memory limit in wordpress erhöhen?

  • Hallo zusammen,


    leider bekomme ich immer folgenden Hinweis auf meiner Wordpress Seite:

    2021-12-22 16_04_57-Window.png



    Jetzt habe ich diverse Anleitungen im Internet gefunden, wo man drei Dateien bearbeiten kann.

    Diese Dateien habe ich soweit bearbeitet aber es tut sich nichts.


    Muss man irgendwie einen PHP Dienst Neustarten oder das Webhosting Paket neustarten?


    Folgende Dateien habe ich bearbeitet und das Limit auf 128 MB gesetzt, da dies in meinem netcup Vertrag (Mein Tarif: Webhosting 1000 SE) so drin steht oder sehe ich das falsch?


    htaccess:

    htaccess.png


    2021-12-22 16_08_43-Window.png



    wp-config:

    wpconfig.png



    Bitte um Hilfe :(


    Viele Grüße

  • Hast du ein Webhosting Paket oder ein Server - sprich kannst du auf die PHP einstellungen des Servers zugreifen?

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Normalerweise steht das beim Webhosting 1000 SE auf 128 MB. php_value in der .htaccess könnte eventuell auch einen Fehler 500 geben, weil sich das so bei FastCGI nicht einstellen lässt. Die php.ini kannst du auch nicht ändern. Wo die 40MB herkommen weiss ich nicht, das muss entweder Wordpress oder du so gesetzt haben. Eventuell über eine Datei ".user.ini". In Wordpress die im Webhosting 1000 verfügbaren 128MB einzutragen kann aber nicht schaden.

  • Wenn ich mich nicht gerade verschaut habe, ist der benötigte Speicher 256M du stellst aber gerade 128M mit deiner Konfiguration bereit!


    Bei dem Model gibt es verschiedene Wege nach Rom:


    .htaccess Datei:

    Ergänze (wenn nicht vorhanden) in deinem root Verzeichnis in deiner .htaccess Datei folgenden Wert: php_value memory_limit 256M


    ODER


    php.ini:

    Ergänze (wenn nicht vorhanden) in der php.ini Datei folgenden Wert: memory_limit = 256M


    ODER


    wp-config.php:

    Ergänze (wenn nicht vorhanden) in der wp-config.php Datei auchim root Verzeichnis folgenden Wert: define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');


    Falls deine Seite Cache Plugins besitzt vergiss nicht den Cache zu leeren!


    Ich empfehle dir auch das Plugin "Site Health" zu installieren da kannst du unter Werkzeuge schneller auf informationen im Backend deiner Webseite zugreifen.

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • EDIT:


    Bedenke bitte falls du in den o.g. Dateien großartige Änderungen durchführen willst empfiehlt es sich Lokal auf seiner Platte eine Original Kopie anzulegen. Falls du einen Wert extrem veränderst was der Server/Hoster nicht zulässt und du dann nicht mehr weißt was du geändert hast, hast du ein Problem. Also immer eine Kopie zur Sicherheit. Wenn etwas super dumm läuft einfach original Datei hochladen!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Musti

    256MB wird er aber nicht erhalten:



    Ist ggf. etwas knapp bemessen das Hosting für ne Wordpress-Installation.

    Trotzdem wundert mich, dass da oben als Fehler was von 40MB steht. Ich hätte 128MB erwartet.

    Wenn die Ressourcen vom Paket nicht gegeben sind wird das nichts ... das stimmt.

    das mit den 40MB verstehe ich auch nicht. Ich denke er hat irgendwo ein Cache!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • 40MB ist bei Wordpress noch itgendwie ekelhaft hardcoded. Hatte ich auch letztens. Ich schau gleich mal wo ich das gefunden hab.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Code
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');

    in der wp-config.php anfügen?

    Das hat bei mir nicht geholfen. Ich musste zusätzlich noch in folgender Datei WP_MEMORY_LIMIT oder WP_MAX_MEMORY_LIMIT erhöhen: wp-includes/default-constants.php


    Keine Ahnung warum diese Einstellung so unnötig an 3 verschiedenen Orten steckt anstatt einfach nur in der config.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Das hat bei mir nicht geholfen. Ich musste zusätzlich noch in folgender Datei WP_MEMORY_LIMIT oder WP_MAX_MEMORY_LIMIT erhöhen: wp-includes/default-constants.php


    Keine Ahnung warum diese Einstellung so unnötig an 3 verschiedenen Orten steckt anstatt einfach nur in der config.

    Was für ein Shit. Habe ich auch noch nie gehört! Normalerweise wie du es sagtest eine Datei zack fertig. limit erhöhen wird ja bald auch eine absolute Wissenschaft X/

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Also wie bereits geschrieben, habe ich es in jeder genannten Datei geändert bzw. hinzugefügt. Weder 128 noch 256 haben da etwas gebracht und ich gehe auch davon aus, dass ich ein Limit von 128 habe im Webhosting Paket.


    Das hat bei mir nicht geholfen. Ich musste zusätzlich noch in folgender Datei WP_MEMORY_LIMIT oder WP_MAX_MEMORY_LIMIT erhöhen: wp-includes/default-constants.php


    Keine Ahnung warum diese Einstellung so unnötig an 3 verschiedenen Orten steckt anstatt einfach nur in der config.

    Das hat mir zwar geholfen aber ich vermute sehr stark, dass es hier nur um eine Anzeige geht und nicht um die Funktion, oder? Der Check denkt jetzt, es steht 256 MB drin aber ohne das er das zieht, oder?


    2021-12-22 16_04_57-Window.png

    ,

    2021-12-22 20_20_33-Window.png