Produktwechsel - Webhosting

  • Zugegeben ich habe schon den ein oder anderen Produktwechsel bei netcup hinter mir aber der letzte ist jetzt auch schon etwas her und netcup hat sich zwischenzeitlich deutlich verändert.

    Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie es aktuell läuft wenn man das Webhostingprodukt wechseln möchte?

    Ich habe noch einen älteren "Sommer" Tarif und lauere immer wieder auf attraktive alternativen, wird aktuell eine Gebühr für den Wechsel, gerade auch der Inkl-Domains erhoben?


    Ich hoffe es hat hier jemand aktuelle Infos und Danke schonmal im Voraus!

  • Servus KORN3Y,

    ob es einen Produktwechsel-Service gibt kann ich dir so leider nicht sagen, das müsstest du beim Support eruieren, allerdings gehe ich nicht davon aus. Und wenn wird dieser sicherlich kosten.


    Normalerweise solltest du alles manuell umziehen müssen (Daten/DBs/Mails/...), und auch bei den Inklusivdomains wird es denke ich mau aussehen.

    Solltest du nur das "Webhosting Sommer 2019" haben, würde ich an deiner Stelle einen neuen Kundenaccount (kostenlos) registrieren, darüber das neue Paket ordern (evtl. ist Ostern ja etwas für dich dabei), und dann die Inklusivdomains mittels AuthCode von "einem Kunden" zum "anderen Kunden" kostenfrei übertragen und entsprechend als neue Inklusivdomains im neuen Paket konfigurieren. Denn manuell umziehen wirst du deine Daten eh müssen, da ist es egal ob sie gleich den Kundenaccount mit wechseln oder nicht.


    Wie viele Inklusivdomains hast du denn, und was liegt alles auf deinem Webhosting? Ist denn ein Wechsel überhaupt nötig bzw. sinnvoll?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wie viele Inklusivdomains hast du denn, und was liegt alles auf deinem Webhosting? Ist denn ein Wechsel überhaupt nötig bzw. sinnvoll?

    Gute Frage, das habe ich mich heute Nacht auch schon gefragt. 2019 sollte das bereits ein Webhosting der aktuellen Produktfamilie gewesen sein, wahrscheinlich als Aktionsprodukt etwas günstiger oder mit mehr Ressourcen. Ich habe sogar ältere Aktionsprodukte von vor 2019 (z.B. Juni 2018), die sind mittlerweile alle ganz automatisch auf den neuesten Stand gebracht worden. Insofern wäre da mit einem aktuellen Webhosting nichts gewonnen, außer das "Webhosting Sommer 2019" ist mittlerweile von den Ressourcen her zu klein geworden.

  • die sind mittlerweile alle ganz automatisch auf den neuesten Stand gebracht worden

    Laut der Produktseite des Webhosting Sommer 2019 ist z.B. die PHP Version nicht geupdatet worden - oder die Produktseite.

    Insofern wäre da mit einem aktuellen Webhosting nichts gewonnen

    Deswegen meine Frage nach den Inklusivdomains. Eventuell ist ihm aufgefallen das ein kleineres Webhosting reichen würde, und mit einem 4000der im Angebot würde er so rund 20 € im Jahr sparen. Ich weiß, für jemanden der Server hortet sind das Peanuts ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Also bei mir geht es bei keinem Webhosting. Bsp.:


    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Laut der Produktseite des Webhosting Sommer 2019 ist z.B. die PHP Version nicht geupdatet worden - oder die Produktseite.

    Würde mich wundern wenn man hier die PHP Version nicht aktualisiert... Die Hostmaschinen sind ja alles "gleich" von der Software her.

    [netcup] Lars S. kannst du dazu bitte kurz ein Statement geben was hier der Fall ist?


    Danke!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Würde mich wundern wenn man hier die PHP Version nicht aktualisiert...

    Wie gesagt, ich gehe auch eher davon aus das die Produktseite nicht aktualisiert wurde. Wozu auch, das Produkt ist nicht mehr zu erwerben.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 1
  • Laut der Produktseite des Webhosting Sommer 2019 ist z.B. die PHP Version nicht geupdatet worden - oder die Produktseite.

    Deswegen meine Frage nach den Inklusivdomains. Eventuell ist ihm aufgefallen das ein kleineres Webhosting reichen würde, und mit einem 4000der im Angebot würde er so rund 20 € im Jahr sparen. Ich weiß, für jemanden der Server hortet sind das Peanuts ;)

    Also PHP wird auch hier gepflegt ;)

    Mir geht es in der Tat um ein Upgrade da ich schon mehrfach mit den 512MB Memory Limit angeeckt bin.

    Da war meine Hoffnung das der Osterhase evtl. Ein 8000er ins Nest legt für nen attraktiven Preis. Das März Angebot habe ich leider im Arbeitsstress verpennt und erst nen Tag zu spät gesehen, sonst hätte ich wohl schon zugegriffen.


    Wo ich mir halt überhaupt nicht sicher bin ist beim switched der inkl Domains.

  • Da war meine Hoffnung das der Osterhase evtl. Ein 8000er ins Nest legt für nen attraktiven Preis.

    Da stehen die Chancen recht gut, würde ich meinen. :)

    ...würde ich an deiner Stelle einen neuen Kundenaccount (kostenlos) registrieren, darüber das neue Paket ordern (evtl. ist Ostern ja etwas für dich dabei), und dann die Inklusivdomains mittels AuthCode von "einem Kunden" zum "anderen Kunden" kostenfrei übertragen und entsprechend als neue Inklusivdomains im neuen Paket konfigurieren.

    Halte auch ich für einen sinnvollen Weg.

    (Du kannst ja das Webhosting danach auch auf den jetzigen Account übertragen)

    Innerhalb eines Kundenaccounts wird es sonst nur über den Support gehen und wird mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.

    (Möglicher Nachteil der Methode: Evtl. wirst du den neuen Kundenaccount erst wieder verifizieren müssen, was über Ostern zeitkritisch sein könnte)

  • Möglicher Nachteil der Methode: Evtl. wirst du den neuen Kundenaccount erst wieder verifizieren müssen, was über Ostern zeitkritisch sein könnte

    True. Aber eigentlich ja auch "egal", wenn er keinen Zeitdruck hat.

    Er kann ja das 8000ender Angebot mit einem neuen Account trotzdem bestellen, freigeschalten wird es halt erst nach der Verifizierung. Aber er hätte es zumindest schon mal.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hast dus durchgezogen?

    Ich hatte ähnliches vor, aber insbesondere die Email Konten umziehen zu müssen wäre doch recht anstrengend, da ich dutzende Adressen habe und insbesondere die Angestellten Adressen auf all deren Endgeräten neu einzurichten hat mich bis dato davon abgehalten den Tarif zu verändern. Ärgerlich, dass die Postfächer nicht bestehen bleiben und neu zugewiesen werden können, so wie es früher im confixx auch möglich war - oder gibt es da eine möglichkeit ohne die Postfächer in jeweilige neue Postfächer mit neuem Login zu kopieren / zu verschieben?

    Denke den Aufwand werde ich nur 1 mal betreiben und zwar erst dann wenn ich weg von Netcup gehe.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip