DNS Record zu Minecraft Server

  • Hallo liebes Forum,

    ich weiß dass diese Frage schon oft gestellt wurde, allerdings haben die entsprechenden Threads noch nie das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Ich möchte meinem Minecraft-Server, der extern gehostet ist die Subdomain "mc" zuweisen. Vom Hoster habe ich eine IPv4-Adresse und eine Subdomain dort (server.hoster.de). Ich habe folgendes Versucht:

    pasted-from-clipboard.png

    Das allerdings scheint nicht zu funktionieren. Ich würde gerne auf die Subdomain weiterleiten, weil das Beitreten auf den Server viel schneller geht als mit der IP. Wenn ich einen DNS-Prüfer laufen lasse kriege ich:

    pasted-from-clipboard.png

    Aber in Minecraft verbindet sich nichts. Port ist 20404. Hat da jemand eine Idee?
    Danke!

  • ist denn auch ein A bzw AAAA oder auch CNAME record gesetzt?


    im Screenshot ist nur ein SRV record zu sehen.

    Hey, erstmal danke für deine Antwort! Muss ich denn einen A / AAAA Record setzen? Sorry, kenne mich da absolut nicht aus :/ Und wenn ich die Subdomain vom Hoster bei einem A-Record eintrage will er eine IP haben. Diese ist aber wie gesagt recht langsam ,weshalb ich die IP eigentlich nicht benutzen will. Und: Wie setze ich bei einem A-Record einen Port?

  • Der Port hat mit dem DNS erstmal nichts zu tun, daher ist der SRV Record eigentlich nicht notwendig.

    A bzw. AAAA wird benötigt um den Namen in eine IP aufzulösen, auf diese hört Dein Server.

    Alternativ kann auch ein CNAME verwendet werden bei dem der Name (mc.xxx.yy auf Server.Hoster.de) umgeschrieben werden kann.

    Vorteil beim CNAME ist das sollte sich die IP ändern hat dies keinen Einfluss auf die DNS Einstellungen bei Netcup.


    Wenn die IP langsam ist (???) wird das durch die Einstellungen im DNS nicht beschleunigt oder verlangsamt.

    Die Reaktionszeit deines Servers wird einzig und allein durch diesen bestimmt.

  • daher ist der SRV Record eigentlich nicht notwendig

    Da der erwähnte Port aber vom Minecraft Standardport abweicht, ist der SRV-Record sehr wohl nützlich, da sonst der Port im Client immer mit angegeben werden muss.


    Heißt also in diesem Fall:

    Da vom Hoster eine Subdomain und Port vorliegt, kann er direkt einen SRV-Record inkl. Portangabe setzen und somit wäre für alle Spieler das Verbinden zum Server am bequemsten.


    Dein SRV-Record oben ist schlicht falsch aufgebaut, korrekt wäre:

    _minecraft._tcp.mc   SRV   0 5 20404 summerisle.mine-host.de

    Dann ist er im Minecraftclient über mc.summerisle.de erreichbar.


    Möchtest du stattdessen, dass er im Client direkt über summerisle.de erreichbar ist, lautet der SRV-Record: _minecraft._tcp   SRV   0 5 20404 summerisle.mine-host.de

  • Also der SRV Record ist gültig und funzt:

    Code
    $ dig +short SRV _minecraft._tcp.summerisle.de
    0 5 20404 summerisle.mine-hoster.de.


    Und auch der angegebene Host löst ordnungsgemäß auf:

    Code
    $ dig +short summerisle.mine-hoster.de
    45.85.217.88


    Woran es nun scheitert, kann ich nicht genau sagen.

    Es klappt ja nicht mal, wenn ich im Minecraft als Server summerisle.mine-hoster.de:20404 angebe - und wenn selbst das nicht klappt, kann es natürlich auch nicht mit dem SRV Record klappen. Womöglich löst der Hostname falsch auf? Ist die zurückgelieferte IP 45.85.217.88 und der dazugehörige Port 20404 denn korrekt?

    Zum besseren Testen: Welche Minecraft-Version kommt zum Einsatz? Womöglich teste ich mit der falschen Version.

  • Zu spät für ein Bearbeiten X/


    Habe eben nochmal getestet, nun löst der Host summerisle.mine-hoster.de gar nicht mehr auf:


    Code
    $ dig summerisle.mine-hoster.de
    
    ; <<>> DiG 9.11.5-P4-5.1+deb10u2-Debian <<>> summerisle.mine-hoster.de
    ;; global options: +cmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 46376
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

    Also keine Ahnung was mit dem zuständigen DNS-Server los ist, aber so kann das natürlich nix werden.


    Man könnte nun, um deren DNS-Server komplett zu umgehen, eine eigene Subdomain bei Netcup mit der entsprechenden IP anlegen:

    mc   A   45.85.217.88


    Und sich dann im SRV-Record entsprechend auf die eigene Subdomain berufen:

    _minecraft._tcp   SRV   0 5 20404 mc.summerisle.de


    Vorausgesetzt die IP ist korrekt - ansonsten halt entsprechend anpassen. :)

    _


    EDIT: Kann es sein, dass es statt summerisle.mine-hoster.de eher summerisle.mine-host.de heißen muss? ^^

  • Die Subdomain die löst tatsächlich falsch auf, die IP endet auf 27 (45.89.143.27:20404). Und doch, es ist mine-hoster.de, hatte mich vorher nur vertippt :D

    Mache jetzt mal das mit Netcup und gucke ob das geht. Danke!

  • Hab das vor ein paar Stunden gemacht, kommt nichts raus :/

    pasted-from-clipboard.png

    Habe nochmal einen DNS-Prüfer laufen lassen, der gibt aus:

    pasted-from-clipboard.png

    die IP bei "A" gibt die Standart Plesk-Seite aus.

  • Hab das vor ein paar Stunden gemacht, kommt nichts raus :/

    pasted-from-clipboard.png

    Habe nochmal einen DNS-Prüfer laufen lassen, der gibt aus:

    pasted-from-clipboard.png

    die IP bei "A" gibt die Standart Plesk-Seite aus.

    Also ich bin vorhin über den SRV Record connected (habe ingame einfach "summerisle.de" eingegeben) Eventuell mal deinen Windows-DNS-Cache leeren?


    Der SRV-Record ist korrekt gesetzt: https://mxtoolbox.com/SuperToo…ummerisle.de&run=toolpage

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Also ich bin vorhin über den SRV Record connected (habe ingame einfach "summerisle.de" eingegeben) Eventuell mal deinen Windows-DNS-Cache leeren?


    Der SRV-Record ist korrekt gesetzt: https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=srv%3a_minecraft._tcp.summerisle.de&run=toolpage

    Das wollte ich dich eigentlich noch fragen xD Mache ich mal, danke! Nur kommt bei mir da "Unknown Host"

    Edit: Auch nach dem Flush das gleiche Ergebnis :/

  • nslookup mc.sumerisle.de

  • Irend was scheint mit den DNS Server (fd00:6968:6564:40b::1) im eigenen Netzwerk nicht zu stimmen.

    Es dann eine IPv6 Verbindung zum Internet vorhanden, weil fd00:6968:6564:40b::1 ist eine IPv6 Unique Local Address?

    Sieht mir nach einer Fritz!Box aus die evtl. nicht richtig eingestellt ist.

  • Was kommt denn raus, wenn du an deinem PC mal den Hostnamen überprüfst? Die korrekte IP?


    Eingabeaufforderung / Powershell öffnen und nslookup mc.sumerisle.de eingeben.

    Ich hab "direkt" über die Domain connected, ohne "mc."

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Übrigens benutzt mine-hoster auch nur einen SRV-Record: https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=srv%3a_minecraft._tcp.summerisle.mine-hoster.de
    Der eigentliche Hostname ist also std-11.fra02.mine-hoster.de


    Theoretisch müsste also ein CNAME-Record _minecraft._tcp.summerisle.de bzw. _minecraft._tcp.mc.summerisle.de auf _minecraft._tcp.summerisle.mine-hoster.de möglich sein und reichen. So habe ich das zumindest vor ein paar Jahren gelöst.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hi, also ich glaube es hat was mit dem Port zu tun. Du brauchst den Port bei dieser Subdomain von mine-hoster nicht angeben, der SRV Record von mine-Hoster hört schon auf den Standardport 25565. Ich könnte nämlich auf summerisle.mine-hoster.de joinen, ohne den Port anzugeben (wäre ich auf der White-List). Nutze ich aber den Port, den du angegeben hast, geht es nicht. Den Port kannst du nur nutzen, wenn du tatsächlich einen SRV Record zur IP-Adresse anlegst, nicht zur Subdomain. Diese nutzt nämlich schon bei Mine-Hoster einen SRV Record, der den Port umleitet.


    Daher, versuche mal wie Virinum sagt nur einen CNAME, das müsste nämlich völlig ausreichen. Nachteil bei CNAME ist meines Wissens, dass du immer eine Subdomain benutzen musst. Also nur summerisle.de ginge dann nicht.