ipv4 wechsel

  • hallo,
    ich wurde via mail benachrichtigt, dass ich die ip-adresse meines servers ändern muss.
    welche änderungen muss ich denn hierbei vornehmen? mit ausnahme den dns-einstellungen im ccp.


    ich verwende ispcp und es laufen nur homepages/mailadressen über das verwaltungspanel.


    vielen dank und mfg

  • ich auch für meinen vserver & dann nur bis 27.8. zeit! gibt es eine möglichkeit über die console auf einen rutsch alle ip-einträge in irgend welchen config-files zu finden und zu ändern? sonst is das doch nen riesen aufwand die zu suchen. DNS umstellen ggf. die mailserver, htaccess, ... ?(:cursing:

  • Konfigurationen finden Sie mit Hilfe von grep.


    Code
    1. cd /; grep -rl 10.0.0.1


    10.0.0.1 muss natürlich mit Ihrer bisherigen IP Adresse ausgetauscht werden.


    Gefährlicher und nicht ohne weiteres anzuwenden wäre folgende Kombination:

    Code
    1. \ find / -type f -exec sed -i 's/10.0.0.1/10.0.0.2/g' {} \;


    oder

    Code
    1. for i in $(grep -rl 10.0.0.1); do sed -i 's/10.0.0.1/10.0.0.2/g' $i; done


    Die Methoden sind nur zu empfehlen wenn man wirklich weis was man tut.


    In keinen Fall sollte man es auf den Ordner /var/lib/mysql anwenden.

  • Hallo ans netcup-Team,


    nach dem IP-Wechsel habe ich das Problem, dass alle meine Domains nur noch Folgendes anzeigen:


    Not Found
    The requested URL / was not found on this server.


    Woran liegt das?


    Ich habe alle Domains auf die neue IP-Adresse umgeleitet.
    Ein ping meinedomain.com zeigt mir die korrekte, neue IP-Adresse an.
    Im VCP steht auch schon bereits die neue IP vom Server.
    FTP Logins funktionieren.
    E-Mails (Empfang und Senden via SMTP) funktionieren.


    Habe ich irgendetwas vergessen?
    Ich nutze ebenfalls iSPcP Omega (was leider auch nicht mehr erreichbar ist) mit Debian 5 Lenny.



    Waere ueber jede Hilfe dankbar.



    Gruss,
    Jens

  • Habe meinen VServer jetzt auch rebootet und die neue IP im ISPCP Admin Bereich eingetragen und kann es über die neue IP nicht erreichen.
    Fehlt da vielleicht eine Route???


    ===
    alt
    ===


    ***:~> nslookup 78.47.34.***
    Server: 10.0.0.14
    Address: 10.0.0.14#53


    Non-authoritative answer:
    ***.34.47.78.in-addr.arpa name = static.***.34.47.78.clients.your-server.de.


    Authoritative answers can be found from:


    ===
    neu
    ===


    ***:~> nslookup 46.38.251.***
    Server: 10.0.0.14
    Address: 10.0.0.14#53


    ** server can't find ***.251.38.46.in-addr.arpa.: NXDOMAIN

  • Die vHosts zeigen noch auf die alte IP. sieht zumindest so aus.


    Führe doch mal den grep-Befehl von Martin aus, dann findest du alle Dateien die noch die alte IP Adresse beinhalten, als Ordner solltest du dann /etc/apache2 angaben um schnell zu einen Ergebnis zu kommen.