Umfrage zum E-Mail-Umzugsdienst (netcup-Tassen werden unter Teilnehmern verlost)

  • Seit April haben wir den E-Mail-Umzugsdienst der Karlsruher audriga GmbH in unser Angebot integriert ( http://www.netcup.de/emailumzug ).




    Um Feedback zu diesem neuen Angebot zu sammeln, hat die audriga gemeinsam mit uns einen kurzen Fragebogen erstellt. Ihre Antworten auf die 9 kurzen Fragen helfen uns dabei, den Dienst zu verbessern.




    Die ersten 10 Teilnehmer bekommen ein Paket mit einer netcup-Tasse und einen Gutschein für drei kostenlose E-Mail-Umzüge. Unter den restlichen Teilnehmern verlosen wir weitere 10 Pakete. Die Umfrage läuft bis zum 27.7. - die Preise werden direkt im Anschluss ausgelost und verschickt.




    Die Umfrage ist unter audriga E-Mail-Umzug in Kooperation mit netcup Fragen LimeSurvey erreichbar!




    Weitere Anregungen und Diskussion gerne auch hier im Forum.

  • Die Frage habe ich mir eigentlich nicht gestellt, aber ich habe bereits schon gesagt, mein Feedback zu der ganzen Sache gegeben, da es in vielerlei Hinsicht bestimmt Hilfreich für die beiden Unternehmen ist und natürlich so eine netcup Tasse für ein Käffchen oder so immer gut zu gebrauchen ist. Auf der Arbeit brauche ich generell mal wieder eine, die letzte Tasse *noname Marke* hat ihr Ableben in der Spülmaschine gehabt wegen Überladung, traurig um sie.
    Umfragen mit möglicher Belohnung und so bündigem Inhalt sind generell angenehmer auszufüllen, was für mich aber nicht der Grund war teilzunehmen. :P

  • vmk: danke für den Hinweis und Screenshot.


    Wir benutzen Webfonts von Adobe Typekit (http://www.typekit.com), um etwas prägnantere Schriften nutzen zu können - was in diesem Fall zugegeben noch nicht optimal erscheint.


    Folgende Informationen wären für mich noch hilfreich:
    * Ist der Screenshot in "Original-Qualität" oder ist die Qualität durch Komprimierung weiter verringert?
    * Welchen Browser und welches Betriebssystem setzen Sie ein?
    * Sieht die Schrift auf http://umzug.audriga.com ähnliche problematisch aus?


    Danke und Gruss!
    hans-joerg (audriga)

  • Ist der Screenshot in "Original-Qualität" oder ist die Qualität durch Komprimierung weiter verringert?


    Unkomprimiert, unskaliert.


    Welchen Browser und welches Betriebssystem setzen Sie ein?


    Linux, Chromium 19.0.1084.52 (0). Firefox ESR 10.0.5 sieht genau so aus. Im Boat Browser 3.3b2382 sieht es fast ok aus, nur ein Ampersand klebt bei "Migrate Mails" in der Luft rum. Siehe dazu auch Anhang.


    Sieht die Schrift auf http://umzug.audriga.com ähnliche problematisch aus?


    Schlimmer. Siehe angehängter Screenshot. Da wirkt alles plötzlich gequetscht.

  • Wann werden die Gewinner benachrichtigt?

    Siehe Anfang:

    Die ersten 10 Teilnehmer bekommen ein Paket mit einer netcup-Tasse und einen Gutschein für drei kostenlose E-Mail-Umzüge. Unter den restlichen Teilnehmern verlosen wir weitere 10 Pakete. Die Umfrage läuft bis zum 27.7. - die Preise werden direkt im Anschluss ausgelost und verschickt.

    Dann werden die Gewinner wohl ende dieses Monat benachrichtigt.
    Wer lesen kann ist klar in Vorteil. (soll nur eine Hinweis sein!)

  • Zum Thema Email-Umzug hätte ich noch eine andere Frage, vermutlich betrifft die eher noch die Postfachstruktur:


    Wenn ich einen Email-Umzug mache von einem Webspace, der die zugehörige Domain nicht mehr aufgeschaltet hat, zu einem neuen Webspace, und vorher (!!) bereits die Domain mit Email-DNS-Eintrag dort aufgeschaltet habe, werden dann beim späteren Email-Umzug trotzdem die Emails in der ursprünglichen zeitlichen Reihenfolge ihres Empfangs einsortiert, oder eher nach der zeitlichen Reihenfolge der Ablage im neuen Postfach, sodaß die eigentlich neuesten Emails (die nach Umzug der Domain im neuen Postfach eingetroffen sind) dann ganz zuletzt erscheinen, da die vormals alten Emails danach erst ins Postfach kopiert wurden?


    Hintergrund: Ich möchte eine Domain von einem alten auf einen neuen NC-Webspace umziehen und dazu dabei erst nach dem Domainumzug die alten Emails ins neue Postfach kopieren, damit ich nicht zeitlich gebunden bin und nach einem vorzeitigen Email-Umzug nochmal die neuesten Mails innerhalb wengier Tage per Test-Umzug erneut abholen muß. Dabei soll aber die Reihenfolge natürlich nicht durch den Umzug beeinflußt werden.


    Vielleicht eine blöde Frage, aber falls ich wider Erwarten hinterher doch Kuddelmudel im Postfach habe, wäre das ja vorher durch eine andere Strategie vermeidbar gewesen. Daher meine Frage vorab hier.


    ??


    Grüße
    samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Zum Thema Email-Umzug hätte ich noch eine andere Frage, vermutlich betrifft die eher noch die Postfachstruktur:
    ....

    Hallo samci,


    zwei Antworten auf die Frage:


    * Zunächst bietet unser E-Mail-Umzugsdienst die Möglichkeit, zu jedem Umzug kostenlos einen so genannten "Delta-Umzug" ausführen. Der Delta-Umzug kann vom Nutzer nach Abschluss des ursprünglichen Umzugs gestartet werden und zieht nur die Mails um, die ab dem Abschluss neu hinzugekommen waren.


    Anwendungsfall dieses Features ist exakt der Domainumzug:
    1. Initialer Umzug der Postfächer
    2. Umstellung der Domain per KK oder des MX-Eintrags für Mail
    3. Nach Aktualisierung aller DNS-Einträge: Durchführung des Delta-Umzugs


    Hintergrund: aufgrund der technischen Architektur des Internets können E-Mails für einen Zeitraum nach der Umstellung einer Domain/eines MX-Eintrags noch im alten ODER schon im neuen Postfach eintreffen.


    Der Delta-Umzug kopiert die während dieses Zeitraums noch im alten Postfach gelandeten E-Mails in das neue Postfach.



    * In Bezug auf die Reihenfolge der E-Mails gilt es zu differenzieren. Die Darstellung der Reihenfolge hängt primär vom Client ab, mit dem man seine E-Mails liest. Normale E-Mail-Programme wie Outlook oder Thunderbird und auch Webmailer sortieren nach Daten wie dem Sent-Date im E-Mail-Header oder dem Received-Date. Beide werden durch unseren Dienst erhalten.


    Einen Speziallfall bilden die E-Mail-Clients mancher Mobiltelefone wie z.B. des iPhones. Diese sortieren aus Ressourcengründen gar nicht, sondern nehmen einfach die Mails in der Reihenfolge, in der sie vom Server zurückgeliefert werden. Dies ist in der Regel die "physikalische" Sortierung nach realem Eingang. Diese Reihenfolge entspricht in der Praxis daher häufig auch dem realen Datum.


    Bei einem Umzug ist dies aber nicht sichergestellt (etwa aufgrund von Parallisierung, oder weil während des Umzugs auch neue Nachrichten direkt beim Server eintreffen können). Allerdings ist dies in der Praxis meist unproblematisch, da Mobiltelefone auch nur eine geringe Anzahl von Mails (z.B. 25) anzeigen. Sobald 25 neue Nachrichten nach dem Umzug eingetroffen sind, stehen diese wieder wie gewohnt an erster Stelle.



    Ich hoffe die Antworten helfen weiter.


    Grüße
    Hans-Jörg (audriga)

  • Mit Gefrickel[0] unter Linux wird zumindest unter Firefox die Schrift besser. Da klappt es dann auch mit der Glättung. Nur mit dem Chromium ist es dann immernoch Mist.

    hmm, danke für die weiteren Screenshots!


    Bei mir gibt es unter Ubuntu 11.10 mit Firefox 13.0.1 und Chromium 18.0.1025.168 (und in diversen anderen Konstellationen) keine Probleme.


    Grundsätzlich scheint das ein Problem mit dem Anti-Aliasing zu sein. Wenn man ein wenig dazu sucht gibt es da Einiges gerade mit Chrome (auch OS-übergreifend; z.B. windows - How can I improve font appearance in google chrome? - Super User).


    Gibt es Webseiten/Schriften außerhalb der Standards, die bei Ihnen in Chromium korrekt angezeigt werden? Ich vermute mal, dass die Beispiele auf Typekit (z.B. FF Dax Compact Web Pro | Typekit) auch alle Probleme machen?!


    Gruß
    hans-jörg (audriga)

  • Hallo hhappel,


    ja die Antwort war hilfreich.
    Und sie entspricht dem, was man sich von einem Anbieter erhofft, mit dem man es länger aushalten kann. ;)


    Ich werde dann wohl so vorgehen wie angedacht, also Domain umziehen und danach erst Emails umziehen. War die Delta-Sache nicht auf die Emails der jeweils letzten 10 Tage beschränkt? Hier wurde mal sowas angedeutet, daß das über einen Test-Umzug laufen würde. Falls das jetzt das Gleiche ist. In dem Fall wäre mein Vorgehen ja gut im Rennen, wenn sowieso die Vergleichbarkeit nur bei Einhaltung der 10-Tage-Frist gegeben ist.


    Ein Hinweis, vielleicht für irgendwann später mal:
    Vielleicht ist es ja mit vertretbarem Aufwand hinzukriegen, die bekannteren Anbieter bzgl. ihrer Webspace-Konfigurationen so in eine Matrix zu pressen, daß Ihr auch komplette Webspace-Umzüge zwischen allen gelisteten Anbietern anbieten könnt. Natürlich gibt es bereits einige Insellösungen für einige der erforderlichen Tätigkeiten, aber ein schneller Datenbankumzug (ggf. mit Ersetzung ausgewählter Domainnamen etc.) oder ein Webspace-Umzug mit konfigurierbarer Dateirechte-Konvertierung, ohne daß man sich auf irgendein fragwürdiges Skript eines unbekannten Hackers verlassen muß, hätte schon was ;)
    Wenn dies nicht mit vergleichbarer funktioneller Sicherheit hinzukriegen ist wie ein Email-Umzug, wäre ja vielleicht auch eine von Audriga unabhängige Namensgebung (/Firmierung) denkbar. Oder die öffentlich genannten Anforderungen an den Nutzer (auch bzgl. Nacharbeit der umgezogenen Daten) werden von vornherein deutlich höher angesetzt.
    Ich denke, wenn Ihr Euren Namen gefestigt habt, könnte dieses Angebot durchaus so weit Anklang finden, daß sich der Aufwand dafür lohnt.


    ??


    Grüße
    samci

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Hallo,

    Ich werde dann wohl so vorgehen wie angedacht, also Domain umziehen und danach erst Emails umziehen. War die Delta-Sache nicht auf die Emails der jeweils letzten 10 Tage beschränkt? Hier wurde mal sowas angedeutet, daß das über einen Test-Umzug laufen würde. Falls das jetzt das Gleiche ist. In dem Fall wäre mein Vorgehen ja gut im Rennen, wenn sowieso die Vergleichbarkeit nur bei Einhaltung der 10-Tage-Frist gegeben ist.

    Der Test-Umzug ist ein separates Feature, bei dem man an Stelle eines regulären Umzugs einen kostenlosen, eingeschränkten (Mails der letzten 10 Tage) Probelauf des Umzugs von Postfächern durchführen kann. Er kann am Ende der Umzugskonfiguration an Stelle der Eingabe eines Voucher-Codes bzw. einer Paypal-Zahlung ausgewählt werden.


    Wenn man einen Test-Umzug im Zeitraum von 10 Tagen nach einem ursprünglichen Umzug (und nach Umstellung der Domain/des MX-Eintrages) durchführt, deckt dies auch den Fall des Delta-Umzugs mit ab, weshalb wir dies eine Zeitlang als Option erwähnt haben. Zwar werden unter Umständen noch E-Mails aus dem Zeitraum vor Abschluss des ursprünglichen Umzugs erneut umgezogen, jedoch erkennt unsere Duplikaterkennung diese Mails.


    Der Grund, warum wir den Delta-Umzug mittlerweile als eigenständige Funktion anbieten liegt im Wesentlichen an einer besseren Benutzbarkeit (ein Klick, keine erneute Eingabe der Accountdaten) sowie einem saubereren Umzug (weniger Duplikate durch genauere Abgrenzung zum ursprünglichen Umzug).

    Ein Hinweis, vielleicht für irgendwann später mal:
    Vielleicht ist es ja mit vertretbarem Aufwand hinzukriegen, die bekannteren Anbieter bzgl. ihrer Webspace-Konfigurationen so in eine Matrix zu pressen, daß Ihr auch komplette Webspace-Umzüge zwischen allen gelisteten Anbietern anbieten könnt. Natürlich gibt es bereits einige Insellösungen für einige der erforderlichen Tätigkeiten, aber ein schneller Datenbankumzug (ggf. mit Ersetzung ausgewählter Domainnamen etc.) oder ein Webspace-Umzug mit konfigurierbarer Dateirechte-Konvertierung, ohne daß man sich auf irgendein fragwürdiges Skript eines unbekannten Hackers verlassen muß, hätte schon was ;)
    Wenn dies nicht mit vergleichbarer funktioneller Sicherheit hinzukriegen ist wie ein Email-Umzug, wäre ja vielleicht auch eine von Audriga unabhängige Namensgebung (/Firmierung) denkbar. Oder die öffentlich genannten Anforderungen an den Nutzer (auch bzgl. Nacharbeit der umgezogenen Daten) werden von vornherein deutlich höher angesetzt.
    Ich denke, wenn Ihr Euren Namen gefestigt habt, könnte dieses Angebot durchaus so weit Anklang finden, daß sich der Aufwand dafür lohnt.

    Ja, das ist sicher eine interessante Idee. Wir beschäftigen uns grundsätzlich mit einer Reihe unterschiedlicher "Cloud"- bzw. gehosteter Dienste, für die wir den Umzug erleichtern möchten. Webspace gehört dabei zu den häufiger nachgefragten, aber sicher auch komplexeren Themen. Ein Hauptproblem ist auch aus unserer Sicht die "funktionelle Sicherheit" - d.h. die Tatsache, dass bei einer Webseite die Korrektheit eines Umzugs nur sehr eingeschränkt automatisiert geprüft werden kann. Eine Quick-and-Dirty Umsetzung scheidet daher schon von unserem Qualitätsanspruch her aus.


    Gruss
    hans-jörg (audriga)

  • Nachdem unsere gemeinsame Umfrage mit netcup
    vergangenen Freitag ausgelaufen ist, haben wir heute die Gewinner
    gezogen. Wir möchten allen Teilnehmern für das umfangreiche und positive
    Feedback danken - wir sind begeistert! Die Gewinner werden in den nächsten Tagen
    von uns per E-Mail benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch!


    Weitere Details zur Ziehung und Photos gibts auf Facebook:
    https://www.facebook.com/audriga


    Viele Grüße,
    Thomas King
    audriga GmbH

  • Gehöre auch nicht zu den 20 glücklichen Neu-Tassen-Eigentümer, aber Feedback gibt man ja auch so gerne :)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich darf morgen erstmals zur Post latschen. Neues "Service" in AT: Große Briefsendungen werden gar nicht mehr mitgeschleppt, da gibt es gleich den "gelben Zettel". Sehr intelligent, wenn das Verteilungszentrum im Nebenhaus, das Postamt aber 1 Kilometer entfernt ist... :cursing:


    Jetzt fehlt nur noch, dass der Inhalt wieder einmal unter die Räder gekommen ist 8o
    Positiv denken! Positiv denken... :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip