Subnet durch hotmail / Microsoft geblockt

  • Hallo liebes netcup Team,


    ich bekomme Bounces von Hotmail mit dem Verweis darauf, dass ein Teil des Netzes gesperrt sei. Ich bin sehr sicher, dass mein Mailserver nicht auslöser des Problems ist, da ich sehr restriktive Einstellungen verwende. Könnt ihr Euch das mal ansehen und schauen, ob ihr Euer Netz wieder von der Blacklist bekommt?


    Danke!



    <XXXXXX@hotmail.com>: host


    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[65.55.37.120] said: 550 SC-001


    (COL004-MC4F10) Unfortunately, messages from 5.45.100.XX weren't sent.


    Please contact your Internet service provider since part of their network


    is on our block list. You can also refer your provider to


    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL


    FROM command)

  • Das ist bei hotmail ganz normal. Ob man von der Blocklist runter kommt hängt ab von dem was die im Kaffeesatz lesen...

    Soll heißen: Kannste machen nix.


    Wie gut dass wir nur geschäftliche Mailadressen von Firmen mit eigenen Domains als Mailempfänger haben...


    Es gibt irgendwo ein Austrageformular. Solltest du das ausfüllen darfst du dich aber nicht drüber wundern dass es nichts bringt und sie dir erklären wie du deinen Mailserver zu konfigurieren hast damit du ihnen Mails schicken darfst. Außerdem darfst du dich da natürlich anmelden damit du bei denen registriert bist und sich dich "toll informieren" (also gar nicht!) können.


    Ich hoffe irgendwann mal bekommen die wegen diesem Verhalten richtig Probleme. Aber bislang hört man nur an jeder Ecke jammern und weinen :(

  • Ist bei uns auch so.

    Habe das bereits Dienstag an Netcup gemeldet - Mittwoch wurde dann die Delisting-Anfrage an MS gestellt.


    Wir wurden zusätzlich noch bei GMX geblockt, da unser Managed Server kein PTR RR hinterlegt hatte.


    GMX läuft zum Glück mittlerweile wieder.


    Ansonsten heißt es jetzt warten... :) (Naja, lustig finde ich es eigentlich nicht)

  • Hallo,

    bei mir neuerdings (seit heute) auch, davor hat die Zustellung an Microsoft über ein Jahr lang funktioniert. Kann es sein, dass es das gesamte Netcup-AS erwischt hat mit dem Blacklisting?


    netcup wisst ihr da was?


    Viele Grüße

    margau

  • Hallo!


    Ich habe mich gerade mal bei SNDS registriert, unter IP-Status wird mir folgendes angezeigt:

    "188.68.38.x Blocked due to user complaints or other evidence of spamming"


    Im Bounce steht allerdings was von der IP-Range:


    Code
    550 SC-001    
    Unfortunately, messages from 188.68.38.x weren't sent.    
    Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list. 
    You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL FROM command)

    Sieht das bei euch genau so aus?


    Ich habe bereits eine Entferung meiner IP beantragt, mal schauen was passiert.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    margau

  • zur Info. SNDS wird nur noch für hotmail etc verwendet, aber nicht für office365.

    Dort bekommt man aber im Server log die Info, was zu tun ist.


    Auch wird DKIM von MS bevorzugt und sorgt für weniger False Positive.