CatchAll Email - welches Produkt?

  • Hallo zusammen,

    ich haben meine Email-Adressen-Sammel-Domain ;) derzeit über google-GSuite laufen, die Domain liegt schon bei einem vServer hier bei netcup, lediglich MX-Records zeigen nach google.


    Leider kann ich dort nicht mit beliebigen Emailadressen (also irgendwas@meineDomain.tld) via IMAP versenden (es wird immer der Standardname admin@meineDomain.tld verwendet).

    Welches (günstigste ;) ) Produkt von netcup kann ich dafür verwenden? Reicht groupware? Klappt es mit webspace?

    Danke schon Mal für eine Antwort,
    Lyonel

  • Wieviele Email-Adressen aus wievielen Domains sollen denn da gesammelt werden? Einiges kann man ja mit Mailaliasen machen. Und wieviele Mails sollen da täglich rausgehen? Im Prinzip funktioniert das auch mit Webspace (Webhosting). Aber je nachdem wie kritisch die Sache ist, würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Erstens gibt es ein Maillimit was mir persönlich dicke reichen würde, einigen Kunden aber definitiv nicht. Zweitens verirren sich die netcup-Mailserver auch öfter mal auf irgendwelche Blacklisten, was dann der zuverlässigen Zustellung der versendeten Emails nicht besonders förderlich ist.

    Je nachdem was da nun noch als Info kommt würde ich hinzufügen, dass unter anderem auch solche Aktionen den Mailservern Reputation kostet. Ich denke auch nicht, dass es funktionieren wird, mit Absenderadressen zu senden, die zu Domains gehören, für die netcups Mailserver nicht zuständig sind. Oder mit Absenderadressen, die nicht als Mailadresse oder Mailalias bei netcup explizit angelegt sind.

  • Du hast doch schon einen vServer hier. Wieso konfigurierst du ihn nicht nach deinen Bedürfnissen? Das wäre doch bestimmt die günstigste Variante.


    Übrigens versendet man über IMAP nicht. Darüber empfängt man nur. Versand läuft über SMTP.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,

    es geht darum, dass ich zur Spam-Nachverfolgung etc. für jede Registrierung eine eigene Mail nehme (also z.B. amazon@meine.tld, reddit@meine.tld, ...).

    D.h., es geht nicht um vollwertige Aliase, die ich dann jedes Mal anlegen müsste, sondern gelegentlich mal auf eine dieser Mails antworten (hatte gerade das Problem, dass meine Bank admin@meine.tld nicht als Absender akzeptieren wollte, da ich mit bankname@meine.tld dort registriert wurde). Mit anderen Worten: Mailtraffic ist minimal.


    Es geht ausschließlich um eine Domain, die mir gehört und auch bei netcup liegt.

    Einen eigenen Mailserver will ich aus Sicherheitsgründen nicht betreiben - komme da mit den Sicherheitschecks etc. nicht hinterher.

    Wichtig ist mir halt, dass ich wirklich via SMTP ;) mit irgednwas@meine.tld versenden kann...

    Offensichtlich ist da webspace doch nicht für geeignet? Obwohl es da doch was explizites für CatchAll gab?

  • Also ich habe das über meinen eMail-Client gelöst. (Thunderbird)


    Beim Provider habe ich nur eine eMail-Adresse angelegt, mit den entsprechenden Aliasen. Alle eMails landen dann also in einem Konto, man sieht aber für welchen Alias

    .

    Man muss allerdings diese Aliase auch Thunderbird mitteilen, denn sonst wird beim Antworten immer die Hauptadresse als Absender verwendet.

    Das macht man bei Thunderbird in den Einstellungen des Kontos unter "Weitere Identitäten". Dort müssen die Aliase rein. (Andere Clients bieten sicher entsprechende Möglichkeiten)

  • ...oder eben, bei spontanen Mails, auch einfach vor dem Versenden eine benutzerdefinierte Adresse eingeben

    Sieh an. Diese direkte Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. :thumbup:



    Bei TB 91 kann man jetzt auch endlich die Reihenfolge der Konten per Drag&Drop ändern. Warte ich schon ewig drauf. :)

  • oder erscheint die Mail als von dem SMTP-Account (existiert@meinedomain.de) geschickt?

    Als Absender taucht nur der Wunschname auf.

    Hier mal ein Auszug des Mailheaders aus Empfängersicht (existiert@meinedomain.de ist nirgends zu sehen, stattdessen nur gibtsnicht@meinedomain.de) :

  • Das muss der sendende Provider dann aber auch unterstützen. Bei gmail geht das und bei netcup auch. Von gmx aus klappt das z.B. bei mir nicht.

    Und der Empfänger hat dann natürlich auch die Hauptadresse (Das vor dem Plus)

    Ich persönlich habe mich mit diesem Plus-Krempel nie so wirklich anfreunden können. Mir sind echte Aliase lieber. Ist aber natürlich eine Alternative

  • Ich habe noch die alte, kostenlose GSuite. Da scheint das mit den flexiblen Absendern nicht zu klappen (von Evolution und Thunderbird aus probiert). Deswegen die Suche nach einer funktionierenden Alternative ;-)...

  • der TS hat seine mails ja schon bei gmail.

    Aber der spammende Anbieter kennt ja dann trotzdem die richtige Adresse, er muss ja einfach nur den Teil vor dem Plus ignorieren. Ob die so schlau sind ist zwar zweifelhaft, dennoch möglich :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • da catchall beim anything@mydomain-absender-verfahren zwingend notwendig ist, spielt das doch keine rolle, weil seine domain eh' bekannt ist und die spams in jedem fall durchkommen. :shrug


    schlau müssen spammer auch gar nicht sein. kosteneffektiv sind sie jedenfalls und deswegen wird das i.d.R. nicht angepasst.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • da catchall beim anything@mydomain-absender-verfahren zwingend notwendig ist, spielt das doch keine rolle, weil seine domain eh' bekannt ist und die spams in jedem fall durchkommen. :shrug


    schlau müssen spammer auch gar nicht sein. kosteneffektiv sind sie jedenfalls und deswegen wird das i.d.R. nicht angepasst.

    Es geht um folgendes: wenn ich böseranbieter@mail.de nutze, kann ich einfach alle Mails an böseranbieter@mail.de sperren sobald die mich zuspammen.


    Wenn ich hingegen böseranbieter+mail@mail.de nutze und die senden dann aber an mail@mail.de, sieht's blöd aus.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • nein, das geht auch mit den aktuellen g-workspaces nicht. du müsstest zwingend mit aliassen arbeiten.

    Aber beim netcup-Webspace geht das dann ohne explizite Aliase?


    Es geht weniger ums Blocken von Spam als um das Nachvollziehen, welcher Anbieter meine Daten verramscht hat ;-). Wenn ich also irgendwann mal Spam von amazon@domain.de bekomme, weiß ich dass da demnächst ein paar Köpfe rollen werden :-p...

    Außerdem würde auf diese Weise gehackte Zugangsdaten nicht automatisiert auf anderen Seiten funktionieren. (ja - ich habe sowieso unterschiedliche Passwörter auf unterschiedlichen Seiten - aber manchmal zwingen die Anbieter einen ja zu schlecht organisierten Passwörtern ;) )

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip