Outlook Fehler 0x800CCC0E - Seit netcup Server Update

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß ich habe schon ein Posting geschrieben. Allerdings habe ich nun einiges versucht, um den Fehler zu beheben. Eine Neuinstallation von Office 365, eine Reparatur von Windows 10, ein neues Outlook Profil, keine Firewall... und es klappt nichts. Seit dem netcup Server Update habe ich bei meinen Einstellungen, welche vorher gingen, folgenden Fehler:


    Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für 'moin@nord.de' werden synchronisiert": "Von Outlook können keine abonnierten Ordner für 'moin@nord.de' synchronisiert werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich unter Office 365 mit Outlook diesen Fehler habe.

    Mailserver: mxf9a0.netcup.net IMAP 993 SMTP 465


    Hoffentlich gibt es hier jemanden mit einer Lösung. Der Support kann keinen Support in diesem Fall geben. Thunderbird möchte ich aber nicht und den Anbieter wechseln auch nicht. :(

  • Dass das jetzt in zwei Threads aufgeteilt ist, ist natürlich einigermaßen kontraproduktiv. Im anderen Thread schriebst du, dass es nach einer Reparatur wieder funktioniert hat und nach drei mal neustarten dann wieder nicht mehr. Von was für einer Reparatur reden wir da? Outlook "repariert"? Falls ja wie? Und was genau passiert bei dieser Reparatur?


    Dann schriebst du, dass es bei einem Konto funktioniert, bei dem anderen nicht. Liegen die beiden Konten auf dem selben Mailserver? Von was für einem Webhosting reden wir da? Ist da der Webserver gleichzeitig auch der Mailserver? Ich kann es zwar nicht ausschliessen, aber ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass nur die Webserver ein Update erfahren haben.

  • Dass das jetzt in zwei Threads aufgeteilt ist, ist natürlich einigermaßen kontraproduktiv. Im anderen Thread schriebst du, dass es nach einer Reparatur wieder funktioniert hat und nach drei mal neustarten dann wieder nicht mehr. Von was für einer Reparatur reden wir da? Outlook "repariert"? Falls ja wie? Und was genau passiert bei dieser Reparatur?

    Ich habe damals das Profil gelöscht und habe ein neues Profil erstellt. Allerdings trat auch hier der Fehler erneut im Turnus von ein paar Minuten auf. Danach habe ich das Mailkonto repariert. Das funktioniert unter Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> aufs Konto klicken -> reparieren. Dann ging es etwas länger gut (ungefähr 1 Stunde) und ich dachte es wäre gelöst. War es jedoch nicht. Der Timeout für Imap Abfragen wurde beim reparieren nur hochgesetzt. Dadurch hat sich der Fehler einfach verschoben.


    Zitat

    Dann schriebst du, dass es bei einem Konto funktioniert, bei dem anderen nicht. Liegen die beiden Konten auf dem selben Mailserver? Von was für einem Webhosting reden wir da? Ist da der Webserver gleichzeitig auch der Mailserver? Ich kann es zwar nicht ausschliessen, aber ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass nur die Webserver ein Update erfahren haben.

    Outlook funktioniert mit Outlook.com, Gmail, iCloud und einer Domaion von UDMedia. Beide Mailadressen bei netcup funktionieren nicht korrekt. Auch unter Apple Mail wird mir seit einer oder zwei Wochen immer wieder ein graues Ausrufezeichen neben den Imap Postfächern angezeigt. Das bedeutet, dass es auch hier Verbindungsprobleme gibt. Der Mysteriöse am Ganzen: Die Imap Abbrüche sind immer Temporär. Mal funktioniert der Abruf und mal nicht. Ich habe das Webhostingpaket 2000 und die Mailserver laufen über netcup.

  • "Abonnierte Ordner für 'moin@nord.de' werden synchronisiert"

    Ist moin@nord.de ein Platzhalter oder handelt es sich wirklich um die Domain nord.de? Denn laut DNS fühlt sich dort ein MX namens mailforward.dodns.org zuständig, was nicht wirklich dem Netcup Mailserver entspricht?

  • Ist moin@nord.de ein Platzhalter oder handelt es sich wirklich um die Domain nord.de? Denn laut DNS fühlt sich dort ein MX namens mailforward.dodns.org zuständig, was nicht wirklich dem Netcup Mailserver entspricht?

    Sorry hätte ich dazuschreiben sollen. Die Adresse ist ein Platzhalter.

  • Seither sind wir ja davon ausgegangen, dass es mit Thunderbird funktioniert. Greifen außerdem noch weitere Clients auf die Mailboxen zu? Vielleicht zufällig IOS oder MacOS, also was apfelmäßiges?

  • Ich habe nun wirklich alles getestet. Auf meinem Rechner funktioniert netcup Mail nicht mehr wegen Zeitüberschreitung. Folgende Mail Clients zeigen den Fehler.

    • Outlook 365
    • Thunderbird
    • Em Client
    • Apple Mail (Fremdrechner von meinem Vater an einem anderen ort)

    Auf dem iPhone scheint alles zu funktionieren. Aber werden hier Fehler wie Zeitüberschreitung überhaupt angezeigt?


    Gmail, iCloud und outlook.com funktionieren in allen Programmen ohne Zeitüberschreitung.

  • Ist irgendwo ein Telekom-Router im Spiel? Es gabs schon mal, dass nach einem (silent) Update der "Spamschutz" einfach unbekannte ausgehende Mailserver blockiert hat.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Korrektur: Es betrifft auch iOS Mail..die Weiterleitung zu GMAIL funktioniert aber in Echtzeit. Nur die IMAP Einbindung macht Probleme. Egal mit welchem Gerät. :(

    Ich verwende eine Fritz.box


    EDIT: Ich habe mein Postfach nun auch in Nextcloud eingebunden. Auch hier tritt das SSL Problem auf. Die Nextcloud ist nicht in meinem Netzwerk, sondern auf einem netcup Server.

  • netcup blockiert immer noch bei zu vielen parallelen/was auch immer Verbindungen. Das ist ein Feature mit geheimen Details.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • netcup blockiert immer noch bei zu vielen parallelen/was auch immer Verbindungen. Das ist ein Feature mit geheimen Details.

    Aber woher kommen diese Verbindungen auf ein Mal? Ich hatte das Problem vorher nicht. Vielleicht wegen Outlook?!
    Und was bedeutet zu viele Anfragen? Meine Familie a 3 Personen haben eine Netcup Mail.

  • Vielleicht wurden Limits bei netcup geändert, du hast das vielleicht das letzte Security Update von Apple eingespielt, etc.


    Ich bin auf die Antwort von Netcup gespannt, sollte diese endlich mal ein paar Detsils erhalten. Ansonsten gibt es hier im Forum genug Threads zu dem Thema.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Die Antwort von netcup ist "Wir können keinen Support für Drittanbieter übernehmen. Wenn ich in den Webmailer komme, dann können Sie nicht mehr machen".

    Na super. Also muss ich meine Mails an Gmail weiterleiten. Wüsste sonst keinen Weg mehr meine Mails zu empfangen.Außer den Webmailer zu öffnen


    Sie haben auch Recht. Es muss was in meinem Netzwerk sein. Ich finde nur nichts. Ich habe eine Fritzbox und nur die könnte etwas anrichten. Nur was auf einmal? :(

  • Ja, du hast eine Update der Fritzbox gemacht, eine neue IP bekommen und damit ging es erst mal wieder. Bis diese IP auch wierder geblockt wurde. Vielleicht reicht es ja schon, sich auf dem Smartphone und Mac von der Mail-App zu trennen. Wird ja wohl was Besseres geben.

  • Vielleicht reicht es ja schon, sich auf dem Smartphone und Mac von der Mail-App zu trennen. Wird ja wohl was Besseres geben.

    Wenn, wie oben geschrieben, das Problem auch mit einer Nextcloud Installation und Geräten an anderen Anschlüssen auftritt, scheint das Problem nicht nur an den lokalen Clients zu liegen.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • Es reicht ja, wenn die anderen Geräte gleichzeitig auch aktiv sind. Wenn die den Mailserver zuballern, werden auch alle anderen Clients geblockt. Ok, die Nextcloud spricht gegen die IP. Vielleicht sind es ja auch einfach Verbindungen pro Mailbox oder pro Domain. Da wäre ein Statement von netcup echt hilfreich, was denn nun genau wie limitiert wird. Dass die neue IP trotzdem hilft kann ja auch daran liegen, dass dabei die bestehenden Verbindungen geschlossen werden, welche die Mail-App offen lässt. Ob es wirklich mindestens eine permanente Verbindung für jeden abonnierten IMAP-Ordner braucht? Da brauchts dann halt einen Business Mail Account. Andere Clients können es ja auch, da kann man z.B. die maximale Zahl der gleichzeitig offenen Verbindungen einstellen.

  • Ich konnte es einkreisen.

    1. Im LTE geht meine netcup Mail. In meinem Heimnetzwerk (fritzbox) geht es nicht. In dem Heimnetzwerk von meinem Vater (gleiche Fritz.box) geht es jedoch.
    2. Gmail mit den gleichen Ports geht in meinem Heimnetzwerk

    Ich verstehe es nicht. Ich habe auch einen anderen DNS getestet. Den von Google und Digital Courage. Keine Änderung.