Hallo,
Ich werde dann wohl so vorgehen wie angedacht, also Domain umziehen und danach erst Emails umziehen. War die Delta-Sache nicht auf die Emails der jeweils letzten 10 Tage beschränkt? Hier wurde mal sowas angedeutet, daß das über einen Test-Umzug laufen würde. Falls das jetzt das Gleiche ist. In dem Fall wäre mein Vorgehen ja gut im Rennen, wenn sowieso die Vergleichbarkeit nur bei Einhaltung der 10-Tage-Frist gegeben ist.
Der Test-Umzug ist ein separates Feature, bei dem man an Stelle eines regulären Umzugs einen kostenlosen, eingeschränkten (Mails der letzten 10 Tage) Probelauf des Umzugs von Postfächern durchführen kann. Er kann am Ende der Umzugskonfiguration an Stelle der Eingabe eines Voucher-Codes bzw. einer Paypal-Zahlung ausgewählt werden.
Wenn man einen Test-Umzug im Zeitraum von 10 Tagen nach einem ursprünglichen Umzug (und nach Umstellung der Domain/des MX-Eintrages) durchführt, deckt dies auch den Fall des Delta-Umzugs mit ab, weshalb wir dies eine Zeitlang als Option erwähnt haben. Zwar werden unter Umständen noch E-Mails aus dem Zeitraum vor Abschluss des ursprünglichen Umzugs erneut umgezogen, jedoch erkennt unsere Duplikaterkennung diese Mails.
Der Grund, warum wir den Delta-Umzug mittlerweile als eigenständige Funktion anbieten liegt im Wesentlichen an einer besseren Benutzbarkeit (ein Klick, keine erneute Eingabe der Accountdaten) sowie einem saubereren Umzug (weniger Duplikate durch genauere Abgrenzung zum ursprünglichen Umzug).
Ein Hinweis, vielleicht für irgendwann später mal:
Vielleicht ist es ja mit vertretbarem Aufwand hinzukriegen, die bekannteren Anbieter bzgl. ihrer Webspace-Konfigurationen so in eine Matrix zu pressen, daß Ihr auch komplette Webspace-Umzüge zwischen allen gelisteten Anbietern anbieten könnt. Natürlich gibt es bereits einige Insellösungen für einige der erforderlichen Tätigkeiten, aber ein schneller Datenbankumzug (ggf. mit Ersetzung ausgewählter Domainnamen etc.) oder ein Webspace-Umzug mit konfigurierbarer Dateirechte-Konvertierung, ohne daß man sich auf irgendein fragwürdiges Skript eines unbekannten Hackers verlassen muß, hätte schon was
Wenn dies nicht mit vergleichbarer funktioneller Sicherheit hinzukriegen ist wie ein Email-Umzug, wäre ja vielleicht auch eine von Audriga unabhängige Namensgebung (/Firmierung) denkbar. Oder die öffentlich genannten Anforderungen an den Nutzer (auch bzgl. Nacharbeit der umgezogenen Daten) werden von vornherein deutlich höher angesetzt.
Ich denke, wenn Ihr Euren Namen gefestigt habt, könnte dieses Angebot durchaus so weit Anklang finden, daß sich der Aufwand dafür lohnt.
Ja, das ist sicher eine interessante Idee. Wir beschäftigen uns grundsätzlich mit einer Reihe unterschiedlicher "Cloud"- bzw. gehosteter Dienste, für die wir den Umzug erleichtern möchten. Webspace gehört dabei zu den häufiger nachgefragten, aber sicher auch komplexeren Themen. Ein Hauptproblem ist auch aus unserer Sicht die "funktionelle Sicherheit" - d.h. die Tatsache, dass bei einer Webseite die Korrektheit eines Umzugs nur sehr eingeschränkt automatisiert geprüft werden kann. Eine Quick-and-Dirty Umsetzung scheidet daher schon von unserem Qualitätsanspruch her aus.
Gruss
hans-jörg (audriga)