EMail senden

  • ja das hatte ich auch überlegt. Nein, natürlich sollte die "ich@examples.de" heißen. Also nenne ich meinen hostname -f "server.examples.de" und bei der iRedMail installation schreibe ich dann examples.de als "first mail domain name"?

    ja



    Also nenne ich meinen hostname -f "server.examples.de"

    Wie dein Server heißen soll, musst du schon selber wissen. Ich weiß nur nicht warum du hier über eine Umbenennung von mail.examples.de auf server.examples.de berichtest...


    Mein Tipp ist immer noch: lass es. Du scheinst nicht zu wissen, was du da tust.

  • ich wollte "mail.examples.de" => "server.examples.de" umbennen, weil iRedMail sagt ich darf meine "first mail domain name" nicht genauso nennen wie meinen hostnamen

  • Bei mir sind "hostname -f" und "/etc/mailname" gleich.

    Da das mein "dedizierter" Mailserver ist, ergibt es für mich auch sinn, dass der (in meinem Fall) "mx.domain.de" heißt.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Ein neuer Tag, ein neues Problem :)


    Wenn ich über "examples.de/iredmail" jetzt gehe sagt mir Firefox:

    Code
    Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde. Das Zertifikat ist nur gültig für .


    Ich komme nur bei iredMail über "1.2.3.4/iredmail" rein und auch nur wenn ich das Zertifikat als Ausnahme hinzufüge. Außerdem fliege ich´alle paar Sekunden raus und muss mich neu anmelden.


    Ist mein dkim Eintrag falsch oder fehlt noch ein anderer DNS Eintrag?

    Code
    dkim._domainkey.examples.de TXT v=DKIM1; p=MIGfM*****QAB
  • Müssen sie ja auch. Der Server muss auf ein HELO mit seinem FQDN antworten. Alles andere wird eklig.

    Eine von mir verwaltete Maschine tut das schon seit Jahren nicht. Bis jetzt haben wir dadurch noch keine Probleme festgestellt.

    FQDN/rDNS ist "nc1.host.example.com", Mailname ist "mailcow.example.com". Beides löst auf die gleiche IP auf.

  • Moin,


    DKIM hat mit deinem Webbrowser nicht wirklich was zu tun. Wenn Firefox die Verbindung überhaupt erstmal aufbaut, wirds auch nicht am selbstsignierten Cert liegen.

    Evtl fliegt Dir wegen irgendwas (tm) die Session um die Ohren. Gugg mal nach, ob Dein webmail Cookies setzen kann oder ob Firefox die wieder verwirft.

  • Gugg mal nach, ob Dein webmail Cookies setzen kann oder ob Firefox die wieder verwirft.

    Wie soll ich das machen?


    Wenn ich mir das Zertifikat zum Beispiel in Chrome angucke, sagt er


    Ausgestellt für: server.examples.de

    Ausgestellt von server.examples.de

    Gültig bis 2028


    Bei der iRedMail installation wurde das Zertifikat automatisch erstellt. Ich konnte ja nicht beeinflußen von wem und für wem das Zertifikat erstellt wird

  • IRedMail erstellt dir ein (selbstsigniertes) SSL Zertifikat, damit überhaupt HTTPS möglich ist.

    Aber dein Browser vertraut nur Zertifikaten, die von besonderen Stellen ausgestellt sind.


    Befrage mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach SSL Zertifkaten, und wie du ein "echtes" SSL Zertifikat (kostenlos) erhalten kannst.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Das mit den Cookies findest Du in jedem Browser in den Einstellungen unter Privatsphäre und/oder Datenschutz.


    Und jetzt mach ich mal was:


    Du hast einen MTA (vermutlich postfix) der Mails von anderen Servern annimmt und Mails von Deinen Konten sendet ( der braucht überhaupt keinen Webbrowser, um ihn zu benutzen). Das ist die erste Stelle, an der man TLS einsetzt und ein Zertifikat haben sollte. Über Zusatzsoftware werden ausgehende Mails Deiner User mittels DKIM signiert. Der öffentliche DKIM-Schlüssel liegt im DNS-record. Das Dingens ist ausschließlich dazu da, um prüfen zu können, ob die Mail wirklich von Deinem Server kommt und nicht manipuliert wurde.

    Dann ist da Dovecot, der Deinen Mailusern Postfächer via pop3, IMAP zur Verfügung stellt. Dovecot kann noch einiges mehr, aber das soll an dieser Stelle reichen. Nun möchte Dovecot auch gern TLS zur Verfügung stellen und benötigt also auch ein SSL-Zertifikat. Auch Dovecot hat nix mit dem Webbrowser zu tun. Es spricht mit Clients wie Outlook, Thunderbird etc.


    Und jetzt kommts. Was Du da in Deinem Webbrowser hast (iredmail) ist lediglich auch ein Client, nur eben webbasiert. Irgendwo spricht der mit Deinem Dovecot und Deinem Postfix, um Mail lesen und senden zu können. Wenn Du da "rausfliegst" ( da kann ich mir viele Szenarien vorstellen), wird das mit dem Zusammenspiel Webserver <-> Browser zusammenhängen, denke ich.


    Kannst Du Deinen Mailserver denn mit einem anderen Client problemlos nutzen?

    Da ist vermutlich ne strukturierte Fehlersuche von Nöten. Ich muss mich da einigen anderen hier anschließen: Du brauchst dringend Wissen darüber, wie das alles so funktioniert. Ich selbst bin da lange kein Profi, kann Dir aber ein paar Tipps geben, wo Du was lernen kannst:

    Da gibts das Dokuwiki vom Herrn Nausch, das ist eine Sammlung guter Tutorials, wie man einen Mailserver aufsetzt. Dazu kann ich Dir das Postfixbuch und das Dovecot-Buch von Peer Heinlein ans Herz legen. Dein Mailserver MUSS sicher aufgesetzt sein.

    Was dann jetzt die webbasierten Clients angehgt, solltest Du Dich zunächst mit dem eingesetzten Webserver befassen. Viele Produkte sind ursprünglich für den Apache httpd gemacht. Wenn Du das dann direkt z.B. mit nginx betreiben willst, gibts da Stolperfallen. Auch die eingesetzte php-Version kann für ne Menge "Spaß" sorgen.


    Das sind so die allgemeinen Tipps, die ich Dir geben kann. Es gibt hier im Forum ja schon genug Threads, die sich mit der Haftung für amoklaufende Server befassen. Ich will Dir aber keine Angst machen. Du brauchst erstmal ein bisschen "Handwerkszeug" dann wird das schon. :)

  • Danke das du dir soviel Zeit nimmst und mir das im netten Ton geschrieben hast. Ich habe absolut wenig wissen was das angeht und das alles ist auch nur mittel zum Zweck. Ich bin Entwickler, habe ein Java Servlet geschrieben in dem ich Emails versenden will/muss.


    Am liebsten würde ich einen fertigen Server betreiben, weil ich ehrlich gesagt gar nicht die Motivation habe um mich Knietief in die Materie Email versand einarbeiten möchte.


    Es gibt ja auch "Managed Tomcat Server", auf dem ich mein Servlet vermutlich betreiben könnte, aber auch damit habe ich keine Erfahrung. Sind dort dann fertig nutzbare SMTP Server installiert, die ich über Java einfach nutzen könnte?!

  • Danke das du dir soviel Zeit nimmst und mir das im netten Ton geschrieben hast. Ich habe absolut wenig wissen was das angeht und das alles ist auch nur mittel zum Zweck. Ich bin Entwickler, habe ein Java Servlet geschrieben in dem ich Emails versenden will/muss.


    Am liebsten würde ich einen fertigen Server betreiben, weil ich ehrlich gesagt gar nicht die Motivation habe um mich Knietief in die Materie Email versand einarbeiten möchte.


    Es gibt ja auch "Managed Tomcat Server", auf dem ich mein Servlet vermutlich betreiben könnte, aber auch damit habe ich keine Erfahrung. Sind dort dann fertig nutzbare SMTP Server installiert, die ich über Java einfach nutzen könnte?!

    Schau Dir doch mal Mailcow an. Einige User hier nutzen das ganz gerne, weil man da eben nicht alles selbst machen muss, es ist im Grunde auch nur n Mailsetup, aber kompakter und als komplettes Paket. (Damit habe ich mich nun wiederum noch nicht befasst).

  • habe ein Java Servlet geschrieben in dem ich Emails versenden will/muss.

    Da musst du ja wahrscheinlich irgendwo einen SMTP-Server angeben, über den du versendest?

    KÖNNTEST du nicht theoretisch irgendwo anders ein Mail Konto anlegen.. (Netcup Webhosting oder sogar einen öffentlichen Mail-Betreiber) und dann einfach deren SMTP verwenden?

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Da musst du ja wahrscheinlich irgendwo einen SMTP-Server angeben, über den du versendest?

    KÖNNTEST du nicht theoretisch irgendwo anders ein Mail Konto anlegen.. (Netcup Webhosting oder sogar einen öffentlichen Mail-Betreiber) und dann einfach deren SMTP verwenden?

    Ja, könnte ich wahrscheinlich, aber ich möchte natürlich das die Benutzer meiner Seite eine email von info@examples.de und nicht von hansmueller@gmx.de bekommen.


    Ich hatte bei 1&1 ein normales Webhosting. Das war super einfach zu konfigurieren. Allerdings kannst du bei normalem WebHosting keine Java Servlets betreiben, da es dafür einen Tomcat Server braucht.

  • (Namen von Mitbewerbern dürfen hier im Forum nicht genannt werden)

    Das war super einfach zu konfigurieren. Allerdings kannst du bei normalem WebHosting keine Java Servlets betreiben, da es dafür einen Tomcat Server braucht.

    Spricht was dagegen deine Domain (oder eine Subdomain davon) auf das Webhosting umzubiegen und dann über den SMTP des Webhostings zu senden?

    Ich weiß nicht, wie das beim Webhosting des Betreibers (oder Netcup) gelöst ist. Aber du könntest doch auch NUR den mx-Record zum Webhosting umbiegen und den A-Record auf deinem Server lassen.

    (Vielleicht brauchst du auch den A-Record auf dem Webhosting, wegen dem Mail-abruf per Browser, das weiß ich nicht)

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • (Namen von Mitbewerbern dürfen hier im Forum nicht genannt werden)

    Spricht was dagegen deine Domain (oder eine Subdomain davon) auf das Webhosting umzubiegen und dann über den SMTP des Webhostings zu senden?

    Ich weiß nicht, wie das beim Webhosting des Betreibers (oder Netcup) gelöst ist. Aber du könntest doch auch NUR den mx-Record zum Webhosting umbiegen und den A-Record auf deinem Server lassen.

    (Vielleicht brauchst du auch den A-Record auf dem Webhosting, wegen dem Mail-abruf per Browser, das weiß ich nicht)

    Kann sein, wie gesagt ich habe sehr wenig Ahnung davon und diese DNS Record sind ein rotes Tuch für mich. Ich werde der Mailcow noch mal eine Chance geben

  • Da du nicht so viel Erfahrung mit der ganzen Sache hast, würde ich dir eher Raten mit den DNS Records und einem externen SMTP Server etwas rumzuprobieren, statt wieder ein Mailsetup zu versuchen.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Da du nicht so viel Erfahrung mit der ganzen Sache hast, würde ich dir eher Raten mit den DNS Records und einem externen SMTP Server etwas rumzuprobieren, statt wieder ein Mailsetup zu versuchen.

    sag mir gerne was ich machen kann. Ich hab nicht ansatzweise eine vorstellung was ich "rumprobieren" könnte

  • wie wäre es mit einem Dienst wie mailgun.com? Falls du das aus Datenschutzgründen nicht ausschließen musst, ist das - zumindest aus meiner Sicht - genau das was du suchst ;) Damit kannst du dir zumindest den Punkt Mailserver sparen und dich ganz auf den Tomcat und die Linux Maschine an sich konzentrieren ;)