Domains ohne Webhosting oder Server?

  • Hallo, ich habe gegenwärtig noch ein Webhosting-Paket, welches ich allerdings gekündigt habe. Dazu habe ich eine Reihe von Domains, die ich auf andere Seiten weiterleite.


    Nun möchte ich mit weiteren Domains zu netcup umziehen, frage mich aber, ob es möglich ist, dass ich NUR Domains bei Netcup habe ohne weitere Server oder Webhosting Pakete. Eigentlich dürfte das keine Probleme bereiten, wie auch bei anderen Anbietern. Aber auf der Website steht auf der Beschreibungsseite für die .de-Domain ein Text, der mich zumindest diese Frage stellen lässt.


    Wünsche allen einen schönen Abend! :)

  • Die Beschreibung für Zusatzdomains und der Name selbst legen nahe, dass die Domains nur zu Webhosting und Servern dazu gebucht werden können. Tatsächlich kann man Domains auch ohne bestellen und nutzen. Man hat dann aber nur die DNS-Einstellungen zur Verfügung. Web- oder Mailweiterleitung sind mit der Domain alleine nicht möglich.

  • Zitat

    zusaetzliche Domain .de

    Mit den zusätzlichen Domains können Sie Ihr Webhostingpaket, Ihren vServer oder dedizierten Server um weitere Domains erweitern.

    Die jeweilige Domain wird nach der Bestellung automatisch auf Ihren Webaccount oder Server geschaltet werden.

  • Ja, man kann im CCP externe Nameserver eintragen oder die Netcup Nameserver verwenden und dann A, AAAA, MX, TXT, CNAME, SRV, NS, DS, TLSA, CAA, SSHFP, SMIMEA und OPENPGPKEY records anlegen und TTL, etc. einstellen.

  • Ja, man kann im CCP externe Nameserver eintragen oder die Netcup Nameserver verwenden und dann A, AAAA, MX, TXT, CNAME, SRV, NS, DS, TLSA, CAA, SSHFP, SMIMEA und OPENPGPKEY records anlegen und TTL, etc. einstellen.

    Folgende Frage zum Setzen externer Nameserver:

    Ich habe in den DNS-Einstellungen des CCP auf die beiden Cloudflare Nameserver umgestellt, die ich verwenden möchte. Dementsprechend die beiden Hostnamen eingetragen: netcup Nameserver - Image on Pasteboard

    Die Änderung ist auch mit der grünen Meldung bestätigt und, ja, ich warte schon mehr als 24 h. Bei Denic im Netwhois ist noch nichts angekommen. Dort stehen weiterhin als Nameserver:
    root-dns.netcup.net
    second-dns.netcup.net
    third-dns.netcup.net

    Auf denen ist aber mein DNS-Record schon gelöscht, die Domain also bis auf weiteres nicht erreichbar.
    Die Cloudflare-Nameserver scheinen nicht gesetzt zu werden.


    Kann jemand einen Fehler erkennen? Muss ich zurück auf Netcup-Nameserver und alle DNS-Records manuell setzen?

    Ich habe übrigens die gleichen Einstellung auch für Domains bei anderen Anbietern gesetzt, dort geht es auf Anhieb. (Dort gibt es allerdings auch keine IP-Felder.)

  • Kann jemand einen Fehler erkennen? Muss ich zurück auf Netcup-Nameserver und alle DNS-Records manuell setzen?

    Dann hängt das irgendwo. Entweder Support oder manuell nochmal auf die Netcup-Nameserver und dann wieder auf die von Cloudflare. Sollte eigentlich nach einer Stunde bei der Denic ankommen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Dann hängt das irgendwo. Entweder Support oder manuell nochmal auf die Netcup-Nameserver und dann wieder auf die von Cloudflare. Sollte eigentlich nach einer Stunde bei der Denic ankommen.

    Danke für den Hinweis! Hat sich offensichtlich um einen Fehler der Automation aus dem CCP heraus gehandelt: Der Support hat ihn heute behoben und die Veröffentlichung der Nameserver angestoßen. (Denn auch mein Versuch, nochmals hin und her zu stellen, war erfolglos geblieben.)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip