FTP-Zugang mit Filezilla Passwort wird nicht angenommen

  • Seit vielen Jahren benutze ich Filezilla zum Zugriff auf mein Webhosting Konto. Seit wenigen Tagen funktioniert der Zugang nicht mehr. Das Passwort wird laut Protokoll noch übergeben, aber danach passiert nichts mehr, d. h. nach 20 sec gibt es einen time-out.

        Status: Auflösen der IP-Adresse für a2xxx.netcup.net

    Status: Verbinde mit 91.204.46.193:21...

    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...

    Antwort: 220 ProFTPD Server (ProFTPD) [91.204.46.193]

    Befehl: AUTH TLS

    Antwort: 234 AUTH TLS successful

    Status: Initialisiere TLS...

    Status: TLS-Verbindung hergestellt.

    Befehl: USER ftp-snc1

    Antwort: 331 Password required for ftp-snc1

       Befehl: PASS ********

       Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

       Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    Benutzt jemand ebenfalls Filezilla zum Zugriff auf die Webhosting Dateien und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Als Protokoll ist in FileZilla "FTP" ausgewählt mit der Verschlüsselung: "Wenn verfügbar explizites FTP über TLS verwenden". Die Verbindungsart ist "Normal", d. h. mit Benutzername und Passwort, wie im Webhosting Control Panel eingestellt.

    • Funktioniert der Zugriff mit einem anderen FTP-Client?
    • Hast Du vielleicht irgendwas an Deiner lokalen Firewall (PC/Router) verändert?
    • Schon mal über SFTP (nicht FTPS!) probiert? Das geht aber nur mit dem Haupt-FTP-User.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Hallo Zusammen,


    ich kriege exakt die gleiche Fehlermeldung wie Post #1 nur mit entsprechend meiner eigenen IP-Adresse/Server und komme mit Filezilla und FTP nicht rein. Kann das jemand prüfen ob es allgemein ein Problem gibt mit dem FTP Zugriff?

  • Kann das jemand prüfen ob es allgemein ein Problem gibt mit dem FTP Zugriff?

    Ich komme via SFTP auf meine Webhosting-Pakete.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • es fehlt der hosting-teil -> hostingXXX.a2xxx.netcup.net

    Ich habe im Moment auch FTP-Probleme (Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität).


    Übrigens hatte ich jahrelang Zugriff ohne den hostingXXX-Teil im Servernamen. Da bin ich ganz sicher, denn so war es auch in filezilla eingespeichert.


    Gruß


    akapuma

  • Der hostingXXXXX Teil ist bei FTP im Host auch nicht notwendig, ganz im Gegenteil. Mit dem ist das Wildcard-Zertifikat für *.netcup.net garantiert nicht gültig weil, weil es die falsche Ebene ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Jap, das vom FTP/SFTP-Server ausgelieferte Wildcard-Zertifikat, ausgestellt auf *.netcup.net, spricht dagegen. Würdest eben jedes mal eine Fehlermeldung erhalten (wenn man nicht gerade auf "immer ignorieren" klickt, was den Einsatz von Zertifikaten dann aber obsolet macht).

  • Ich bekomme bei FTP folgende Fehlermeldung (Filezilla):


    Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


    Mit identischen Zugangsdaten und SFTP bekomme ich sofort und problemlos Zugriff.


    Mit FTPS (Android-Handy, Total-Commander) ging es heute Nachmittag, jetzt bekomme ich den Fehler "Connection Refused".


    Problem: Meine alte DLINK-Webcam kann nur FTP, jetzt bekomme ich auf einmal keinen Zugriff mehr (Kann Verbindung zum FTP-Server nicht herstellen,). Jahrelang war das kein Problem.

  • evtl. habe ich ein verständnisproblem.

    wenn mein hosting hosting123456.ab1c2.netcup.net lautet,

    gilt ab1c2 in ab1c2.netcup.net nur für mein webhosting oder gilt das auch für andere hostings, weil es der hostname für mehrere hostings ist?


    ich gehe von letzterem aus – der hostname gilt für weitere hostings und ist für mich nicht exklusiv.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • dann schlägt sehr wahrscheinlich die firewall zu.

    ...

    mit neuer clientIP ging's dann wieder.


    Alles sehr merkwürdig:


    Android-Handy / Total Commander / FTPS:

    - Letzte Nacht: klappt

    - Heute Nachmittag: Verbindung abgelehnt

    - WLAN abgeschaltet, über Mobilfunknetz (=neue IP) klappt es sofort


    PC / Filezilla / SFTP:

    - Absolut problemlos


    PC / Filezilla / FTP:

    - Klappt nicht (Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität / Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen)

    - Neuer Versuch nach IP-Wechsel: Verbindung klappt sofort, nach ein paar Verzeichniswechseln kommen folgende Fehler:


    Fehler: Verbindung zum Server getrennt: ECONNABORTED - Verbindung abgebrochen

    Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    Danach wieder erfolglose neue Verbindungsversuche.


    Da ist wohl was kaputt?


    Ich habe ein Webhosting-Paket.


    Gruß


    akapuma

  • die filezillas hier sollten evtl. mal prüfen, ob ihr host ein abgelaufenes zertifikat ausliefert (ich hab hier z.b. einen mit verfallsdatum 23.08.2019).

    und ausserdem beachten, daß netcup nur ftp over tls macht, also explizit FTPS / FTPES:// und nicht ftps:// auf port 990.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    2 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()