Beiträge von hhappel

    Hallo,

    Ich werde dann wohl so vorgehen wie angedacht, also Domain umziehen und danach erst Emails umziehen. War die Delta-Sache nicht auf die Emails der jeweils letzten 10 Tage beschränkt? Hier wurde mal sowas angedeutet, daß das über einen Test-Umzug laufen würde. Falls das jetzt das Gleiche ist. In dem Fall wäre mein Vorgehen ja gut im Rennen, wenn sowieso die Vergleichbarkeit nur bei Einhaltung der 10-Tage-Frist gegeben ist.

    Der Test-Umzug ist ein separates Feature, bei dem man an Stelle eines regulären Umzugs einen kostenlosen, eingeschränkten (Mails der letzten 10 Tage) Probelauf des Umzugs von Postfächern durchführen kann. Er kann am Ende der Umzugskonfiguration an Stelle der Eingabe eines Voucher-Codes bzw. einer Paypal-Zahlung ausgewählt werden.


    Wenn man einen Test-Umzug im Zeitraum von 10 Tagen nach einem ursprünglichen Umzug (und nach Umstellung der Domain/des MX-Eintrages) durchführt, deckt dies auch den Fall des Delta-Umzugs mit ab, weshalb wir dies eine Zeitlang als Option erwähnt haben. Zwar werden unter Umständen noch E-Mails aus dem Zeitraum vor Abschluss des ursprünglichen Umzugs erneut umgezogen, jedoch erkennt unsere Duplikaterkennung diese Mails.


    Der Grund, warum wir den Delta-Umzug mittlerweile als eigenständige Funktion anbieten liegt im Wesentlichen an einer besseren Benutzbarkeit (ein Klick, keine erneute Eingabe der Accountdaten) sowie einem saubereren Umzug (weniger Duplikate durch genauere Abgrenzung zum ursprünglichen Umzug).

    Ein Hinweis, vielleicht für irgendwann später mal:
    Vielleicht ist es ja mit vertretbarem Aufwand hinzukriegen, die bekannteren Anbieter bzgl. ihrer Webspace-Konfigurationen so in eine Matrix zu pressen, daß Ihr auch komplette Webspace-Umzüge zwischen allen gelisteten Anbietern anbieten könnt. Natürlich gibt es bereits einige Insellösungen für einige der erforderlichen Tätigkeiten, aber ein schneller Datenbankumzug (ggf. mit Ersetzung ausgewählter Domainnamen etc.) oder ein Webspace-Umzug mit konfigurierbarer Dateirechte-Konvertierung, ohne daß man sich auf irgendein fragwürdiges Skript eines unbekannten Hackers verlassen muß, hätte schon was ;)
    Wenn dies nicht mit vergleichbarer funktioneller Sicherheit hinzukriegen ist wie ein Email-Umzug, wäre ja vielleicht auch eine von Audriga unabhängige Namensgebung (/Firmierung) denkbar. Oder die öffentlich genannten Anforderungen an den Nutzer (auch bzgl. Nacharbeit der umgezogenen Daten) werden von vornherein deutlich höher angesetzt.
    Ich denke, wenn Ihr Euren Namen gefestigt habt, könnte dieses Angebot durchaus so weit Anklang finden, daß sich der Aufwand dafür lohnt.

    Ja, das ist sicher eine interessante Idee. Wir beschäftigen uns grundsätzlich mit einer Reihe unterschiedlicher "Cloud"- bzw. gehosteter Dienste, für die wir den Umzug erleichtern möchten. Webspace gehört dabei zu den häufiger nachgefragten, aber sicher auch komplexeren Themen. Ein Hauptproblem ist auch aus unserer Sicht die "funktionelle Sicherheit" - d.h. die Tatsache, dass bei einer Webseite die Korrektheit eines Umzugs nur sehr eingeschränkt automatisiert geprüft werden kann. Eine Quick-and-Dirty Umsetzung scheidet daher schon von unserem Qualitätsanspruch her aus.


    Gruss
    hans-jörg (audriga)

    Hallo samci,


    für die Umzüge gilt aktuell folgende Regelung:
    * Kostenlos angebotene Umzüge sind nur zu dem Webhosting-Paket hin möglich, zu dem Sie im netcup CCP angezeigt werden
    * Weitere, separat erworbene, Umzüge sind zu beliebigen netcup Paketen bzw. Servern hin möglich


    Als Quelle kann bei einem Umzug neben einer Reihe vordefinierter Anbieter auch ein eigener Anbieter konfiguriert werden. Hierbei kann selbstverständlich auch die IP oder der Hostname eines "alten" Netcup-Vertrags angegeben werden, solange ein IMAP-Dienst darüber zugreifbar ist.


    Ich hoffe das beantwortet die Frage?!


    Viele Grüße
    hans-jörg (audriga)

    Mit Gefrickel[0] unter Linux wird zumindest unter Firefox die Schrift besser. Da klappt es dann auch mit der Glättung. Nur mit dem Chromium ist es dann immernoch Mist.

    hmm, danke für die weiteren Screenshots!


    Bei mir gibt es unter Ubuntu 11.10 mit Firefox 13.0.1 und Chromium 18.0.1025.168 (und in diversen anderen Konstellationen) keine Probleme.


    Grundsätzlich scheint das ein Problem mit dem Anti-Aliasing zu sein. Wenn man ein wenig dazu sucht gibt es da Einiges gerade mit Chrome (auch OS-übergreifend; z.B. windows - How can I improve font appearance in google chrome? - Super User).


    Gibt es Webseiten/Schriften außerhalb der Standards, die bei Ihnen in Chromium korrekt angezeigt werden? Ich vermute mal, dass die Beispiele auf Typekit (z.B. FF Dax Compact Web Pro | Typekit) auch alle Probleme machen?!


    Gruß
    hans-jörg (audriga)

    Zum Thema Email-Umzug hätte ich noch eine andere Frage, vermutlich betrifft die eher noch die Postfachstruktur:
    ....

    Hallo samci,


    zwei Antworten auf die Frage:


    * Zunächst bietet unser E-Mail-Umzugsdienst die Möglichkeit, zu jedem Umzug kostenlos einen so genannten "Delta-Umzug" ausführen. Der Delta-Umzug kann vom Nutzer nach Abschluss des ursprünglichen Umzugs gestartet werden und zieht nur die Mails um, die ab dem Abschluss neu hinzugekommen waren.


    Anwendungsfall dieses Features ist exakt der Domainumzug:
    1. Initialer Umzug der Postfächer
    2. Umstellung der Domain per KK oder des MX-Eintrags für Mail
    3. Nach Aktualisierung aller DNS-Einträge: Durchführung des Delta-Umzugs


    Hintergrund: aufgrund der technischen Architektur des Internets können E-Mails für einen Zeitraum nach der Umstellung einer Domain/eines MX-Eintrags noch im alten ODER schon im neuen Postfach eintreffen.


    Der Delta-Umzug kopiert die während dieses Zeitraums noch im alten Postfach gelandeten E-Mails in das neue Postfach.



    * In Bezug auf die Reihenfolge der E-Mails gilt es zu differenzieren. Die Darstellung der Reihenfolge hängt primär vom Client ab, mit dem man seine E-Mails liest. Normale E-Mail-Programme wie Outlook oder Thunderbird und auch Webmailer sortieren nach Daten wie dem Sent-Date im E-Mail-Header oder dem Received-Date. Beide werden durch unseren Dienst erhalten.


    Einen Speziallfall bilden die E-Mail-Clients mancher Mobiltelefone wie z.B. des iPhones. Diese sortieren aus Ressourcengründen gar nicht, sondern nehmen einfach die Mails in der Reihenfolge, in der sie vom Server zurückgeliefert werden. Dies ist in der Regel die "physikalische" Sortierung nach realem Eingang. Diese Reihenfolge entspricht in der Praxis daher häufig auch dem realen Datum.


    Bei einem Umzug ist dies aber nicht sichergestellt (etwa aufgrund von Parallisierung, oder weil während des Umzugs auch neue Nachrichten direkt beim Server eintreffen können). Allerdings ist dies in der Praxis meist unproblematisch, da Mobiltelefone auch nur eine geringe Anzahl von Mails (z.B. 25) anzeigen. Sobald 25 neue Nachrichten nach dem Umzug eingetroffen sind, stehen diese wieder wie gewohnt an erster Stelle.



    Ich hoffe die Antworten helfen weiter.


    Grüße
    Hans-Jörg (audriga)

    Hallo zusammen,


    aufgrund des thematischen Bezugs erlaube ich mir einen Cross-Post-Hinweis auf die Umfrage zum neuen E-Mail-Umzugsdienst bei netcup unter:
    Umfrage zum E-Mail-Umzugsdienst (netcup-Tassen werden unter Teilnehmern verlost)


    Detailliertere Hinweise und Fragen zu unserem Dienst können gern auch direkt hier im Forum diskutiert werden.


    Uns würde besonders interessieren:
    * In wiefern das Thema Migration für all diejenigen interessant ist, die bei netcup einen IMAP-Dienst auf ihrem Server betreiben - d.h. zu welchem Zweck wird der Server betrieben; wie viele Postfächer sind eingerichtet?
    * Welche konkreten Erfahrungen zum Thema Migration ihr gesammelt habt


    Danke und Gruss
    hans-joerg (audriga)

    vmk: danke für den Hinweis und Screenshot.


    Wir benutzen Webfonts von Adobe Typekit (http://www.typekit.com), um etwas prägnantere Schriften nutzen zu können - was in diesem Fall zugegeben noch nicht optimal erscheint.


    Folgende Informationen wären für mich noch hilfreich:
    * Ist der Screenshot in "Original-Qualität" oder ist die Qualität durch Komprimierung weiter verringert?
    * Welchen Browser und welches Betriebssystem setzen Sie ein?
    * Sieht die Schrift auf http://umzug.audriga.com ähnliche problematisch aus?


    Danke und Gruss!
    hans-joerg (audriga)