Geil ein VPN mit "Balls" 🥴
Was, wo denn das hab ich wohl vergessen ein paar Platzhalter zu ersetzen... zudem noch lange noch keine Productionumgebung
Geil ein VPN mit "Balls" 🥴
Was, wo denn das hab ich wohl vergessen ein paar Platzhalter zu ersetzen... zudem noch lange noch keine Productionumgebung
Wenn du bei dir lokal einen Ping auf die Domain machst und die 200.?.?.? zurück kommt, hängt es noch damit zusammen.
Das war der Ping ganz am Anfang, jetzt sieht es so aus: https://www.nslookup.io/domains/emnovpn.com/dns-records/
Alle DNS-Dienste zeigen auf die richtige IP. Wundert mich trotzdem dass es mit anderen Geräten im gleichen WLAN geht, wenn der Router doch den DNS-Server bereitstellt (bzw. Anfragen zum Server leitet)
== Edit ==
Nevermind, scheint doch an mir zu liegen (denke mal DNS cache des Routers?)
C:\Users\user>ping domain.com
Ping wird ausgeführt für example.com [212.123.41.108] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.123.41.108: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=55
Antwort von 212.123.41.108: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=55
Antwort von 212.123.41.108: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=55
Antwort von 212.123.41.108: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=55
Da hatte ich auch das mit der 200er IP her. Dann warte ich einfach mal, danke!
Moin,
hoffe mal ich bin hier richtig. Ich habe vorhin eine .eu und eine .com domain registriert. Beide waren sehr schnell bereit, die eu habe ich direkt auf Weiterleitung zur com gestellt und wollte auf der .com WordPress installieren.
Kurz nach dem Kauf der .com Domain habe ich von ICANN eine Bestätigungsmail bekommen und mich sofort bestätigt. Wenn ich jetzt, ca. 2,5 Stunden später, die Webseite (mit installiertem WP!) besuche, kommt:
Das allerdings nur über HTTP, ein zugriff über das installierte Let's Encrypt HTTPS schlägt fehl und lädt ins unendliche.
Nun aber das komische: Die Seite funktioniert perfekt mit anderen Browsern und anderen Geräten. Also Browsercache geleert (Chrome; also STRG + H, Verlauf löschen, advanced, 24h, alles was ich wählen konnte angehakt). Trotzdem kommt immer noch die Bestätigungsseite. Also DNS-Auflösung getestet, die zeigt zu netcup (ein paar Stunden vorher hat sie auf 200.?.?.? gezeigt). Entsprechend DNS Cache geleert (über Chrome und über ipconfig /flushdns), aber leider kein Erfolg. Ich merke anhand der Websiteladezeit dass sie nicht nur aus dem Cache abgerufen wird aber komisch ist das schon.
Hat jemand eine Idee was ich hier machen sollte? Danke!
httpdocs/httpdocs
Kann sein dass ich hier falsch liege, aber bist du nicht einen Ordner zu tief gegangen? Bei mir liegen Dateien direct in /httpdocs. Bedeutet eine test.html die mit domain.de/test.html aufrufbar wäre liegt in /httpdocs/test.html.
Habe den Thread hier aber auch nur überflogen und bin bei weitem kein Experte. Zudem müsste doch jede Subdomain ihr Verzeichnis in / haben, oder? Sonst wäre sie ja auch mit domain.de/subdomain1 nutzbar (zumindest wenn ich richtig denke)
Die 16 GB an dem Stick auf der Fritz!Box sind natürlich schon völlig am Limit und das ist ja auch nicht mein primäres NAS, aber für ein Test-Backup der reinen plesk Konfiguration mit 748 KB als tar taugt das doch und ich konnte damit das Problem nachstellen.
Stimmt, macht absolut Sinn.
Hätte ich einen USB-Stick der so aussieht, würde ich den schon alleine deswegen benutzen xD
Wenn ich den letzten Edit im Beitrag richtig verstehe bedeutet das:
- FTP(S) unter "Einstellungen für den Remote-Speicher" bei Dir meldet jetzt auch "Einsatzbereit"
- Beim [Backup erstellen] kommt es aber bei der Übertragen des Backups dann auch zu einem Fehler
Korrekt.
Der Titel "Plesk mag FTP der FritzBox nicht" ist wirklich gut gewählt, denn er scheint tatsächlich mit irgendeiner Antwort vom Fritz!Box ftpd aus dem Tritt zu kommen.
Zu dem Zeitpunkt war der Fehler ja noch nicht bekannt, daher der Titel. Aber ja, stimme dir zu. Sobald das tatsächliche Problem gefunden ist werde ich den Titel ändern.
Spoiler: Ich glaube ich habe einen Workaround gefunden und in dem anderen Beitrag dokumentiert.
Nachdem ich mich durchs unendlich langsame Plesk gearbeitet habe einmal ausprobiert und ein Backup auf Serverspeicher gemacht (Nur Konfiguration, damit's handlich ist) und es in das FTP-Zielverzeichnis kopiert. Tatsächlich taucht eine Backup-Datei auf meinem NAS auf und es funktioniert perfekt.
Hier meine Theorie: Wenn ein Backup im Ordner ist wird irgendeine Prüfung o.ä. übersprungen, deshalb geht es dann.
So oder so, danke für deine / eure Hilfe!
Das wurde schon gemacht in #4 - habe ich aber auch übersehen:
Ich musste einen extra Port angeben bzw. mir wurde zufällig der 41584 gesetzt ... daher denke ich dass der Default Port 21 vielleicht das Problem ist.
FB_FTP_DefaultPort.pngZu finden unter "Internet - Freigaben - Fritz!Box-Dienste" (ein Teil davon also der FTP/S Zugriff ist auch unter "Heimnetz - USB / Speicher" konfigurierbar) aber da ist alles auf einem Blick.
ja, war auch mein Problem. Hätte meinerseits etwas mehr recherchieren können... Aber komisch dass das im hintersten Submenü ist. 3 verschiedene Menüs in 3 verschiedenen Oberkategorien finde ich jetzt nicht gerade intuitiv.
Case closed, vielen Dank an alle Beteiligten! Mal sehen ob der Server es jetzt schafft oder auch nur ein "goodbye" und eine Träne von sich gibt.
Edit: doch, tut er *seufz* dann ab zum Support
Ich habe bevor ich die TCP Dumps von der fritz.box ansehe noch schnell einen ProFTPD auf meinem Pi eingerichtet, eine Portweiterleitung an der Fritz!Box erstellt und dort hat das Ablegen des Backups auf Anhieb geklappt. Wenn also dasselbe Problem oben bei Dir auch auftritt - pack die Festplatte einfach an den Pi als Notlösung
Hatte ich tatsächlich vor Ewigkeiten mal, aber dann lag der hier rum (und war selbst über LAN sehr langsam). Solange es technisch jetzt klappt lasse ich es auf der Box, sonst hänge ich die Platte an meinen armen kleinen Pi0 (die 7 tmux Sitzungen lassen grüßen).
Was meinst du wie lang du mit 16 GB klar kommst? Ist das nicht in etwa genug für ein Backup, wenn überhaupt? Aber zum rumprobieren reicht's ja =) (das klingt harscher als es soll)
Was Du sonst noch prüfen kannst:
- Ist der externe FTP-Zugriff in der FRITZ!Box überhaupt aktiviert? ("Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert")
- Hast Du überhaupt eine öffentliche IP(v4)-Adresse an Deinem Internetanschluss oder ist das ein CGN mit privater IP-Adresse?
Habe über den lokalen Pi die .myfritz.net Domain genutzt, entsprechend ist das wie ein Zugriff von außen. In FileZilla geht es auch mit genau der Konfiguration die ich Plesk angegeben habe. Das forwarding übernimmt Fritz soweit ich weiß.
Verbinde Dich doch mal über SSH mit dem Webhosting und führe den cURL-Befehl dort aus. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.
Nicht nur vielleicht!
* Trying ****:****:1000:a1::35cc...
* TCP_NODELAY set
* connect to ****:****:1000:a1::35cc port 21 failed: Permission denied
* Trying ***.***.237.203...
* TCP_NODELAY set
Und das war's dann. Aber komisch dass es mit dem gleichen Befehl aus dem Heimnetz geht, aber nicht auf dem Webserver.
Zudem scheint das gleiche auch aus dem Mobilfunk der Fall zu sein. Ich denke mal dass das ein Konfigurationsfehler ist, entsprechend werde ich da mal nachsehen und bedanke mich schon einmal für die Hilfe!
Mit relativ aktuellem FRITZ!OS 7.29 auf einer 7530 hätte ich die Option ("Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert") nicht gefunden
Das ist da wo man auch die Laufwerke ansehen kann, etwas versteckt unten.
Danke auf jeden Fall an den Fragesteller für den Anreiz das jetzt auch einrichten zu wollen. 😊
Bei mir war der Grund eher der Unwille, teilweise 20€ im Monat für 1 TB Speicher zu bezahlen und dass ich noch eine externe HDD rumliegen hatte (aber letzendlich reicht jeder USB-Stick aus). Falls du interne Platten rumliegen hast: Adapter von SATA auf USB gibt's für knapp 10€.
Moin!
Habe mal wieder probiert, einen FTP-Speicher für Backups hinzuzufügen. Habe dazu eine USB-Festplatte an meine Fritzbox gehangen. FileZilla etc nehmen das auch an, nur Plesk mag es nicht so wirklich:
Fehler: Zugriff auf Speicher nicht möglich: Transport error: unable to list directory: Curl error: (28) Timeout was reached: Last FTP request: Last FTP response: Vergewissern Sie sich, dass Sie die korrekten Speichereinstellungen eingegeben haben. Sie können dies unabhängig mit dem folgenden Befehl überprüfen: curl -v -P - --ssl -k -u Benutzer 'ftp://blabla.myfritz.net//Volume/Extern/webserver/'
Also einmal auf meinem im Heimnetz laufenden Pi ausprobiert, da kommt das raus:
Mit exakt dem aus dem Panel kopierten Befehl. Meine Konfiguration ist:
Die Häkchen bei Passivmodus und FTPS ändern da auch nichts, genau so wie der Versuch das / vor dem Verzeichnis (oder gleich das ganze Verzeichnis) zu entfernen. Hat da jemand einen Rat?
Mit dem CCP (DNS) allein wirst du keinen Portproxy hinbekommen.
Der Host unter example.com muss das übernehmen.
Kannst du keine Subdomain dafür verwenden oder muss es zwingend die Root-Domain sein?
Kann auch eine Subdomain nehmen und hatte das eigentlich auch vor, fände es nur cleaner wenn das über den Port gänge. Nun denn, dann nehme ich die Subdomain.
Display MoreIch verstehe trotzdem nicht genau was du vorhast bzw. was das Problem dabei ist.
Gibst du irgendwo example.de:1234 an, passiert doch i.d.R. genau das was du möchtest: die Domain wird zur IP aufgelöst und in Folge dessen eine Verbindung über ip:port (also 123.123.123.123:1234) aufgebaut. Vorausgesetzt deine unbekannte Anwendung unterstützt auch die Angabe eines Ports hinter dem Hostnamen.
Kannst du etwas konkreter beschreiben was wieso nicht klappt?
Edit: ah okay, ich glaube ich erkenne das Problem. domain.de zeigt in deinem Fall sicher auf das Webhosting, du möchtest aber, dass domain.de:1234 (also MIT Portangabe) eben nicht auf das Webhosting zeigt, sondern auf einen Spieleserver o.ä.. Das wird ohne SRV-Records (muss die jeweilige ANwendung aktiv unterstützen) nicht funktionieren oder nur mit einem Reverseproxy, den dir das Webhosting so nicht bietet. Hier wäre der Umweg über eine Subdomain wohl zielführender: sub.domain.de:1234 und für sub hinterlegst du im CCP die entsprechende IP.
In Ordnung, dann wechsle ich zur Subdomain. Danke für die ausführliche Beschreibung!
Danke noch einmal an alle die hier im Thread geholfen haben, ihr seid die besten!
btw: Falsches Forum. Es geht ja wohl ums CCP und nicht WCP?
Nur um das zur Sicherheit schon im Vorfeld abzuklären: Unterstützt die jeweilige Anwendung überhaupt SRV-Records?
Bzw. was genau hast Du vor? Es klingt nämlich danach, dass Du die Funktionsweise von SRV-Records falsch einschätzt.
Stimmt, gehört zum CCP. Sorry.
Ich möchte grundsätzlich Daten hin- und zurücksenden (stell dir einen Gameserver vor). Habe SRV genommen weil ich den noch im Kopf hatte aber ja, der würde in diesem Fall nicht passen.
KB19 Es geht hier sicherlich um Minecraft, siehe Nutzername
Du sagst du möchtest "example.com:1234" auf "Irgendeine IP:1234" weiterleiten - meinst du nicht eventuell "example.com" OHNE Port-Angabe?
Hihi, nee dieses mal nicht Minecraft, das könnte ich... kann nur meinen Nutzernamen nicht mehr ändern. Und doch, ich meine mit Port-Angabe, weil ich auf dem Port 80 (oder was auch immer der Port ist) (-> kein Port im Webbrowser) ein reguläres Webhosting habe.
Moin!
Ich will einen Port weiterleiten, also soll aus example.com:1234 123.45.67.89:1234 werden, die IP zeigt in diesem Fall jedoch auf einen anderen Server. Ich habe einen SRV-Record mit diesem Inhalt gemacht: 0 5 PORT IP-Addresse aber ich möchte ja einen spezifischen Port abfangen und weiterleiten, also nur weiterleiten wenn der vom Nutzer angegebene Port 1234 ist. Hat jemand eine Idee?
Danke!
SFTP != FTP(S)
Ooooooooooh! Ja, das macht Sinn. Da hat mich der kleine Dreher verwirrt... Danke!
Display Morenope
das sind halt grundlegend verschiedene Protokolle die da zum Tragen kommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/FTP_%C3%BCber_SSL
vs
https://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol
Möchtest du also FTP(S) nutzen, brauchst du auch einen FTP-Server.
Ich kann ja beispielsweise auch nicht einfach meine Webseite von einem einem SMTP-Daemon ausliefern lassen.
Alles klar. Filezilla lässt es dann wohl nur ähnlich aussehen... vielen Dank!
Und auf deinem Raspi läuft auch ein FTP-Server? Wenn ja, vermutlich auf Port 21 und genau diesen musst du dann natürlich auch am Router entsprechend freigeben.
Port 22 ist üblicherweise SSH bzw SFTP und hat mit FTP/FTP(S) so gar nix zu tun.
Nope, kein FTP-Server. Meines Wissens funktioniert Port 22 mit FTPS genau so wie ein FTP-Server. Hier ist die Verbindung über FTPs und Port 22 in FIleZilla:
Dann mache ich mal einen FTP-Server Danke für eure Hilfe!
Hallo,
ich würde mal sagen, dass Port 22 SFTP ist. für FTP wären das Port 20/21
Gruß Eckhard
Jup, das habe ich vergessen zu sagen. So sieht die Konfiguration aus:
Edit: Wo wird das Passwort übermittelt? Es steht nicht in der Curl-URL.
Edit 2: Beim Verzeichnis habe ich den ersten Schrägstrich entfernt weil man dann bei (...):22//mnt/(...) landet
Moin!
Wollte heute nach langer Zeit mal das Backup einrichten. Habe dazu eine Portweiterleitung für Port 22 an einen Raspberry Pi in meiner Fritzbox konfiguriert. Kann mich auch über die Remote URL verbinden, Speicher mounten etc. Wenn ich Netcup nun den Server sage, kriege ich zurück:
Fehler: Zugriff auf Speicher nicht möglich: Transport error: unable to list directory: Curl error: (28) Timeout was reached: Last FTP request: Last FTP response: Vergewissern Sie sich, dass Sie die korrekten Speichereinstellungen eingegeben haben. Sie können dies unabhängig mit dem folgenden Befehl überprüfen: curl -v --ftp-pasv --ssl -k -u pi 'ftp://ADDRESSE:22//mnt/backupsd-16gb/backup/'
Führe ich das dann also unter Windows aus (mit " nicht ', Windows scheint das nicht zu mögen), bekomme ich nach kurzer Zeit:
C:\Users\olemi>curl -v --ftp-pasv --ssl -k -u pi "ftp://[URL]:22//mnt/backupsd-16gb/backup/"
Enter host password for user 'pi':
* Trying [IPV6-ADDRESSE]...
* TCP_NODELAY set
* Trying [IP]...
* TCP_NODELAY set
* Connected to [ADDRESSE] ([IP]) port 22 (#0)
< SSH-2.0-OpenSSH_7.9p1 Raspbian-10+deb10u2+rpt1
* response reading failed
* Closing connection 0
curl: (56) response reading failed
Display More
Was genau have ich falsch gemacht? Braucht der Nutzer rootrechte?
Danke!
Eventuell den Browser Cache löschen, falls noch nicht geschehen. Ansonsten mal in den Reiter DNS schauen, ob dort noch eine Zuweisung ausstehend ist. Falls du die Einträge sehen bzw. bearbeiten kannst sollte alles durchgelaufen sein. Wenn es dann immer noch nicht geht bzw. länger als 30 Minuten dauert, mal den Support kontaktieren. Dann klemmt da wieder was seitens NC.
Vielen Dank für die Antwort!
Habe die Domain noch einmal aufgerufen und es ging nicht, dann habe ich in die DNS-Einstellungen geguckt und es ging plötzlich? Wie auch immer, vielen Dank!
Guten Abend allerseits,
ich habe vor einigen Tagen eine Domain verlängert. Wenn ich diese aber aufrufe, kriege ich den Fehler "Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung". Im CCP ist die Domain aber mit meinem Webhosting verbunden. Was soll ich jetzt tun?
Vielen Dank im Vorraus!