Beiträge von androidin

    Hallo, ich möchte gotify nutzen, um mir Nachrichten aus meinem Smart Home System auf das Handy zu pushen. Ist das mit dem Webhosting möglich? Ich bin mit der Konsole mit dem Webhosting verbunden, kann mir mit wget die entsprechende linux Version holen und führe diese dann aus. Mit sudo geht es nicht zum ausführen, aber ohne. Leider bekomme ich dann eine Fehlermeldung:


    Code
    bash-5.0$  ./gotify-linux-amd64
    Starting Gotify version 2.2.4@2023-01-10-18:33:52
    Started Listening for plain HTTP connection on :180
    2023/02/19 19:28:51 Could not listen on :180 listen tcp :180: bind: permission denied

    Den Port habe ich auf 180 gelegt mit der config-Datei.

    Wenn ich Debug Feed mache, dann kommt das hier (leicht gekürzt) (sieht für mich total normal aus, Artikel werden aber trotzdem nicht angezeigt):



    Hallo,

    ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Soweit funktioniert das Hosting von tt-rss erstmal. Aber zwei Feeds machen Probleme. Beide haben am Anfang gut funktioniert, doch neue Artikel werden nun nicht mehr abgerufen. Support bekommt man leider im tt-rss Forum auch nicht wirklich.

    Der erste Feed ist: http://feeds2.feedburner.com/mydealz

    Dieser Feed hat (wie oben beschrieben) am Anfang super funktioniert, jetzt holt er seit über zwei Wochen keine Artikel mehr ab. Der Feedparser hier: https://tt-rss.org/myfeedsucks/

    zeigt die Artikel ganz normal an.


    Der zweite Feed ist https://www.nordbayern.de/cmlink/15.712?cid=2.178

    Dieser hat auch am 12.8. seinen Dienst versagt. Alte Artikel sind dort noch verfügbar. Hier funktioniert aber obiger Feedparser auch nicht.


    Und gerade aktuell versagt Golem Feed seinen Dienst. Vielleicht ist das aber nur ein Temporäres Problem...

    Edit: Golem war nur ein temporäres Problem


    Kriegt man das irgendwie wieder hin? Z. B. durch Löchen der DB?

    Dean, was ist denn hier deine Empfehlung für die Backend-Einstellungen.


    Eigentlich funktoiniert es sonst ziemlich gut, und btw: das hätte ich nie und nimmer alleine ohne das Forum und Euch hinbekommen. Vielen Dank. Für die, die auch mal das Problem haben, hier nochmal meine Settings und Vorgehensweise:


    Neueste Zip holen von der Website von tt-rss

    Im Hosting habe ich eine neue Subdomain angelegt

    Zip auf Hosting kopieren zur Subdomain und Entzippen

    Datenbank erstellen

    Config.php editieren:


    Lets Encrypt Zertifikat installieren für die Subdomain

    Dann Aufruf der Seite: https:\\subdomain.de/tt-rss

    mit The default credentials are "admin" and "password,"


    Die Aufgabe habe ich so geplant:

    Code
    PfadZurDatei/update.php
    Argumente: --feeds --force-update --quiet
    PHP Version 7.4
    Cron Stil: */15 * * * *
    Benachrichtigen: Nur Fehler


    Vielleicht hilft es jemand. Quellen die mir geholfen haben:

    https://strobelstefan.org/2013/05/07/tiny-tiny-rss/

    https://lifehacker.com/how-to-…er-with-tiny-tiny-5992404

    https://tt-rss.org//

    Und dieses Forum hier

    Hallo Dean,


    vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich habe die Version 8.0 bei den geplanten Aufgaben definiert und die Version 80 in der config.php eingetragen, so wie du es gesagt hast. Dann habe ich die Aufgabe manuell ausgeführt und ein kleines Webfenster hat mir gesagt, dass die Aufgabe fehlerhaft durchlief. Das geht also nicht mit 80. Auch auf der ssh-Shell hat das Update mit 8.0 nicht funktioniert (obwohl kein Fehler dort angezeigt wurde).


    Auf der tt-rss Community Seite habe ich übrigens nachgefragt, weil auch ein simples php update.php --feed nicht funktioniert hat auf der ssh-shell. Dort hat mir der Entwickler den entscheidenden Tipp gegeben: --force_update ergänzen (für alle, die die gleichen Probleme haben, hier die Lösung dazu).


    Nun geht das Update der Feeds wengistens auf der ssh-Shell. Trage ich das Kommando in der Aufgabe ein, so geht es (noch) nicht, wegen dieser Fehlermeldung per Email:

    Code
    Your Composer dependencies require a PHP version ">= 7.2.0". You are running 7.0.33-0+deb9u10.
    PHP Fatal error:  Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 7.2.0". You are running 7.0.33-0+deb9u10. in /var/www/vhosts/hosting107088.a2f09.netcup.net/reader.bernd-dotterweich.de/tt-rss/vendor/composer/platform_check.php on line 24   

    Das hatte ich ja schon gepostet. Ich habe nun die 7.4 Version in der Aufgabe eingestellt und nun auch in der config.php genau die Version nachgetragen. Das hatte ich vorher noch nicht. Mal sehen, ob jetzt alles läuft. Daumendrück. Ich melde mich.

    Leider hat das Löschen nichts gebracht. Zwei Auffälligkeiten, die ich schwer einordnen kann, gibt es:


    1. Das Kommando auf der ssh-Shell erzeugt:

    2. Unabh. von der ssh-Shell wird auf dem Server ja eine eigene php Version hinterlegt. Gerade eben habe ich eine Email bekommen vom Netcup Server (wahrscheinlich ein zweites Problem):

    Code
    Composer detected issues in your platform:
    Your Composer dependencies require a PHP version ">= 7.2.0". You are running 7.0.33-0+deb9u10.
    PHP Fatal error:  Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 7.2.0". You are running 7.0.33-0+deb9u10. in /var/www/vhosts/hosting107088.a2f09.netcup.net/reader.bernd-dotterweich.de/tt-rss/vendor/composer/platform_check.php on line 24
    Composer detected issues in your platform:

    Hallo,


    das ist es ja, den Cronjob habe ich gestartet. Davor hatte ich aber auf der Shell den Daemon gestartet und mich gefreut, dass es aktualisiert. Sobald die Shell zugemacht wurde, wurde nicht mehr aktualisiert, auch nicht über den Cron-Job. Meine Vermutung: das Starten des Dämons hat bei den Webscripten irgendeine Einstellung gesetzt, die es verhindert, dass das Update über den Cronjob funktioniert.


    Allerdings wird hier beschrieben (click), dass man den Dämon so stoppen soll:

    Code
    pgrep './update.php' | xargs kill -9


    Das ist denke ich das Gleiche, wie die ssh-Shell schliesen, oder?

    Hier wird es auch mit einem kill beschrieben (click:(

    Code
    *ExecStop=/bin/kill -15 $MAINPID*



    Vielleicht kennt sich jemand mit php Scripting aus und kann das update_daemon2.php Script mal kurz sichten, was da angelegt wird??? Mir fehlen die Programmierkenntnisse. Es ist hier zu finden:

    click

    Im Verzeichnis lock steht etwas zu dem daemon. Meint ihr, ich soll das einfach löschen? Ist das das Problem, dass das Update über die Aufgabe nicht läuft, weil die Seite glaubt, der Dämon würde laufen?


    OK, es läuft echt schon viel. Vielen Dank nochmal. Auf der tt-rss Seite werden meine Feeds angezeigt, ich bekomme aber immer die Meldung:


    Der Update-Daemon aktualisiert keine Feeds.


    Ich hatte ja auf der Konsole den Befehl

    Code
    php ./update_daemon2.php

    ausgeführt. Die Konsole ist mittlerweile geschlossen, aber scheinbar versucht die Webseite immer wieder etwas über den Dämon zu machen. Kann das sein? Kann ich das stoppen?


    Parallel dazu habe ich eine Aufgabe angelegt wie du empfohlen/verlinkt hast. Aktualisieren tut das aber meine Feeds nicht. Vielleicht hängt das aber auch mit den obigen Problem zusammen.

    OK, hier steht noch etwas dazu, wie man das Ganze Updated:

    click


    Ich habe das Kommando:

    Code
    php ./update_daemon2.php

    abgesetzt und die Aktualisierung ist erfolgt. Allerdings kommt das Kommando nicht zu ende. Ich nehme an, dass es ständig läuft, so wie dieser Text suggeriert:

    Script doesn’t daemonize (e.g. detach from the terminal).


    D. h., sobald ich die Shell schliesse oder den Rechner runterfahre, dann geht das Update nicht mehr, oder?


    Muss ich dann der Anleitung unter:

    Running under systemd

    folgen?

    Danke nochmal DerRene, das hätte ich alleine nicht herausgefunden. Wie hast du das entdeckt, dass man das klein schreiben muss?


    Ich habe nun meine Feeds eingelesen. Das ging schnell. Das Wichtigste allerdings funktioniert nicht: Das Update der Feeds. Die werden einfach nicht geladen. Was ist das nun schon wieder?

    Vielleicht könnt ihr mir nochmals kurz helfen, ich kann das OTP via eines SQL Kommandos zurücksetzen:

    SQL
    UPDATE ttrss_users SET otp_enabled = false WHERE login = 'you'

    Wie muss ich denn dieses Kommando absetzen, so dass es bei der richtigen Datenbank ankommt?