MYSQL Version updaten

  • Hallo miteinander,


    über meinen Webspace 4000 betreibe ich eine Nextcloud-Instanz, v21. In den allgemeinen Einstellungen bittet mich die NC nun darum, die mysql-Datenbanken von v5.7.33 auf v8 zu aktualisieren. Leider finde ich weder bei Google noch hier im Forum aktuelle Infomationen dazu, wie das funktioniert.


    Testweise habe ich versucht eine neue Datenbank anzulegen zwecks Export / Import der Daten von alt nach neu, aber auch hier wird mir als "Standardversion" die 5.7. angezeigt. Läuft das Update eventuell zentral über Netcup?


    Danke Euch bereits für die Hilfe und VG

    Jörn

  • Das habe ich befürchtet. Aber besten Dank Dir!!


    netcup: Wann kann mit einer Aktualisierung von MySQL gerechnet werden?

    Das wurde hier schon mehrfach gefragt. netcup hat soweit ich weiß angekündigt, dass das Update zum EOL von NextCloud 20 abgeschlossen sein sollte.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Siehe: https://forum.netcup.de/entwic…er-h%C3%B6her/#post158736

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Da wäre natürlich schon sich mal von zu Oracle verabschieden und auf MariaDB zu setzen..

    Ja, da habe ich online sogar ein recht gutes Tutorial für den Wechsel gefunden. Aber im Kern funktioniert MySQL ja gut - nur kann ich die Nextcloud wohl nicht weiter updaten, bis das Update aufgespielt wurde :P


    Eigentlich bin ich ja auch eher ein Fan von MariaDB und würde Oracle meiden wos nur geht... Aber wenn ich da an so manchen Bug denke und wie lange der offen bleibt obwohl der Grund jetzt bekannt ist: https://forum.netcup.de/entwic…isches-verhalten-mariadb/


    Vielleicht doch lieber gleich Postgresql?

    Sowas habe ich befürchtet, da ich mit MySQL bisher gut gefahren bin mag ich gern dabei bleiben. Da ich weder erfahren in solchen Themen bin, noch das Risiko eingehen lasse mir die Nextcloud zu zerschießen übe ich mich wohl besser in Geduld.