Roundcube Installation inkl. Composer

  • Webhosting-Paket Neujahrssau (eine Mischung aus Webhosting 4000 und Webhosting 8000)


    Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe die letzen 24 Stunden, mit kurzer Unterbrechung verzeifelt versucht ein eignes Roundcube zu installieren. Grund ist der, das ich gerne mehrere Absende-Adressen meiner E-Mail nutzen möchte. Konkret habe ich eine info@-Adresse welche mehrere Aliasse hat (kontakt@, ebay@, einkauf@) Nun möchte ich aber beim antworten auch von den jeweiligen Aliassen die Mails absenden können. Wie ich das rauslesen konnte funktioniert dies mit dem Standard Roundcube-Webmailer von netcup nicht. Es wurde aber darauf hin gewiesen das dies bei einer eigenen Roundcube-Installation möglich wäre. Also machte ich mich auf und bin trotz lesen verschiedener Beiträge aus diesem Forum, Google und Youtube kläglich gescheitert. Ich würde mich nicht als Laie bezeichnen aber irgendwie mach ich etwas verkehrt.


    Ich habe folgende Schritte durchgeführt:


    Dies wurde erfolgreich ausgeführt mit folgender Ausgabe:


    Bis dahin verlief alles ohne Fehlermeldung.


    Nun habe ich den Ordner Roundcube auf den Server kopiert und in ms umbenannt sowie den Ordnern "Temp" und Logs" Schreibrechte eingeräumt. Dann habe ich eine SQL-Datenbank angelegt.


    Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden und ausgeführt habe müsste ich jetzt rein theoretisch den Installer von Roundcube über http://www.domain.de/ms/installer aufrufen können. Und an dieser Stelle hakt es jetzt. Es kommt leider nur der Error 404 Page Not Found.


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Ich würde einfach die complete Version herunterladen. Diese brauchst du nur per FTP hochladen und das Installationsscript aufrufen.

    Während der Installation kommt eine Abfrage, ob bzw welche Aliase verwendet können werden sollen.


    Ist eigentlich relativ simpel.


    Gruß

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • 404 besagt halt, dass die angeforderte Datei nicht gefunden wurde.


    Bist du dir sicher, dass du in das korrekte Verzeichnis hochlädst? Wie lautet denn deine Dokumentenstamm der benutzten Domain? Ansonsten einfach mal eine Testdatei hochladen und aufrufen zum Verifizieren des Pfades. :)

  • Hast du am Ende der URL / oder nicht? installer ist das Verzeichnis und keine Datei.

    Der komplette Aufruf lautet installer/index.php. Nur wird index.php normalerweise nicht benötigt, da der Webserver automatisch danach schaut. Im Wiki steht auch das so drin (Aufruf mit / am Ende).

  • Es funktioniert jetzt. Danke für eure Hilfe. Der Fehler lag nicht darin das ich es falsch eingegeben habe sondern das man den Roundcube-Ordner nicht einfach in das Hauptverzeichnis legen darf. Er muss in das Unterverzeichnis httpdocs ablegt werden. Dann klappt auch der Aufruf über den Browser. Soweit scheint es sehr gut auszusehen.


    Lediglich bei LDAP steht NOT AVAILABLE.


    Benötige ich das zwingend und wenn ja, wie installiere ich dies noch nach?

  • Lediglich bei LDAP steht NOT AVAILABLE.


    Benötige ich das zwingend und wenn ja, wie installiere ich dies noch nach?

    LDAP benötigst Du nur, wenn Du ein (Active) Directory anbinden willst. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du das planst. Somit fällt es für Dich dann raus. ;)


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]

  • Also nach und nach komme ich weiter. hab jetzt lediglich nur noch einen Fehler:


    Code
    Mimetype to file extension mapping:  NOT OK
    
    Please set a valid path to your webserver's mime.types file to the mime_types config option.
    If you can't find such a file, download it from svn.apache.org.


    Ich habe wie beschrieben die Datei von dem angegebenen Server heruntergeladen


    Code
    http://svn.apache.org/repos/asf/httpd/httpd/trunk/docs/conf/mime.types


    und in den Roundcube-Ordner (heißt bei mir "ms") geschoben. Danach habe ich in der default.inc.php den Pfad angepasst:


    Code
    // Absolute path to a local mime.types mapping table file.
    // This is used to derive mime-types from the filename extension or vice versa.
    // Such a file is usually part of the apache webserver. If you don't find a file named mime.types on your system,
    // download it from http://svn.apache.org/repos/asf/httpd/httpd/trunk/docs/conf/mime.types
    $config['mime_types'] = '/httpdocs/ms/mime.types';


    Leider ohne Ergebnis. Die Fehlermeldung erscheint immernoch. Hat da jemand noch eine Idee?

  • Code
    // Absolute path to a local mime.types mapping table file.
    // This is used to derive mime-types from the filename extension or vice versa.
    // Such a file is usually part of the apache webserver. If you don't find a file named mime.types on your system,
    // download it from http://svn.apache.org/repos/asf/httpd/httpd/trunk/docs/conf/mime.types
    $config['mime_types'] = '/httpdocs/ms/mime.types';


    Leider ohne Ergebnis. Die Fehlermeldung erscheint immernoch. Hat da jemand noch eine Idee?

    Vielleicht steh ich grad irgendwo auf dem Schlauch, aber wenn ich das weiter oben richtig sehe, ist Dein webroot ja unterhalb /httpdocs/. Dementsprechend müsste der Pfad zu den mime_types eher /ms/mime.types sein. :/ Höher im Verzeichnisbaum kann Roundcube ja nicht wandern


    Grüße

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]

  • Soviel ich weiß, ist der Pfad nicht /httpdocs/[...], sondern /var/www/vhosts/hosting???.a???.netcup.net/httpdocs/[...].

    /httpdocs ist ein relativer Pfad, der nur in der CLI funktioniert, soviel ich weiß.

  • Ihr seid echt spitze! Danke! Es war tatsächlich wie von PuCa beschrieben der Pfad


    Code
    /var/www/vhosts/hosting???.a???.netcup.net/httpdocs/ms


    Jetzt hab ich letzlich nur noch ein Problem bevor die Installation erfolgreich ist. Der IMAP- & SMTP-Test schlägt fehl. Ich war eigentlich der Meinung das hier der Mail-Server eingetragen werden muss den ich auch bei Outlook oder am iPhone eintragen muss, sprich bei mir ist das der Server


    Code
    mx2f47.netcup.net

    Hab es eigentlich mit ssl://mx2f47.netcup.net versucht (Port 993 bei IMAP, Port 465 bei SMTP), aber die funktioniert nicht. Es erscheint die Fehlermeldung.


    Code
    SMTP send:  NOT OK(Invalid sender or recipient)

    Ich hab es auch ohne ssl versucht, mit Port 143 & 25, mit meiner domain und und und. Es klappt einfach nicht. Ich hab es versucht händisch in der config.ink.php zu ändern als auch im Roundcube Install-Prozess. Es ändert sich nichts am Ergebnis.


    Die E-Mail-Adresse habe ich im Vorfeld im WCP angelegt und mit einem Passwort versehen. Über https://webmail01.netcup.net/ komme ich auch drauf.


    Mache ich hier etwas falsch bzw. was mache ich hier falsch?

  • Hay,

    Invalid sender or recipient

    die Meldung spricht eher dafür, dass die Verbindung zustande kommt, aber etwas mit der E-Mail-Adresse nicht stimmt (Absender oder Empfänger).


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hallo! Ich möchte mich erst noch einmal bei allen Helfern bedanken. Mein Roundcube läuft jetzt auf meinem Webspace trotz der verneinung seitens der Netcup-Hotline. Ich musste das Passwort beim E-Mail-Konto 2 mal ändern. Danach ging es komischerweise. Warum auch immer. Roundcube läuft und nun kann ich endlich mehrere Aliasse nutzen.


    MfG Technik Jungs