Tiny Tiny RSS Installation auf Webhosting

  • Hallo, ich bin Anfänger. Ich wollte eine tiny tiny rss Instanz hosten, weil ich von feedly wegkommen möchte, getrackt zu werden.


    1. Ich habe in meinem Hosting eine Subdomain erstellt: reader.mydomain.de

    2. Ich habe eine neue Datenbank angelegt

    3. Ich habe über den file-browser die Dateien von der tt-rss webpage hochgeladen. Die Dateien befinden sich nun unter subdomain/tt-rss

    4. Ich habe die Datei config.php angepasst, und zwar mit folgenden Werten:

    <?php

    putenv('DB_TYPE', "mysql"); // or mysql

    putenv('TTRSS_DB_HOST=');

    putenv('TTRSS_DB_NAME=kxxxxx_rss');

    putenv('TTRSS_DB_USER=kxxxxx_rss');

    putenv('TTRSS_DB_PASS=mypassword');

    putenv('TTRSS_SELF_URL_PATH=http://reader.mydomain.de/tt-rss');


    Leider kommt dann, wenn ich die Seite

    https://reader.mydomain.de/tt-rss

    aufrufe nur ein weisser Bildschirm. Was habe ich denn falsch gemacht?

  • Ja, da mit dem Port habe ich auch gesehen und umgesetzt auf genau der gleichen Seite, wie du verlinkt hast.


    Bei dem Kommando weiss ich allerdings nicht, wie man das absetzt. Ich habe versucht eine Remote shell zu öffnen, aber das gelingt mir nicht. Ich komme nicht auf mein Hosting via ssh, obwohl aktiviert...

  • OK, da kann man doch echt nicht viel falsch machen. Man aktiviert ssh, vergibt ein Passwort, liest die IP Adresse ab, stellt Port 22 ein und Feuer. Aber ich sehe nur eine schwarze blanke Konsole und dann die Meldung: Network error. Connection timed out

  • OK, ich habe den Befehl abgesetzt. Leider bekomme ich sofort eine Fehlermeldung:

    Code
    bash-4.4$ php ./update.php --update-schema
    <pre>Exception while creating PDO object:could not find driver</pre>bash-4.4$
    bash-4.4$
  • Code
    bash-4.4$ php -v
    PHP 7.2.34 (cli) (built: Oct  6 2020 17:11:50) ( NTS )
    Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group
    Zend Engine v3.2.0, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies
    with the ionCube PHP Loader + ionCube24 v10.4.4, Copyright (c) 2002-2020, by ionCube Ltd.
    with Zend OPcache v7.2.34, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies
  • Ich verstehe schon warum die Entwickler offiziell nur noch die docker-Variante supporten (die auf einem Webhosting natürlich nicht läuft). Mit docker ist das Thema Abhängigkeiten natürlich viel leichter zu lösen - auch wenn ich selbst kein großer docker Fan bin. ;)


    Die hiesige Installationsmethode wird ja offiziell gar nicht mehr länger unterstützt:

    Host installations are not supported starting 2021. Consider using Docker when planning new tt-rss installations.

    Ggf. wäre eine alternative RSS-Software hier zielführender (kenne mich da aber nicht aus um eine Empfehlung geben zu können).

  • Ich verstehe schon warum die Entwickler offiziell nur noch die docker-Variante supporten (die auf einem Webhosting natürlich nicht läuft). Mit docker ist das Thema Abhängigkeiten natürlich viel leichter zu lösen - auch wenn ich selbst kein großer docker Fan bin. ;)

    Ohne mich mit der Anwendung beschäftigt zu haben: Wäre es in diesem Fall nicht naheliegend, wenn man denn eine manuelle Installation versuchen möchte, anhand des Docker-Abbilds oder des Dockerfiles (hier ggf. die richtige Fassung für die Nicht-Entwicklungsversion auswählen) einmal zu schauen, was "standardmäßig" Verwendung findet? Dann sollte man relativ leicht abschätzen können, was potenziell fehlt…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • OK, das heisst, meine letzte Chance, das zum Laufen zu kriegen, ist die php Version umzustellen. Ich habe nun in den Webhosting-Einstellungen PHP-Version 7.4.21 eingesetllt. Allerdings habe ich das in der Hauptdomain eingestellt, letztlich unterscheidet der ssh User ja nicht nach den Subdomains. Das ist mir etwas unklar.


    Es steht dann da, dass nach ca. 5 Min. die Einstellung übernommen ist. Es kommt aber in der Shell beim Aufruf von php -v trotzdem wieder die Version 7.2.34 (Die angezeigten Versionen im CCP sind ja unterschiedlich als die tatsächlich installierte, da es netcup interne Versionen sind, wenn ich richtig gelesen habe).


    Wie kann ich denn die php Version umstellen?

  • Was du im WCP als PHP-Version einstellst gilt nicht für die Shell. Der SSH User unterscheidet überhaupt nicht nach irgendwelchen Domains oder Subdomains, das kann er ja auch nicht, wie sollte das gehen? In der Shell musst du entweder direkt mit Pfad das gewünschte PHP aufrufen (/usr/local/phpxy/bin/php) mit xy = gewünschte PHP-Version, z.B. 74 für PHP 7.4. Oder du kannst in der Datei /conf/phpversion die Version eintragen, z.B. 74. Näheres dazu findet sich in der Datei /conf-options/phpversion.readme