Community Tutorials

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Wer von euch im Thread Vorschlag: Community-Wiki den Post gelesen hat, in dem wir davon sprechen, dass wir unser Wiki-Konzept mit euch zusammen gern endlich neu durchstarten wollen, der wird auch folgendes mit Spannung verfolgen, denn:


    Dem noch nicht genug, hat uns eure Github-Idee dazu inspiriert, einen netcup-community Account anzulegen und dort schon mal ein Repo namens "communitytutorials" zur Verfügung zu stellen.

    Den Link poste ich noch nicht, da sich das Ganze gerade im Aufbau befindet. ;)

    Lizenzen werden heute besprochen, README.md, Templates, und ähnliches werden in den nächsten Tagen folgen, doch das Rewardsystem für euch steht bereits fest und ihr werdet in Kürze damit loslegen können, Artikel einzureichen! 8):thumbup:


    Wofür gibt es Rewards

    Die ersten 25 veröffentlichten Tutorials werden mit je €100 Gutschein vergütet!

    Ab dem 26. veröffentlichten Tutorial sind es immer noch sage und schreibe €60 Gutschein je Artikel!


    Wiki und Tutorials - Wo ist denn da jetzt der Unterschied?

    In unserem Verständnis wird unser gemeinsames Wiki künftig Themen wie CCP, SCP, wie führt man einen Inhaberwechsel und ähnlich eher "starre" Themen beinhalten und sich an Bestandskunden, also euch, richten. Die Tutorials hingegen sind all die tollen Dinge, die ihr mit den verschiedenen netcup Produkten anstellt. Diese würden wir gerne separat sammeln um einerseits das Wiki übersichtlich zu halten und andererseits auch anderen Menschen zeigen zu können, was in der Welt von netcup alles machbar ist. Wieder ein anderes Thema werden eines Tages die FAQ sein, die wir auch noch irgendwo unterbringen werden, aber eines nach dem anderen...


    Liebe Grüße,
    Claudia M.

  • Hallo zusammen,


    wollte euch ein kurzes Update geben.
    Die Lizenz-Thematik ist geklärt, die README und die Tutorial Guidelines sind bereits entworfen und stehen nun zur Prüfung an.8)


    Es wird, es wird...

    Loxley und an alle anderen, die bereits fleißig am Schreiben sind: bitte noch um Geduld.

    Danke euch! :)

  • Hallo whoami0501,


    klar, gerne!

    Die MIT Lizenz scheint am geeignetsten zu sein.
    Es ist davon auszugehen, dass einige Tutorials Code enthalten werden. Dieser soll frei zugänglich sein, ohne Hürden wie zwingender Namensnennung oder ähnlichem.

    Es gab auch die Überlegung CC01-v1.0 zu nutzen, da diese sowohl Software als auch Medien abdeckt.
    Doch sind hier eben Hürden eingebaut, die wir nicht gewillt sind aufzuerlegen.

    Da das Unternehmen schon sehr groß ist und die Anexia bereits laufende Open Source Projekte hat, ergab eine Abstimmung mit den Projektverantwortlichen ebenfalls die Empfehlung, auf die MIT Lizenz zurück zu greifen, da diese bereits bei vielen Open Source Projekten von uns zum Einsatz kommt.

    Ich hoffe, das war ein hilfreicher Einblick. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Community!

    Es ist mal wieder an der Zeit für ein Update! :)

    Auch wenn nach außen noch nicht viel sichtbar ist, passiert hier im Hintergrund sehr viel Konzeptionsarbeit.

    Und wie das mit Konzeptionsarbeit ist, hatte ich vor gut einer Woche gedacht, dass ihr in wenigen Tagen schon loslegen könnt. Doch dann tauchten doch noch gefühlte drölfzig Fragen und ToDos auf, die erstmal geklärt werden wollen (und ihre liebe Zeit brauchen).


    Schließlich wollen wir euch angenehme Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen. :love:

    Ein kurzer Ausblick:
    Diese Woche werde ich Readme und Contribution Guidelines finalisieren können. Auch das Template möchte ich zumindest anfangen, idealerweise auch fertigstellen.

    Für die ganz ungeduldigen unter euch habe ich übrigens eine Überraschung...:huh:
    Egal ob es jetzt noch 3 Tage oder 3 Wochen dauern wird, bis ihr endlich einreichen könnt, das Warten wird sich gelohnt haben!

    Zusätzlich zum €100,- Gutschein, erhalten die ersten 25 veröffentlichen Tutorials nämlich noch ein weiteres cooles Goodie! 8)

    Welches es ist, verrate ich euch bald. ;)

    Stay tuned.




  • Und wie das mit Konzeptionsarbeit ist, hatte ich vor gut einer Woche gedacht, dass ihr in wenigen Tagen schon loslegen könnt. Doch dann tauchten doch noch gefühlte drölfzig Fragen und ToDos auf, die erstmal geklärt werden wollen (und ihre liebe Zeit brauchen).


    Schließlich wollen wir euch angenehme Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen. :love:

    Ist halt alles nicht so einfach wenn man's doppelt nimmt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,

    da ein paar von euch uns bereits auf GitHub watchen wollte ich euch wissen lassen, dass in Kürze sämtliche wichtige Dokumente (readme, Contribution Guideline, ...) dort veröffentlicht werden. :thumbup:

    Dies stellt jedoch noch nicht den offiziellen Startschuss dar.:!:
    Dieser wird hier in diesem Thread zeitnah bekannt gegeben.

    Stay tuned! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    endlich ist es soweit - ihr könnt nun gerne loslegen und eure Tutorials einreichen! :)


    Bitte beachtet dabei die Readme und die Contribution Guidelines unseres community-tutorial Repos.


    Und weil ja angeteasert wurde, dass es zusätzlich zu den netcup Gutscheinen, für die ersten 25 veröffentlichten Tutorials, auch noch ein weiteres Goodie geben wird, darf ich auch das jetzt für diejenigen enthüllen, die es noch nicht in der Readme gelesen haben. ;)


    Und zwar wird es eiiiiiiin.... netcup Hoodie! :)

    Um nochmal zusammen zu fassen, wie sich die Rewards nun konkret gestalten:

    1. Gutscheine werden ausschließlich für veröffentlichte Tutorials vergeben, die unsere interne Review bestanden haben. (Mehrere Durchgänge möglich)
    2. Die ersten 25 veröffentlichten Tutorials (von 25 verschiedenen Usern) erhalten einen €100,- Gutschein (gestückelt in €20,- Gutscheine) und einen netcup Hoodie.
      1. Werden von Usern, die unter den ersten 25 waren, weitere Tutorials veröffentlicht, erhalten sie jeweils €60,- Gutschein (unabhängig von der Anzahl der bereits veröffentlichten Tutorials.)
    3. Wurden 25 Tutorials von 25 unterschiedlichen Usern veröffentlicht, erhalten alle User €60,- Gutschein pro weiterem veröffentlichten Tutorial.


    In Kürze wird hier auch ein neues Forum veröffentlicht, das den Namen "Community Tutorials" tragen wird.

    Dort könnt ihr Issues zu bestehenden Tutorials einkippen und diskutieren, sowie Ideen/Inspiration für neue Tutorials posten, die jemand anderer dann erstellen könnte.


    Viel Spaß beim Einreichen und vielen Dank für eure Geduld! <3


    Liebe Grüße,
    Claudia M.


    P.S.: Wer Anmerkungen und konstruktives Feedback zu den von uns zur Verfügung gestellten Files im Repo hat, kann uns all das gerne hier in diesem Thread mitteilen. Ich bin für Rückfragen heute und morgen hier, danach erst wieder ab Mittwoch kommender Woche verfügbar.

  • Nur Englisch kam überraschend. Dann halt beim nächsten Tutorial.


    Ist aber super-gut vorbereitet. Respekt!

    Hallo Loxley,

    es gibt im Contributing-File eine Zeile bei den Kriterien, die folgendes besagt:

    Zitat

    Tutorials should be in English.

    • In case you are not fluent in English, but you want to share a great tutorial, please get in touch with us. We are open to the possibility of exceptionally translating specific tutorials from German to English.


    Übersetzt:

    Gerne dennoch einreichen, wir übersetzen in Ausnahmefällen.


    Und: vielen Dank, es freut uns zu hören dass die Vorbereitung gut ankommt. :) :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Wiedermal Zeit für ein Update. :)

    Bisher hielten sich die Einreichungen noch in Grenzen, doch das gibt uns die Gelegenheit unsere vorab definierten Prozesse zur Review auch am "lebendigen Patienten" zu erproben und anzupassen. Genau das geschieht aktuell. 8)


    Sollte es eurerseits Bedenken oder Schwierigkeiten gibt, die euch davon abhalten Tutorials einzureichen, lasst es uns gerne wissen. So können wir ggf. Anpassungen vornehmen um euch das Ganze so angenehm wie möglich zu gestalten. :)


    Zum Wiki folgt in Kürze ebenfalls ein Update.


    Liebe Grüße,
    Claudia M.

  • Ich würde gerne nen Artikel zu Failover IPv4/v6 in Verbindung mit dem CloudVLAN und Keepalived bei Netcup schreiben. Die SOAP Schnittstelle komme auch vor. Es gibt da paar schöne Fallstricke die man umschiffen muss / will. Zudem wäre der Artikel Grundlage um daraus auch Verbesserungen für mein Setup zu ziehen.


    Hat jemand in die Richtung schon was bei euch eingekippt? Wäre doof wenn ich das in meiner Freizit schreibe und dann jemand das schon hat.