu 2.:
    Ja, wie ich schrieb, in der Ansicht 'Websites & Domains' ('Aktive Liste'), also in Plesk.

    Supportanfrage: Vergiss es. siehe oben.

    Nur Kunden im Forum: Ja, fast ausnahmslos – leider! Das kann man besser machen.

    Kunden-Hilfe bei Plesk-Problemen: Ich finde 517 Beiträge nur in diesem Forum 'WCP' mit Begriff 'plesk', in denen Kunden versuchen, bei Problemen zu helfen.


    Grüße, hjok

  • Hay,


    hjok, schön, dass ich helfen konnte.

    dass der telefonische First-Level-Support in der Regel fast keinen technischen Support leisten kann.


    Aus Erfahrung mit anderen Providern kann ich versichern, dass ich bei anderen (u.a. bei dem man a und b zusammenzählen kann, a=b=1) ggf. noch viel, viel schlechter ist. Bei genanntem Provider bekam ich niemals eine wirklich hilfreiche Antwort. Nunja, wenn ich (ICH! :D ) etwas nicht lösen kann, sind es meist auch ... hm... ja ... speziellere Fragen. Mich regt dann nur auf, dass der andere dann nicht einfach sagt, "sorry, weiß ich nicht" sondern mir sogar manchmal versucht mit einer an DAUs adressierten ehrlichen Hilfestellung zu antworten. Dann rege ich mich noch viel mehr auf...


    Da ich selbst nur ein 75 Cent/Monat Webhosting hier betreibe (um ab und zu mal reinzuschauen), kann ich bei diesem Thema nicht richtig mitreden. Aber als Serverbetreiber habe ich anfangs schon mal gehört "Das ist fremdinstallierte Software, damit müssen Sie selbst zurecht kommen". Was ich auch verstehe. Auf der anderen Seite mache ich selbst Support für ein Produkt (ein elektronisches Fahrtenbuch mit Hardware, die in Autos eingebaut wird und mit einem Windows-Programm um die Daten zu verarbeiten). Wenn ich bei jedem Problem, was eindeutig auf Microsoft zurückgeht (z.B. abgeschaltete Dienste nach einem Windows Update), auf Microsoft verweisen würde, dann wären die Kunden nicht mit Microsoft unzufrieden, sondern mit mir, weil meine Software nicht funktioniert. Ist also auch eine gewisse Abwägungssache.


    Doch ich schätze mal, der "Level of Service" (d.h. bis wie weit geht man) wurde von oben mitgegeben. Hatte ich in einem ehemaligen Support Job auch (zur Einordnung: 1997), da hieß es, wir supporten unsere Software für Windows 95, später 98, später 2000, aber es durfte - verdammt noch mal! - niemand einem Kunden mit Windows NT helfen, selbst wenn man die Lösung wußte. Dafür gibt es gute Gründe, würde aber jetzt zu weit führen, nur soweit: Installieren konnte man die Software auf Windows NT - aber nicht mehr deinstallieren (sie war auch explizit nicht für NT freigegeben, es gab aber auch keinen Block für die Installation bei NT).


    Nur Kunden im Forum: Ja, fast ausnahmslos – leider! Das kann man besser machen.

    Naja, dafür ist der Kunden-Kunden-Support doch in der Summe erstklassig lol. Ich denke, das unterscheidet Netcup schon etwas von anderen Providern. Wo wir natürlich nicht helfen können, sind Dinge, die Technik-Internas betreffen, Ausfälle, echte Fehler.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1