Feedback zum Bestell-System

  • Hallo Zusammen,


    also als erstes möchte ich sagen, dass ich mit Netcup vollkommen zufrieden bin. Ich wollte hier nur mal mein Feedback zum Bestellsystem von Netcup niederschreiben und evtl. in Erfahrung bringen was die anderen User davon halten.


    Zuerst einmal finde ich es lästig meine Adresse bei jeder Bestellung eintragen zu müssen. Ja die Adresse wird manuelle geprüft, aber wäre es nicht einfach wenn sich bestehende Kunden einfach mit ihrem Konto im Shop einloggen könnten und dann einfach bestellen? Oder das eben eine direkte Bestellung im CCP möglich ist. Zumindest das Bestellen von Zusatzdomains & Inklusivdomains.


    Allgemein finde ich auch des Prozess des Bestellen von zusatzdomains einfach zu umständlich. Zuerst die Domain-Endung bestellen und dann im Warenkorb die Domain einzutragen, könnte man das nicht einfach vereinfachen? Ich meine es spricht nicht unbedingt dafür wenn es z.B. Im Forum einen extra gepinnten Thread gibt mit dem Link zum bestellene eine Inklusivdomain. Da fände ich das bestellen der Domain im CCP um einiges
    praktischer.


    Schön wäre es auch noch, wenn es beim Bestellen ein Kommentarfeld geben würde. Habe gelesen, dass es bewusst weggelassen worden ist aber weshalb genau?


    Wäre nett wenn sich jemand von Netcup äußern könnte ob vielleicht irgendwas im Bezug auf das Bestellsystem geplant ist bzw. was die andern Usern von dem System halten.

  • Vielen Dank für das Feedback!


    Es ist geplant das man sich im Bestellvorgang mit seiner Kundennummer und Passwort anmelden kann. Dieses scheitert aktuell daran, da wir die Strenge Sicherheitsregel haben, dass der Server mit den Kundendaten nur über ccp.netcup.net erreichbar ist. Wir wollen so Datenschutzskandale vermeiden, wie sie anderen Firmen bereits passiert sind.


    Gehen Bestellungen ein, werden diese in einer temporären Datenbank gespeichert, aus der sie unser internes System dann wieder abholt.


    Sicherlich ist dieser momentane Zustand auch lösbar. Hierfür müssen wir jedoch einiges an Programmierarbeit investieren, wofür momentan keine Ressourcen zur Verfügung stehen.


    Zitat

    Schön wäre es auch noch, wenn es beim Bestellen ein Kommentarfeld geben würde. Habe gelesen, dass es bewusst weggelassen worden ist aber weshalb genau?

    Der Grund ist relativ simpel. Wir hatten so ein Feld bereits eingeführt, es aber wieder entfernt, da fast jede 20. Bestellung so unwirksam war. Im Kommentarfeld waren dann Texte hinterlegt wie "Nur mit 1 Monat Mindestvertragslaufzeit ausführen" oder "ich zahle keine Einrichtungsgebühr". Der daraus entstehende Aufwand für uns, würde die Kosten unserer Produkte in die Höhe treiben. Diese Kosten wollen die meisten unserer Kunden nicht bezahlen.


    Wir werden eine vorherige Kundenauthentifizierung auf jeden Fall einführen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wir bitten hier um etwas Geduld.

  • Zitat von [netcup] Felix;9134

    Es ist geplant das man sich im Bestellvorgang mit seiner Kundennummer und Passwort anmelden kann. Dieses scheitert aktuell daran, da wir die Strenge Sicherheitsregel haben, dass der Server mit den Kundendaten nur über ccp.netcup.net erreichbar ist. Wir wollen so Datenschutzskandale vermeiden, wie sie anderen Firmen bereits passiert sind.


    Okay, da hast du Recht, Datenschutz hat Vorrang. Aber das es gelpant ist, hört sich schonmal gut an.
    Ich hoffe ihr findet da eine gute Lösung. (Woran ich aber eigentlich keinen Zweifel habe. ;) )



    Zitat

    Der Grund ist relativ simpel. Wir hatten so ein Feld bereits eingeführt, es aber wieder entfernt, da fast jede 20. Bestellung so unwirksam war. Im Kommentarfeld waren dann Texte hinterlegt wie "Nur mit 1 Monat Mindestvertragslaufzeit ausführen" oder "ich zahle keine Einrichtungsgebühr".


    Okay, das ist natürlich nachzuvollziehen, dann hat sich mit dem Kommentarfeld natürlich erledigt.



    Zitat

    Wir werden eine vorherige Kundenauthentifizierung auf jeden Fall einführen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wir bitten hier um etwas Geduld.


    Okay, dann freue ich mich schonmal darauf wenn das umgesetzt worden ist. Habt ihr vielleicht schon irgendwie geplant in welchem Zeitraum das umgesetzt werden soll?

  • Einen Domain-Robot werden wir nie anbieten, da wir dann pleite gehen würden. Wir haben erst diese Woche einen Kunden gehabt, der für 400 Euro Domains eingekauft hat und diese nun nicht bezahlen kann. Wir müssen diese Domains nun aber trotzdem an unseren Lieferanten bezahlen.


    Wir verstehen uns nicht als Domainregistrar.


    Wir empfehlen für einen Domainrobot den der EPAG Domainservices GmbH ( www.epag.de ). Diese sind auf Domains spezialisiert und haben andere Möglichkeiten als wir mit einem Zahlungsausfall umzugehen.


    Wir bitten hierfür um Verständnis.

  • Nun ich glaub nicht, dass das jetzt am Bezahlprogram gescheitert ist. Denn nun, Vorkasse gibt es ja auch... Da könnt man sich bequem das (virtuelle) Konto aufladen und dann immer wieder davon das Geld abgezogen bekommen

  • Zitat

    Denn nun, Vorkasse gibt es ja auch... Da könnt man sich bequem das (virtuelle) Konto aufladen und dann immer wieder davon das Geld abgezogen bekommen

    Domains dürfen nicht so ohne weiteres gelöscht werden, selbst wenn ein Kunde nicht zahlt. Genaueres steht in den Richtlinien der Registries.

  • Das ist mir schon klar, ist ja sein Eigentum; ich hab von Löschung auch gar nichts geschrieben...


    Was ich meinte war, dass man sich ein Guthabenkonto bei euch per Geldeingang aufladen könnte. Wenn ich dann eine Domain bestellen würde, würde das Geld von diesem Konto abgebucht - das Geld ist also schon längst bei euch, wenn die Domain bestellt wird. Somit braucht ihr auch keine Forderungen versuchen durchzusetzten, weil sie schon erfüllt wurden.

  • Solche Prepaid Systeme haben (meiner Meinung nach) schon viel zu viele (Domain-) Hoster. Was bringt euch das bitte? Dann kann man erst recht nicht mal ganz spontan eine neue Domain bestellen und muss im schlimmsten Fall 1-2 Wochen warten, bis das Geld auf dem Kundenkonto ist :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mir würde das nichts bringen, aber vielleicht vielen anderen. Und nein... man müsste nicht so lange warten, weil man natürlich sein Kundenkonto weit vor den Bestellungen aufläd.


    Konto -> Überweisung -> netcup -> virt. Kundenkonto <- Domainrechnung wird beglichen <- Domain wird in Rechnung gestellt

  • Zitat von Elradon;9179

    weil man natürlich sein Kundenkonto weit vor den Bestellungen aufläd.


    Und dann hat man wieder eine Firma mehr bei der unnötigerweise das eigene Geld schon lange vorher liegt und einem selbst die Zinsen verloren gehen. Ich weiß, Netcup hat die Ausgaben auch schon vorher, aber trotzdem :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat


    Konto -> Überweisung -> netcup -> virt. Kundenkonto <- Domainrechnung wird beglichen <- Domain wird in Rechnung gestellt

    Damit ist der Ablauf aber nicht komplett abgebildet.


    Die Problematik ist die Verlängerung der Domain. Wenn der Kunde sein Konto nicht aufgeladen hat, haben wir nach einem Jahr ein Problem.


    Wir verstehen uns wirklich nicht als Domainregistrar. An den Domains verdienen wir momentan nicht viel Geld.


    Wer einen Domainrobot sucht, sollte sich direkt an einen Registrar wenden. Wir empfehlen in diesem Fall die EPAG Domainservices GmbH die einen guten Service bietet.

  • Zitat von [netcup] Felix;9146

    Einen Domain-Robot werden wir nie anbieten, da wir dann pleite gehen würden. Wir haben erst diese Woche einen Kunden gehabt, der für 400 Euro Domains eingekauft hat und diese nun nicht bezahlen kann. Wir müssen diese Domains nun aber trotzdem an unseren Lieferanten bezahlen.


    Bei großen Summen (für Neukunden) sollte man doch eher Vorkasse anbieten.

  • Zitat von papi97;9188

    Bei großen Summen (für Neukunden) sollte man doch eher Vorkasse anbieten.



    Wie mehrfach erwähnt, schützt das nicht vor nicht bezahlte Vertragsverlängerungen. Domains können von uns nicht so ohne weiteres gelöscht werden....

  • liegt zwar nicht im bereich von netcup sondern der denic-mitglieder aber trotzdem beschreibe ich mal wie es hier in schweden geht:
    ich bekomme ca 6wochen vor verlängerungs-termin eine mitteilung das es bald soweit ist die domain zu verlängern. 2-wochen vor den termin bekomme ich dann eine rechnung.
    zahle ich diese nicht wird die domain einfach gelöscht ohne weiteres hin und her. niemand dazwischen muss für irgendwelche kosten stehen.


    so einfach kann es sein.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • nö...garnicht wenn man bedenkt das hier nur ca 9mio leute leben. links zu preisen poste ich jetzt mal keine...lässt sich ja suchen. ohne nennenswerten
    personal mehr-aufwand könnten wir sofort das 5fache aufkommen verwalten.
    eine .se registrierung läuft völlig automatisiert ab:
    1=bestellung 2=senden der rechnung 3=zahlungseingang=domain reg.
    habe ich guthaben eingezahlt ist das in weniger als 5minuten erledigt und die domain ist da.



    das hier einiges einfacher läuft hat aber auch mit dem hiesigem verbraucher-schutz zu tun und das die "nic" verwaltung eine stiftung ist.
    es existiert hier eine ganz andere sensibilität gegenüber möglichen monopolen und dadurch wird natürlich von vorn herein anders geregelt.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Hmm, die günstigste SE-Domain habe ich jetzt für 80 Kronen gefunden. Das sollten ca. 7,50 Euro sein, oder?


    Zitat


    das hier einiges einfacher läuft hat aber auch mit dem hiesigem verbraucher-schutz zu tun und das die "nic" verwaltung eine stiftung ist.

    Die Denic ist übrigens auch eine Genossenschaft. Mit Domains darf offiziell von den Vergabestellen kein Gewinn erwirtschaftet werden. Das die Realität eventuell anders aussieht, sollte klar sein ;)


    Um wieder zum Thema zu kommen. Also ein Prepaid-Verfahren ist theoretisch auch bei de-Domains möglich. Das Problem daran ist, dass der Anbieter alle Domains um 10 % teurer machen müsste, wenn jede 5. Domain im zweiten Jahr durch eine Zahlungsunfähig nicht bezahlt wird. Wenn der Anbieter nun einfach die Domains vorzeitig löscht, muss er ggf. Unsummen in Rechtstreitigkeiten stecken, wenn ein Kunde meint seine Domain wäre zu unrecht gelöscht worden. Die Wahrscheinlichkeit das es zu einem Rechtstreit kommt liegt hier bei geschätzten 0,1 % (sprich jede 1000. Domain kann mehrere 1000 Euro kosten). Wir haben momentan über 10000 Domains im Bestand, obwohl wir kein Reselling anbieten. Es ist für den Anbieter also günstiger die Domains nicht zu löschen und den Kunden zu mahnen.


    Die Erfahrung zeigt leider, dass zu viele Menschen sich mit Domains verkalkulieren (sich und andere ruinieren). Diese Menschen denken sie hätten super Domainnamen gefunden und könnten sie teuer verkaufen, was meistens nicht funktioniert. Aus diesem Grund spezialisieren wir uns auf den Webhosting- und Server-Markt und verweisen gerne auf die EPAG GmbH, wenn es um einen Domainrobot geht. Somit können wir bei unseren anderen Produkten günstige Preise bieten und Ihnen als Kunden versichern, dass wir nicht so schnell in die Pleite getrieben werden können.


    PS: So, jetzt habe ich hoffentlich genug erklärt warum wir nicht im Domain-Markt überaktiv sind. Mir wird hier nach und nach noch mein gesamtes Insiderwissen aus der Tasche gezogen ;)

  • klare eindeutige bedingungen = klare eindeutige konsequenzen
    nichteinhaltung der bedingungen = ausführung der konsequenzen(ist somit niemals eine unrechtmässige löschung)


    hier würde kein gericht sich meinem anliegen annehmen, wenn ich eine domain nicht bezahlt habe, und diese dann wieder haben wollte.
    ich habe (wie immer) als verbraucher nicht nur rechte, sondern auch pflichten.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip