Spamschutz bei E-Mail

  • Hallo,


    ich habe einmal eine Frage zum E-Mail-Dienst und dem Spamschutz:

    Was mich bei meinem bisherigen Anbieter kollosal nervt ist, dass diese E-Mail einfach ablehnen, welche sie für gefährlich halten. Das kann z.B. der Spam-Report von GMX sein. Wenn ich aber E-Mails von meinem alten Account weiterleite, dann möchte ich dass diese ankommen. Daher die Frage, kann man bei Ihnen das Anti-Spam-System so konfigurieren, dass E-Mail im Spam-Ordner landen und nicht abgelehnt werden? (Mails mit Viren-Attachments dürfen sie meinetwegen ablehnen oder das Attachment löschen). Alternativ: Gibt es einen Sammeldienst?


    Mir geht es hier nicht um die Qualität der Spam-Erkennung. Die ist sicherlich schwer zu bewerten.


    Danke im voraus

    Niels

  • Was verwirrt dich daran?

    Wenn man sich nicht (den zum Teil sehr willkürlichen) "Regeln" anderer unterwerfen will, macht man es am besten selbst.

    Abweisen sollte man m.E. ausschließlich Mails von Dialin Adressen. Alles andere gehört maximal markiert und nach Kundenwunsch in den Spam Ordner.

  • Ich möchte keinen eigenen Mail-Server betreiben, dann kann ich besser die E-Mail selber einsammeln und zuordnen. Es beantwortet leider auch nicht die Frage wie netcup es macht. Ich finde die Vorstellung, dass man E-Mails zwangsablehnt überraschend. Bei GMX (da bin ich nun kein zahlender Kunde) kann man entscheiden, ob man das will oder nicht. Bei Fehlern ist es mir lieber ich lösche die E-Mail per Hand als das ich durch die Ablehnung etwas verliere.

  • Soweit ich weiß lehnen die netcup-Mailserver keine Spammails generell ab. Du kannst einstellen, ob sie im Spamordner landen sollen oder nur markiert direkt im Posteingang. (Mit den Standardeinstellungen wird du wahrscheinlich eher das Problem haben zu viel Spam zu bekommen ;))

    100%ig sicher bin ich mir da aber nicht. Ich nutze die Mailserver von netcup inzwischen nicht mehr. (Bzw. nur noch sehr reduziert)

  • @Niels21, die meisten E-Mail-Provider bieten ihren Kunden schon sehr lange auch an, eine sogenannte White- und Blacklist selber pflegen zu dürfen.

    Wenn du also spezielle E-Mails von bestimmten Domains empfangen möchtest, so kannst du die gewünschte Domain mit in die sogenannte Whitelist mit aufnehmen.

  • @Niels21, die meisten E-Mail-Provider bieten ihren Kunden schon sehr lange auch an, eine sogenannte White- und Blacklist selber pflegen zu dürfen.

    Wenn du also spezielle E-Mails von bestimmten Domains empfangen möchtest, so kannst du die gewünschte Domain mit in die sogenannte Whitelist mit aufnehmen.

    Ja, sofern der Mailserver die Mail überhaupt annimmt. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube irgendwann hier im Forum gelesen zu haben, dass durchaus auch eine Filterung passiert, auf die du keinen Einfluss hast. Warum sollte nur Microsoft das dürfen?

  • tab, es wundert mich, dass du hier auch Microsoft als Anbieter erwähnen darfst. Denn auch Microsoft bietet Kunden wie auch Netcup schon seit einigen Jahren virtuelle Server an.

  • Daher die Frage, kann man bei Ihnen das Anti-Spam-System so konfigurieren, dass E-Mail im Spam-Ordner landen und nicht abgelehnt werden?

    Ziehe Deine E-Mails vom alten Dienst am Besten nicht durch Weiterleitung um, sondern nutze einen Dienst wie den imapsync oder mailsync. netcup bietet dazu auch ein Tool an: netcup mailsync

    Zum Thema Spamschutz bei den netcup E-Mail Diensten kann ich Dir noch nichts sagen ... das interessiert mich aber auch und ich werde noch etwas dazu testen. Bisher sind alle meine E-Mails angekommen und es wird einfach nur in den Header Flags mit den SpamScore Werten markiert.


    Hier ein Beispiel einer eingegangenen Mail von GMX mit X-Spam Tags und SPF und DKIM Check: (Die Ergebnisse zum Spamcheck der GMX ausgehenden Mail sind auch weiter unten enthalten aber ja nicht relevant.


    Diese Angaben müssten sich auch in sieve nutzen lassen, um diese noch cleverer zu behandeln und nicht nur in den Spam Ordner zu stecken

    Einstellungen zum Spamschutz bzw. auch Virenschutz finde ich auf den ersten Blick nicht ... muss nochmal genauer suchen.
    Viren verschicken selbst geht nicht ... DrWeb-DAEMON hat einem da sofort auf die Finger ... ich vermute das wären vielleicht die einzigen Mails, die also auch netcup direkt abweisen würde. (habe das aber noch nicht überprüft)

    Code
    Antivirus filter report:
    --- Antivirus report ---
    The following viruses were found:
    Known virus(es):
    EICAR Test File (NOT a Virus!)
    
    Detailed report:
    127.0.0.1 [30824] drweb.tmp.TvzFd7 - archive MAIL
    127.0.0.1 [30824] >drweb.tmp.TvzFd7/3.part - Ok
    127.0.0.1 [30824] >drweb.tmp.TvzFd7/4.part infected with EICAR Test File (NOT a Virus!)

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    2 Mal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: X-Spam aus Header ergänzt.

  • Hay,


    zwei Gäste in einem Thread, was eine Überraschung

    es wundert mich, dass du hier auch Microsoft als Anbieter erwähnen darfst. Denn auch Microsoft bietet Kunden wie auch Netcup schon seit einigen Jahren virtuelle Server an.

    Es geht hier doch um E-Mail und nicht um virtuelle Server?

    Und in diesem Fall bezog sich die Bemerkung von tab darauf, dass Microsoft an @outlook, live, @hotmail (und was noch alles so zu Microsoft an E-Mail-Adresse gehört) willkührlich Mails zustellt, in den Spam sortiert, abweist oder sogar in einem schwarzen Loch verschwinden lässt, ohne dass Empfänger oder Sender etwas mitbekommen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • So jetzt habe ich die Einstellungen dazu im WCP / plesk genauer angesehen ... es ist ein netcup Spamfilter vorgeschalten der klar als Spam erkennbare Mails schon in der SMTP Phase ablehnt und dabei eine Nichtzustellbarkeitsnachricht generiert. Dieser netcup Spamfilter lässt sich pro Domain auch deaktivieren und ist hier im Wiki unter Spamfilter beschrieben:


    Der netcup-Spamfilter im Webhosting arbeitet unabhängig von der im Hosting-Panel enthaltenen und dort konfigurierbaren Spamschutz-Lösung. Er lehnt eindeutige Spam-Mails bereits während der SMTP-Transaktion ab (diese erreichen somit gar nicht erst Ihr Postfach). Der Absender erhält in diesem Fall eine Nichtzustellbarkeitsbenachrichtigung und ist somit darüber informiert, dass seine Mail Sie nicht erreicht hat. Mails, die vom Filter als Spam eingeschätzt werden, bei denen das Ergebnis aber nicht eindeutig ist, werden mit "*** SPAM ***" am Anfang des Betreffs markiert.


    Die dann nachgeschalten und im WCP konfigurierten Spamschutz und Virenschutz kommen hinter dem netcup Spamfilter:

    Du kannst das diese sowohl im Bereich Spamfilter als auch bei Virenschutz selber festlegen. Im Standard wird also alles angenommen und ab Level 7 mit ***SPAM*** im Betreff gekennzeichnet.


    Die Standardeinstellung bei einem neuen Postfach ist:

    (x) Spamnachrichten durch folgenden Text in der Betreffzeile kennzeichnen: ***SPAM***

    Die anderen Optionen sind:
    ( ) Alle Spamnachrichten löschen
    ( ) Spam in den Spamordner verschieben

    In den erweiterten Einstellungen kannst Du noch die Empfindlichkeit festlegen wobei hier 7 voreingestellt ist und eine eigene Whitelist und Blacklist führen. (E-Mails von Absendern in der weißen Liste werden nicht vom Spamfilter überprüft. E-Mails von Absendern in der schwarzen Liste werden als Spam eingestuft.)

    Ist auch genau so im netcup Wiki unter E-Mails im Bereich (Reiter "Spamfilter") beschrieben.


    Im Bereich Virenschutz - hier die Beschreibung im netcup Wiki (Reiter "Virenschutz":(

    Der Virenschutz blockiert E-Mails, die Viren enthalten, und benachrichtigt sowohl Sender als auch Empfänger.
    [ ] Virenschutz für diese E-Mail-Adresse einschalten


    Auf Viren prüfen

    ( ) nur eingehende E-Mails

    ( ) nur ausgehende E-Mails

    ( ) Eingehende und ausgehende E-Mails


    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    5 Mal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: netcup Spamfilter vorgeschaltet zu WCP / plesk Spamfilter und Virenschutz

    Gefällt mir 1
  • ... es ist ein netcup Spamfilter vorgeschalten der klar als Spam erkennbare Mails schon in der SMTP Phase ablehnt und dabei eine Nichtzustellbarkeitsnachricht generiert. Dieser netcup Spamfilter lässt sich pro Domain auch deaktivieren...

    Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir auch ein, dass wir mal das Thema hatten, dass damit gar nicht der vorgeschaltete Spamfilter selbst deaktiviert wird, sondern nur die Standardregeln:


    Kein Mail-Empfang von fossil-de@e.fossil.com und weiteren Absendern? - netcup Kundenforum
    Hallo zusammen, ich habe zufällig festgestellt, dass ich mit meiner Mailadresse bei Netcup keine E-Mails von dem Absender fossil-de@e.fossil.com empfange. Ich…
    forum.netcup.de


    Das Deaktivieren dieses Filters könnte dann also den genau gegenteiligen Effekt zu dem Gewünschten haben. ;)

  • Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir auch ein, dass wir mal das Thema hatten, dass damit gar nicht der vorgeschaltete Spamfilter selbst deaktiviert wird, sondern nur die Standardregeln:

    Danke für den Hinweis ... ich habe den Absatz auch leider erst ganz spät gelesen und dann oben drüber geklatscht ohne alles nachzuvollziehen ... es kann also sein dass ich das auch nicht alles richtig wiedergegeben habe. Vielleicht helfen die Aussagen aber dem Fragenden zumindest soweit, dass er doch einiges unter seiner Kontrolle hat ...


    Aber sobald ich Zeit finde wird das genau angesehen ;) In der Zwischenzeit glaube ich einfach der Beschreibung im Wiki / WCP und da unter Spamschutz wird das leider auch nicht 100% konkret angegeben was noch übrig bleibt selbst wenn man den "netcup Spamfilter" abschalten würde:

    Gleichzeitig ist uns bekannt geworden, dass es auch Kunden gibt, die ganz bewusst komplett auf Spam-Filterung verzichten möchten. Diese können den Filter hier deaktivieren. Es sei darauf hingewiesen, dass eine gewisse Spamfilterung z.B. mit Greylisting oder von eindeutigen Spam-Versendern, z.B. via DNS-Blacklists, ohnehin in jedem Fall erfolgt. Dies war teilweise auch bereits vor unseren Änderungen so und ist generell (nicht nur bei netcup) üblich.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • via DNS-Blacklists, ohnehin in jedem Fall erfolgt. Dies war teilweise auch bereits vor unseren Änderungen so und ist generell (nicht nur bei netcup) üblich.

    Es unterscheidet sich aber SEHR in den verwendeten Blacklists. Ohne die Liste der verwendeten Listen ist diese Info völlig nutzlos.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip